Zusammensetzung gut?

Hallo,

hier die zusammensetzung in meinem aq:

Skalar (2)
Neon ( 8 )
Molly Black (1m/1w) Silber (1w)
Schwerträger (3m/2w)
Guppy (1m/2w)
Endlers Guppy (1m/ca.6w)
Leopardpanzerwels (1)
Antennenwels (3)

ist sie gut???

danke

Hallo!

*sich mal tierisch abrollen muss*

Wenn Du Deine Beiträge so "hinrotzt", musst Du Dich nicht wundern!
Wollte ich Dir nur mal vor Augen führen!
Im Übrigen: Ich bin kerngesund! :roll:

Okay, jetzt, wo Du nach Verbesserungsvorschlägen gefragt hast, hier kommen meine:

Skalar (2) --> die werden zu groß für Dein Becken (übrigens: Beckenmaße etc. angeben erleichtert das Antworten!)
Neon ( 8 ) --> Könntest Du ruhig noch aufstocken
Molly Black (1m/1w) Silber (1w) --> Keine optimale Zsammensetzung... Wie Du männliche und weibliche Lebendgebärende auseinanderhalten kannst, findest Du über Google heraus! Der schon zweimal erwähnt Lebendgebärenden-Thread sollte Dir da auch weiterhelfen, ohne dass Du die Frage stellen mußt.
Einfach mal selber suchen!
Schwerträger (3m/2w) --> besser wären mehr Weibchen als Männchen, da die Weibchen sonst gestresst werden
Guppy (1m/2w) --> s.o.
Endlers Guppy (1m/ca.6w) --> ganz O.K.
Leopardpanzerwels (1) --> Gruppentiere, die mindestens zu fünft gehalten werden sollten
Antennenwels (3) --> hmm...

Generell hast Du mit Mollies, Guppies und Schwertträgern sehr viele Lebendgebärende in Deinem Becken.
Das halte ich nicht für optimal, da es evtl. bei guter Bepflanzung etc. zu sehr viel Nachwuchs kommen kann, den Du nur schwer wieder los wirst.

Viele Grüße
Achim

mausilibaer

Mitglied
Hallo,

dann ausführlicher:

In einer 160 Liter Kiste (laut deinem Profil, hätte man aber auch dazuschreiben können) haben Skalare eigentlich nichts verloren. Ein einziger Panzerwels ist ganz schlecht, gerade die Leoparden sind besonders kuschelig und sollten mindestens zu fünft, besser mehr, gehalten werden.
4 lebendgebärenden Arten sind mMn a) zu viel und b) zuviel Durcheinander.
Bei 3 Antennenwelse könnte es auch eng im Becken werden, die sind nicht minder vermehrungsfreudig wie Lebendgebärende.

Hallo,

die Skalare passen überhaupt nicht,dafür ist Dein AQ zu niedrig,für Skalare sollte man mindestens 50 cm Höhe haben,besser wären 60cm.

Die normalen Guppys werden sich mit den Endlern kreuzen und bald quillt vor lauter Guppys das AQ über,es sei den Du gibst Jungtiere ab evt sogar als Futterfische!

Panzerwelse sollte man am besten auf Sand halten und in einer Gruppe von mindestens 6- besser 10 Tieren!

Ich persönlich würde die Skalare und die Neons weggeben!

Wie hast Du das eingerichtet??

Evt würde ich noch die Mollys oder Die Schwertträger abgeben,da das alle Lebendgebärende sind und die massig für Nachwuchs sorgen können!

MfG Sanne

Hallo!

Kleine Zwischenfrage von meiner Seite: Das AQ welches von dir oben in seiner Zusammensetzung beschrieben wird, existiert das schon so, oder hast du das nur geplant?
Und falls es schon existiert wundere ich mich wo du die Fische her hast! Wie lange hast du das AQ denn schon so? Ich kann mir nämlich keinen Händler vorstellen, der dir einen (1!) Leopardenpanzerwels verkauft.
Klar, es gibt oft Händler die unwissenden Neukunden zu viele oder die falschen Tiere andrehen, aber welcher Händler verkauft ein einzelnes Gruppentier, wenn er lieber 5 verkaufen sollte?

Kleiner Tipp: Falls du nicht willst, dass du im weiteren Fortschritt dieses Threads "zerhackt" wirst (übertrieben ausgedrückt natürlich), solltest du ganz fix mal ein paar Zeilen zu dem AQ schreiben. Da könnte dann z.B. drinstehen seit wann du es hast (falls es schon existiert, was ich befürchte) oder warum du es so planst wie es oben steht.

also es existiert schon sehr lange so.
und den einen hab ich in nem fachgeschäft gekauft.

hab in dem becken quarzsand, wurzeln, natüröich pflanzen, blumentopf (ton), 2 pumpen eheim und ne durchlüftung+heizstab

hab gerne kritik :|

Hm, also die Experten haben dir ja schon aufgezeigt wie du das ganze vielleicht ein wenig umgestalten solltest.

Wenn du den Panzerwels behalten willst braucht er aber auf jeden Fall Gesellschaft. Das Problem bei Fischen ist einfach, dass sie sich nicht beschweren wenn es ihnen schlecht geht.
Aber wenn du mal ne Gruppe Leopardenpanzerwelse durch ein AQ hast wuseln sehen, dann wirst du den Unterschied zu deinem Tier recht schnell bemerken.

Du kommst aus Quierschied im Saarland? Mich würde echt interessieren welcher "Fachhändler" dir den Wels verkauft hat. So viele gibts da ja nicht bei uns im Saarland...

Wie dem auch sei, bitte beherzige die Kritik und setz sie auch um. Wie groß sind die Skalare denn schon? Du sagst das AQ gibts schon sehr lang...

Thrain

Mitglied
Hi,
reite mal nicht so auf dem fachhändler rum :wink:
ich kaufe auch einzelne fische nach um auf eine gewünschte gruppenstärke zu kommen.
also wenn mir von 10 panzerwelsen irgendwann 2 wegsterben oder ich sie einfach nicht mehr sehe, kaufe ich zwei dazu.

der händler kann ja auch schlicht davon ausgehen, dass der käufer das weiß und etwas ähnliches macht und schon hat er "richtig" verkauft.
mfg thrain

ja quierschied im saarland
ich geh dann gleich direkt noch 5 wietere kaufen...
die skalare waren bis vor einem monat noch in einem 60er becken
war echt totaler anfänger hab mich nur über internet informiert und hatte noch nie einen toten fisch von anfang an (ca. 6 monate) also kann ich so viel nicht falsch machen...
die skalare sind nun 13cm hoch.

vielleicht könnte mir noch jemand bei der frage mit den mollys helfen denn wenn ich gleich dort bin muss ich ja noch was dazu kaufen weil das bestimmt sehr viel stress für den silber mollly ist

Thrain

Mitglied
Hi nochma,
gib lieber den ein oder anderen fische rstmal ab, bevor du mehr und mehr dazukaufst.
sonst endest du nur bei einem überfüllten aquarium.
mfg thrain

@thrain: Hast ja Recht, der Fachhändler ist nicht immer ein profitgieriger Geschäftsmann ;-) Ein Hoch auf unsere Fachhändler :lol:

@k_wenz: Ich finde es prinzipiell gut, dass du dich wenigstens jetzt informiert hast und den Besatz verbessern willst, aber mach jetzt nicht den Fehler von allen Arten die "fehlenden" Exemplare dazuzukaufen, sonst platzt das AQ nämlich aus allen Nähten. Wenn du es richtig machen willst müsstest du einige Tiere abgeben. Welche das sind und wem du die gibst müsst im Endeffekt du selbst entscheiden.
Wünsche dir trotzdem viel Erfolg!

EDIT: Thrain war schneller ;-)

Oben