Zusammenstellung meines ersten Nano-Becken´s

Hi,
dank der spannenden Berichte von Enrico Rudolph + Torsten81 hat mich jetzt auch das Meerwasservirus gepackt :D
Möchte mir neben meinem 84l Brackwasserbecken jetzt noch ein 54l Meerwasserbecken gönnen.

Wäre nett, wenn mir jemand mit ein paar Tipp´s zur Seite stehen könnte. Möchte kommenden Freitag los und die ersten Sachen kaufen :D

Bis jetzt hatte ich mir folgendes vorgestellt:

- 60x30x30 Becken

- Giesemann Reflexx Hängeleuchte mit 2x 24 Watt oder Aqua Medic Sunbeam Leuchtbalken mit 2x 24 Watt (wäre rund 100€ günstiger, dafür müsste ich aber die Hängevorichtung extra kaufen)

- zwei Marea Stömungspumpen mit jeweils 1000l/h

- günstigen 50 Watt Heizstab

- 9 KG Aragalive Live Sand

- 2 KG Red Sea Meersalz

- einige KG Lebendgestein

Wäre prima, wenn mir jemand Tipp´s für diese erste Zusammenstellung geben kann.
Am unsichersten bin ich mir bei der Beleuchtung. Ist 2x 24 Watt nicht etwas wenig? Könnte ich damit im 30cm "flachen" Becken Steinkorallen halten?
Wie sieht es mit den Strömungspumpen aus, sollte ich besser eine größere nehmen, sprich 1x 2400l/h oder doch die beiden kleineren a´1000l/h um die Strömung besser zu verteilen?

So, das wars für erste, wäre wie gesagt sehr dankbar, wenn Ihr ein paar Tip´s für mich hättet :D

mfG,
Matze

Torsten81

Mitglied
Hallo Matze

Also die zwei Marea mit je 1000l/h find ich etwas zuviel.
Da würd ich sagen das eine Umwälzung von 1000l/h in 54L völlig ausreicht.
Damit wirklich alles schön durchströmt wird (je nachdem wie der Riffaufbau mal wird), würde ich das auf mindestens zwei Pumpen aufteilen.

Einen Dichtemesser solltest du dir noch auf deine Einkaufsliste schreiben.

Das Lebendgestein solltest du erst holen wenn das Becken mal drei-vier Tage gelaufen ist und das Salz sich ordentlich gelöst hat.
Nimm dir Zeit beim Kauf von Lebendgestein und schau es dir genau an, dann kannst dir gezielt die besten Brocken mitnehmen.

Weiter kann ich dir noch das Buch "Riffaquaristik für Einsteiger" von Daniel Knop empfehlen.
Sollte eigentlich jeder Anfänger mal gelesen und griffbereit haben.
Ich bin froh drum!

Zum Licht habe ich mich ja schon an anderer Stelle geäußert. :wink:

Mfg Torsten

Hi Torsten,
das mit der zu starken Strömung finde ich schade, mir gefallen die Pumpen nämlich recht gut von der Größe her. Bei 50 Litern hätte ich mit zwei solcher Pumpen eine 40-fache (wenn ich nicht gerade einen Denkfehler habe), habe in Enrico Rudolph´s Thread gelesen, dass sogar 50-fach ok wäre. Werde mir das nochmal überlegen mit den Pumpen, ansonsten nehm ich evtl. ersmal eine 1000er und später noch ne kleinere einer anderen Firma.

Den Dichtemesser hab ich nicht mit auf die Liste gesetzt, weil ich schon einen für mein Brackwasserbecken habe. Bin aber dummerweise gestern draufgelatscht, somit muss er doch mit auf die Liste :mrgreen:

Dann werd ich also noch nicht direkt Lebendgestein mitnehmen sondern etwas waren und die Steine dann in Ruhe nach und nach aussuchen.

Wie fange ich denn am besten an wenn ich das gröbste zusammen habe?

Becken aufstellen -> Wasser auffüllen (werde wohl desstiliertes Wasser nehmen) -> aufsalzen?

und dann? Habe gelesen, dass es besser ist erst das Lebendgestein aufzubauen und dann den Sand einzufüllen, stimmt das? Wenn ja, dann lass ich das Becken also nach dem Befüllen und aufsalzen erstmal einige Tage mit Beleuchtung und Pumpen laufen und dann kaufe ich Lebendgestein?!

Zu dem Buch: Bin beim Bücherkauf immer etwas zurückhaltend, weil ich denke, dass man die meisten Infos auch im Netz findet, aber das Buch wird echt von vielen Leuten empfohlen, ich werd mal über den Kauf nachdenken. Dann könnte man ja auch mal gemütlich inner Sonne liegen und sich gleichzeitig informieren :D

Danke für die Tipps!

mfG,
Matze

Torsten81

Mitglied
Hallo Matze

Zu den Pumpen werden die Experten sich bestimmt noch äußern.

Zum Befüllen solltest du Osmose- oder destiliertes Wasser nehmen, kein Leitungswasser.

Technik rein, aufsalzen und dann mal ein paar Tage laufen lassen.
Licht erst einschalten wenn die Steine reinkommen, sonst haben die niederen Algen einen Vorteil.
Darum sollte man auch Caulerpas am Anfang ins Becken einbringen um eine Nahrungskonkurrenz den niederen Algen entgegen zu setzen.

Den Steinaufbau sollte man zuerst machen, stimmt.
Am besten die Steine auf eine Plexiglasplatte stellen, nicht dass das Glas punktuell zu stark belastet wird und ein Riß dadurch entsteht.
Die Steine zuerst rein, um zu vermeiden das sie später von den Bewohnern untergraben werden und der Aufbau dadurch umfallen könnte.

Das Buch ist sein Geld auf jeden Fall wert!

Mfg Torsten

A

Anonymous

Guest
Hi

meine Strömung besteht aus Dauerhaft 2 x 2400l/h = 4800Liter

eine Wave-Box welche im Intervall von ca. 3 sek arbeitet mit nochmals ~ 6000Liter/h

das NETTO -WasserVolumen ist ~ 165Liter

dh ich habe 29 fache Strömung dauerhaft durch die Marea dazu kommt noch mit je ~ 300l/h 1x Abschäumer 1x Pumpe für UV-C-Klärer sowie einmal ein Rücksack"fein"Filter = ~ 900l = 5 fache Strömung

und meine Wave-Box welche ~ 6000l/h bring was die 36 fache Strömung ist welche im Intervall anliegt

Gesammt Strömung : dauerhaft 34 fach + 36fach Intervall

also bei mir ist "Stimmung" im AQ

ABER bei dein Becken reicht EINE völlig AUS!

denn du hast 54Liter Leer-Volumen ... Abzüglich Bodengrund UND Lebendensteinen (würde je nach Form ~5kg verwenden) wirst du max.(!!)noch 40Liter Netto-WasserVolumen haben und 1000 : 40 = 25 fache Strömung ... bei 2400 : 40 = 60 fache Strömung

wobei mann diese Werte ruhig haben kann bei diesen Pumpen (ohne Verkleidung eingebaut) da sie eine sehr! weiche! Strömung bringen bedingt durch ihre große Öffnung

wobei ich eine 1000l/h von Marea gar nicht kenne bisher dachte ich die mit 2400l/h sind die kleinsten ...

gruß rudy

Danke erstmal für die Tipps!
Jetzt hab ich aber doch noch eine Frage, hatte das mit der Plexiglasscheibe zum Schutz der Bodenplatte garnicht bedacht. Habe gerade gelesen, dass man diese zusätzlich noch mit Silikon an die Bodenplatte befestigen soll, damit wirklich nichts unter die Platte gespült wird. Irgendwie ist mir das etwas zu umständlich. Hab gerade gelesen, dass man auch Lichtrasterplatten nehmen kann. Was haltet ihr davon? Müsste ich die auch festkleben oder einfach ins Aquarium legen, Lebendgestein drauf und fertig?

@ Enrico Rudolph: Die 1000er Strömungspumpen gibt es wirklich, habe extra bei Zajac angerufen, sind laut der Homepage wohl auch noch nicht so lange auf dem Markt.

http://www.terra-nova-pro.de/html/marea.html

mfG,
Matze

Hi,
war heute einkaufen und hab nun einiges Zusammen für mein künftiges Becken. Werde sobald sich was tut in Sachen Becken einrichten Bilder einstellen.
Eine Frage habe ich allterdings noch. Habe mich jetzt entschieden zum Schutz der Bodenplatte eine Plexiglasplatte ins Becken zu legen und diese ringsherum mit Aquariensilikon zu verkleben damit nichts unter die Platte rutscht. Müsste doch funktionieren oder? (Meine irgendwo gelesen zu haben, dass man Plexiglas nicht mit Silikon kleben kann, stimmt das? :?:)

Ausserdem habe ich gelesen, dass man die Platte möglichst nicht zu groß macht, da sich das Plexiglas unter Wasser noch ausdehnt. Da ich aber noch nicht genau weiss, wie ich den Riffaufbau gestalte, würde ich eine Platte so groß wie möglich nehmen. Ich denke bei der Ausdehnung dreht es sich um Millimeterbereiche oder?

Kann ich also für mein 60x30x30 Becken eine Plexiglasscheibe von ca. 55x25x25 nehmen oder wäre die zu groß?

mfG,
Matze

Oben