Wir haben seit heute ein 10 Liter Becken mit folgendem Besatz:
1 Ryukin-Schleierschwanz
1 Shubunkin
Beides sind ja "Kaltwasserfische", d.h. ich brauche keine Heizung.
Das Becken steht seit heute Mittag und hat eine Wassertemperatur von 24 Grad.
Da meinen Kinder die Fische Spaß machen (mir und meiner Frau auch), habe ich beschlossen, ein 200 Liter Becken zu suchen.
Meine Frau hat aber Angst, daß eventuell durch Heizkosten (unter anderem neben Filter und Beleuchtung) die Stromrechnung zu teuer wird. Deswegen bin ich auf die Idee gekommen, ein "Kaltwasserbecken" zu machen. Also Fische rein, die keine Heizung brauchen.
Ich habe mal ein wenig geschaut und bin auf folgende Auswahl gekommen.
10 Neonsalmler (ab 20 Grad)
4 Guppys (ab 16 Grad)
1 Feuerschwanz (ab 22 Grad)
6 Glühlichtsammler (ab 21 Grad)
9 Papageienplaty (3m, 6w) (ab 15 Grad)
Jetzt mal ein paar Fragen:
Kann ich diese Fische mit meinen beiden schon anwesenden mischen oder gibt es da "Revierprobleme"?
Muß ich bei diesen Fischen unbedingt eine Heizung haben?
Durch so unterschiedliche Arten: muß ich bei der Fütterung etwas beachten oder gibt es da ein Universalfutter?
1 Ryukin-Schleierschwanz
1 Shubunkin
Beides sind ja "Kaltwasserfische", d.h. ich brauche keine Heizung.
Das Becken steht seit heute Mittag und hat eine Wassertemperatur von 24 Grad.
Da meinen Kinder die Fische Spaß machen (mir und meiner Frau auch), habe ich beschlossen, ein 200 Liter Becken zu suchen.
Meine Frau hat aber Angst, daß eventuell durch Heizkosten (unter anderem neben Filter und Beleuchtung) die Stromrechnung zu teuer wird. Deswegen bin ich auf die Idee gekommen, ein "Kaltwasserbecken" zu machen. Also Fische rein, die keine Heizung brauchen.
Ich habe mal ein wenig geschaut und bin auf folgende Auswahl gekommen.
10 Neonsalmler (ab 20 Grad)
4 Guppys (ab 16 Grad)
1 Feuerschwanz (ab 22 Grad)
6 Glühlichtsammler (ab 21 Grad)
9 Papageienplaty (3m, 6w) (ab 15 Grad)
Jetzt mal ein paar Fragen:
Kann ich diese Fische mit meinen beiden schon anwesenden mischen oder gibt es da "Revierprobleme"?
Muß ich bei diesen Fischen unbedingt eine Heizung haben?
Durch so unterschiedliche Arten: muß ich bei der Fütterung etwas beachten oder gibt es da ein Universalfutter?