Würde diese zusammensetzung funktionieren?

Hi. :p

Kann man ein Skalar Paar mit einem Purpurprachtbarsch (Pelvicachromis pulcher) Paar in einem 240 Liter AQ zusammen halten :?:

Von den WW und Einrichtung des AQ´s passen sie je zusammen, jedoch wie sieht es mit dem Sozialverhalten aus :?:

LG Marco

Hi

Ich hABE dies gemacht, doch als die Pupur.. trächtig war, hat die angefanen der Schleier meines Skalar zu fressen.

Dies klappt sonst sehr gut, aber manche sind Sklare sind sehr Kampflustig, deswegen solltest du den Verhalten beide Tiere die ersten Tage sehr beobachten.

Ich hoffe es klappt auch bei dier!!

Hi

Ich habe es gemacht, doch als die Pupur.. trächtig war, hat die angefanegen der Schleier meines Skalar zu fressen.

Dies klappt sonst sehr gut, aber manche Sklare sind sehr Kampflustig, deswegen solltest du den Verhalten beide Tiere die ersten Tage sehr beobachten.

Ich hoffe es klappt auch bei dier!!

Hi. :p

Ich bin ja eigentlich noch am überlegen.
Das Becken startet seine Einlaufzeit etwa am 20.4.

Ich hatte eigentlich vor Schwarze Neons mit Skalaren zu halten, jedoch raten sehr viele davon ab. Und die schwarzen sind hier schwer zu bekommen, und wenn dann nur für ca. 2€ das Stück. Das ist für "lebenfutter" recht teuer. :?

Hmm... bin mir noch gar nicht schlüssig!
Das einzige was ich weis, Skalare sind dann auf jeden Fall drin :wink:
Der rest ... hmm ... mal schauen, vielleicht hat der eine oder andere noch ein Vorschlag :?: :!:

LG Marco

Hallo,

ich würd dir von so einer Paarung abraten. Beide Fische können schon mal ganz schöne Aggros loslassen und Revierkämpfe in der Brutzeit sind da schon mal vorprogramiert.
Neons und Scalare würd ich auch nur ca. 1 mal im Jahr zusammen halten. z.B. an Weihnachten um dem Scalar ne riesen Freude zu machen. . :lol:
War nur ein kleiner Scherz.

Grüße

Schnibbler

JoKo

Mitglied
Von Skalare und Purpurbrachtbarschen würde ich bei der Beckengrösse ebenfalls abraten. Du kannst aber zu Skalaren fast alle hochrückigen Salmler setzen, die passen dann einfach nciht ins Maul.
Also z.B:

Hyphessobrycon sweglesi
Hyphessobrycon rosaceus
Hyphessobrycon megalopterus
Hyphessobrycon erythrostigma

Oben