Zusammensetzung und allgemein

Hallo,
nachdem ich lange nun hier nur mitgelesen habe und so viele viele Tipps bekommen habe möchte ich nun eine Frage stellen.
Zunächst aber Dank an all diejenigen, die hier so viel antworten und schreiben. :danke:
Wir habe ein 54l Becken und nach der Einlaufphase beginnen wir nun mit dem Besatz.
Es sind 3 Steine und eine Wurzel und weiter 2 große und 5 kleinere Pflanzen vorne drin.
Bis jetzt sind unsere Bewohner:
4 Welse (Antennen oder Leopard?) und 5 Guppys (3 große, 2 ganz kleine)
Wie könnte ich nun weiter machen?
Ich hätte gerne noch Platys. Oder/Und Neonsalmler oder Schmucksalmler.Oder wie wäre es mit Malabarbärblingen?
Ich bin da relativ ratlos und möchte ein bntes und schönes Becken, das aber auch für die Fische halbwegs angenehm ist.
Meine Wasserwerte sind gut -> keine Nitrit, einzig der PH-Wert ist etwas zu hoch. Die Pumpe habe ich schon weiter herabgesetzt, so dass die Wasseroberflächenbewegung verringert ist.
Bitte gebt mir zahlreiche Tipps, wie soll ich weiterverfahren, welche Fische wären schön und passend?
Danke schonmal und direkt auf diese Fragen hab ich mit der Suche nichts gefunden. :fisch:

hallo,
danke erstmal für die antwort.
der ph-wert bewegt sich meist zwischen 7,6 und 8,4.
nun ein bild:

Anhänge

• IMG_1689.jpg
    IMG_1689.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 165
die werte stammen aus den letzten 2 wochen. jetzt bin ich wohl bei stabilen aber ja eigentlich zu hohen 8,1 ph.
was haltet ihr denn von meiner "einrichtung"?
die temperatur ist übrigens bei 25,5 grad

Hallo,
habe gerade nochmal Werte gemessen:
NO3 - ca. 25
NO2 - 0
GH - zwischen 17 und 20
KH - ca. 4
pH - zwischen 7,6 und 8,0
Temp. - 25,5 grad

nachdem ihr nun ein bild, die Werte, den Besatz bis jetzt kennt,
bitte ich euch um zahlreiche Tipps und wie ich weiterverfahren soll.
der große Stein kommt wohl wieder raus.
grüße und schon mal vielen vielen dank
:thumright:

hallo zusammen,
hab ich was falsches geschrieben? :|
warum antwortet mir denn niemand.
bin momentan etwas ratlos. wie soll ich nun weitermachen und wie findet ihr denn nun mein becken und meine vorhaben?
möglicherweise sind die welse zu viel. zu den guppys vielleicht noch 5 platys? und evtl. noch garnelen (10).
was haltet ihr von der bepflanzung und denkt ihr auch, dass ich den großen stein links rausnehmen sollte?
entschuldigt meine vielen fragen, aber ich suche rat den ich so auch mit suchfunktionen nicht gefunden habe.
bitte antwortet, dank und grüße
:roll:

Hey,

bleib ruhig, nicht verzweifeln...mit der Zeit werden sich die anderen User auch deinem Thema widmen...
Also bei den Welsen wäre es interessant zu wissen, welcher Rasse sie nun wirklich angehören, denn wenn es Antennenwelse sind, dann sind es zu viele und selbst einer wird zu groß für dein 54L Becken.

Die Bepflanzung kann man leider nicht sehr gut erkennen. Vielleicht noch ein neues Bild machen mit mehr Licht.

Die Idee mit dem Stein finde ich garnicht schlecht, warum soll der wieder raus? So lang noch genug Schwimmraum bleibt...

bis dann!

Hallo,

nach dem Bild zu urteilen, hängt dan ein Antennenwels.
Den/Die solltest du nicht so lange in dem kleinen Becken lassen, die werden zu groß für das Becken.
Das Becken finde ich übrigens sehr schön :D
Sind übrigens mehr als 2 große Pflanzen. Die Valisnerien (hinten links) zählen je Wurzel als eine Pflanze. Wenn die erstmal kräftig gewachsen sind, ist das schön grün. Ansonsten vielleicht noch eine hinten in der Mitte ?

Der schwankenden pH-Wert ist nicht so schön. In welchen Intervallen und welchen Mengen machst du TWW ? Wie sind die Werte des Leitungswassers ?

Zum Besatz (bin leider kein richtiger Profi):
Garneelen gehen fast immer...solange du keine Garneelenfresser im Becken hast. Was hälst du von 1 bis 2 Schnecken (z.B. Apfelschnecken) ?
Platys werden schon recht groß...und zusammen mit den Guppys hast du dann zwei lebendgebärende Arten im Aquarium. Das gibt viel Nachwuchs. :wink:
Für Neonsalmler sollte der pH-Wert niedriger sein...vielleicht Kardinalfische stattdessen ?
Auf jeden Fall solltest du dich für eine Möglichkeit entscheiden, denn Neons (Schwarmfisch) + 5 Platys + dein jetziger Besatz wäre schon recht viel.
Vielleicht eher weniger Arten und dafür verschiedene Färbungen,etc. ?

Gruß,
Lineflyer

Hallo,
danke für die Antwort.
Der pH-Wert hat sich wohl nun stabilisiert auf 7,6-7,8.
Wasserwechsel mach ich pro Woche 30%.
In Bezug auf den Besatz bin ich noch ziemlich unschlüssig. Möchte heute oder morgen eigentlich noch was dazusetzen.
Kardinalfische brauchen halt ziemlich kühles Wasser.
Bis jetzt sind es ja wenn ausgewachsen: 4 Welse und 5 Guppys.
Wären also die Alternativen je 5 Neons/Kardinäle oder ggf. Platys?
könnte ich dann noch 5-10 Red Cherrys dazusetzen oder wird das zu voll?
Die Welse (Fehlberatung) könnte ich doch erstmal drin lassen und wenn sie zu groß sind aussiedeln?, oder?
Würde schon gerne heute oder morgen noch was kaufen. bitte antwortet also, möchte nichts mehr falsch machen wenn möglich.
grüße

Hallo,

die 10 RedCherrys sollten auf jeden Fall vom Platz gehen. Welche Wasserwerte sie brauchen, kann ich Dir leider nicht sagen. Vermutlich aber nicht so kritisch bei Garneelen.

Für den restlichen Besatz sollten vielleicht noch mal ein paar erfahrenere Leute was sagen.

Gruß,
Lineflyer

hallo,
inzwischen sind noch 4 panzerwelse eingezogen (lustige Burschen...) und 2 kleine Pflanzen mehr.
Bitte sagt mir doch eure Meinung zu Besatz und Aussehen unseres AQ.
nächster Schritt wären evtl. 10 Neons oder Kardinalfische und in nem halben Jahr oder so wohl die Antennenwelse wirder raus. Vielleicht noch ein paar garnelen...?
In freudiger Erwartung eurer hoffentlich zahlreichen Tipps
grüße

Oben