Zusammenstellung der Arten Süßwasserfische

Ich möchte den Roten von Rio, Adolfos Panzerwels ,Stahlblauer Prachtkärpfling und die Apfelschnecke zusammensetzen. Das Aquarium soll 140-160 l beinhalten.
Meine Fragen:
Wie viele Fische je Sorte und wie viele Schnecken kann ich da zusammensetzen? Passen die Fische bezüglich Wasserhärte und ph-Wert zusammen? Was sollte ich noch beachten?
Ich bin acht Jahre alt und möchte demnächst als Aquarianer beginnen.

Hi

ich bin selbst erst 13 und hab schon seit einigen Jahren ein Aquarium ,

die Fische passen schon zusammen nur würde ich die Prachtkärpflinge vielleicht doch erstmal draussen lassen

da man sie am besten in einem Artenbecken halten sollte. Außerdem können sie bei schlechten Bedinungen schnell eingehen

um das zu behaupten bräuchte ich aber deine Wasserwerte.

Ansonsten passen die Fische recht gut zusammen.

Statt den Prachtkärpflingen könntest du ja ein Männchen und 2 Weibchen von den Siamesischen kampffischen

Henny

Mitglied
Hallo Anke (ein Begrüßung ist an dieser Stelle nett),

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich finde es prima, dass Du Dich erst über die Fische, die Du pflegen möchtest, informierst, bevor Du sie kaufst.

Die Roten von Rio, die Panzerwelse und die Apfelschnecken passen vom Besatz zusammen. Mit den Prachtkärpflingen kenne ich mich aus eigener Erfahrung nicht aus, ich wäre da aber vorsichtig. Dito hat ja auch schon etwas dazu geschrieben. Ich würde mir aber noch weitere Meinungen anhören.
Je nachdem, wie groß die Grundfläche Deines Beckens wird, kannst Du bei den Panzerwelsen von ca. 10 Tieren ausgehen. Panzerwelse benötigen Sand oder abgerundeten Kies, damit sie sich nicht ihre Barteln verletzen.
Wie viele Rote von Rio Du nimmst, hängt davon ab, welche zweite Fischart Du für die mittlere/obere Beckenregion wählst. Ich würde von denen aber nicht weniger als 10 Tiere nehmen.

dito9 schrieb:
...Statt den Prachtkärpflingen könntest du ja ein Männchen und 2 Weibchen von den Siamesischen kampffischen
Davon kann ich nur abraten. Siamesische Kampffische hält man am besten einzeln, also nur ein Männchen oder ein Weibchen. Ansonsten ist das zu viel Stress für diese Tiere. Auch mit anderen Fischarten solle man sie besser nicht vergesellschaften. Deswegen werden sie meistens alleine in kleinen Becken gepflegt.

Poste hier doch mal die Werte Deines Leitungswassers (den PH-Wert, die Karbonathärte und die Gesamthärte). Du kannst diese Werte auf der Homepage Deines Wasserversorgers einsehen.

Ganz viel Spaß mit Deinem neuen Hobby wünscht Dir mit vielen Grüßen
Henny (auch über eine kurze Verabschiedung freuen sich alle :D )

Hallo
Eine achtjährige, mit einem dermaßen guten schreibstil die aber andererseits die Begrüßung und Verabschiedung vergisst, kommt mir sehr seltsam vor. Das mal am Rande.
Ansonsten empfehle ich sehr ausführlich den Einsteigerleitfaden durch zu lesen, dann das Becken erst einmal in Ruhe einfahren zu lassen und mir erst, wenn die genauen Wasserwerte bekannt sind, Gedanken um den Besatz zu machen.

Hallo,
@einfachich und vollständig off-topic :)
Wenn mein Achtjähriger in einem Lego- oder ähnlichem Forum mal etwas schreiben will, kann er entweder eine Stunde lang das Adler-Suchsystem anwenden, oder er fragt mal eben seine Mama, ob sie es für ihn tippt. Er sagt mir dann, was inhaltlich drinstehen soll, und ich schreibe das für ihn. Ist eine Sache von fünf Minuten.
Deshalb bin ich hier nicht misstrauisch. Ich denke, da hat ein hilfsbereites Elternteil beim Verfassen mitgeholfen.
Inhaltlich habe ich nicht viel beizutragen; Panzerwelse sind für ein Anfängerbecken super, gerade für Kinder, weil es aktive Fische sind. Mit den anderen Fischen habe ich keine Erfahrung - nur die Apfelschnecken, waren das nicht die, von denen es einige Arten gibt, die nicht umsonst Apfelschnecken heißen (wegen der Endgröße)? Will man das wirklich?
Beste Grüße,
Susanne

Hallo Susanne
So gesehen hast du recht. Aber Eltern hätten ja auch auf die Begrüßung geachtet oder? Meiner ist fast acht und der macht auch suchsystem wenn er mit mir zusammen im Internet surft. ( legoforum kennen wir garnich guter Tip) die von dir erwähnten Rise apfelschncken gibt es eher selten im Handel. Die üblichen werden ja "nur" golfballgross.

anke hagemann schrieb:
Ich möchte den Roten von Rio, Adolfos Panzerwels ,Stahlblauer Prachtkärpfling und die Apfelschnecke zusammensetzen. Das Aquarium soll 140-160 l beinhalten.

Hallo Anke,
ich mach mich mal hier für die Prachtkärpflinge stark. ;-) Also ich halte verschiedene Killifische in Arten und auch Gesellschaftsbecken. In deinem Fall würde ich dir eine 2,3 Gruppe dieser Fische empfehlen, die beschäftigen sich daher mehr mit sich selbst als mit den anderen Beckeninsassen, würde sie nur nicht mit langflossigen Fischen zusammensetzten. Von den Killifischen kannst du auch die Kap Lopez nehmen, die gibt es wie die Gardneri in Natur aber auch in einer Goldform, die mir persönlich gut gefällt.
Aber Voraussetzung für jeden Besatz ist jedoch, wie hier bereits angesprochen, dass ein neues Becken gut eingefahren ist bevor man Fische einsetzt. Aber du bist ja auf dem richtigen Weg und erkundigst dich bevor du was machst :thumleft:

Gruß, Volker

Henny

Mitglied
Hi Moni,
einfachich schrieb:
... Aber Eltern hätten ja auch auf die Begrüßung geachtet oder?
wie viel Erwachsene haben wir denn hier bitte im Forum, die weder auf Begrüßungen oder auf sonst irgendeine Art eines halbwegs lesbaren Schreibstils achten?! :( Du liest diese ganzen Hieroglyphen doch auch regelmäßig. :D
Insofern finde ich den ersten Beitrag von Anke durchaus akzeptabel, ganz egal ob sie ihn selber verfasst hat oder doch vermutlich eher ein Elternteil.

Viele Grüße von Henny

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,

Anke hat sich als Mutter für ihren 8-jährigen Sohn angemeldet, sitzt mit ihm gemeinsam vor dem Rechner und schreibt für ihn. Und wie schon geschrieben wurde gibt es hier im Forum genug Erwachsene, die so schreiben, dass es einem beim Lesen schon weh tut. An dem Post von Anke kann ich nichts bemängeln. Und die Anrede und Begrüßung wird sie sicher auch gerne machen, wenn sie hier im Forum erst einmal richtig angekommen ist. :wink:

Viele Grüße
Roman

... und um jetzt mal wieder auf die Besatzfrage zurückzukommen, damit Anke & Sohn auch noch etwas von dem Thread haben :)
Tach zusammen,
zu "Adolfos Panzerwels": Der ist bei uns nicht immer zu bekommen, eigentlich eher selten. Und wenn, dann ist er arg teuer. ich weiß nicht, ob das eine regionale Besonderheit ist? Alternativ kann ich mir viele andere Panzerwelse vorstellen: Corydoras paleatus (Marmor-Panzerwels), C. aeneus (Metall-PW), C. julii, C. schwartzii (Schwarzbinden-PW) - alles Arten, die nicht besonders groß werden. Darauf zu achten ist, dass der Boden keinesfalls scharfkantig ist - also am besten Sand verwenden oder "normalen", abgerundeten Aquarienkies. Sand ist mein Favorit, ich habe beides ausprobiert und stelle fest, dass PW auf Sand deutlich aktiver sind.
Prachtkärpflinge habe ich nie gehalten, mir war aber so, als würde man die im Harem halten? (also mehrere Weibchen auf ein Männchen). Man bedenke hierbei, dass die Weibchen relativ farblos und unscheinbar sind - man hat also nicht ein Becken voller toller blauer Fische, wie vielleicht ursprünglich angenommen, sondern nur einen oder zwei davon.
Schöne "Kinderfische" sind jedenfalls Paradiesfische (Macropodus opercularis). Allen, die meine Beiträge öfter lesen, werden jetzt die Ohren klingeln, denn ich empfehle diese Fische oft und gerne - weil sie einfach klasse sind! Interessantes Verhalten, schöne Farben (auch die Weibchen), sehr zutraulich, man kann sie handzahm machen, und man kann sie anhand ihres Streifenmusters auch auseinander halten - was für Kinder oft wichtig ist.
Nur mal so als Denkanstoß.
Noch Fragen, Anke? :)
Beste Grüße,
Susanne

Oben