Zusätzlich Muscheln?

jensi*jensi

Mitglied
Hallo,
Ich habe mal eine Frage, und zwar ich war letztens in einem Aquarium geschäft und habe gesehn das die da Süßwasser Muscheln habe und habe mich eigentlich gleich in die verliebt. Jetzt habe ich schon viel gelesen darüber das die Muscheln kleinste Teilchen aus dem wasser filtern und fressen und dass das becken nich so sauber sein soll, und auch das Becken gut belüftet sein muss. Aber eine frage steht noch offen kann ich mir Muscheln zulegen?Und zwar würden die in Mein 112 Liter becken kommen wo 2 Antennenwelse drine sind, würde die 2 die Muscheln stören oder nicht?
Würde mich über antworten freuen:)
Gruß Jens

Hallo zusammen,

der Frage würde ich mich auch anschließen. Ich überlege auch ein paar Muscheln in meinem AQ zu halten. Ich habe schon einiges gelesen über die Haltung von Muscheln, und wollte jetzt auch hier im Forum nochmal nachfragen ob jemand Erfahrung hat.
Ich habe gelesen das die Muscheln vielen Haltern verhungern weil sie in den AQ nicht genug zu fressen bekommen?! Das möchte ich den Tieren natürlich nicht antung. Ich würde mir nur welche anschaffen wenn gewährleistet wäre das sie von den Futterresten und den Partikeln im Wasser überleben könnten.

Wäre schön wenn jeman der Erfahrung hat weiterhelfen könnte.

Gruß
Nina

Moin,

ich habe über längere Zeit Muscheln gepflegt.
Bevor ihr euch welche anschafft, muss ich euch sagen, dass diese Tiere absolut langweilig sind. Sie graben sich ein und ihr werdet sie höchstwahrscheinlich nie wieder sehen. Vom kleinen Siphon mal abgesehen. Mit Antennenwelsen könnt ihr sie halten. Die Fische werden sie ebensowenig sehen, wie ihr selbst.
Ich habe die Anfangs mit Plankton aus dem Zoogeschäft gefüttert... irgendwann habe ich damit aufgehört und die Tiere konnten sich auch ganz gut selber ernähren. Man muss halt ausprobieren, ob die Tiere genug Nahrung bekommen...
Achtet auf jedenfall darauf, dass ihr auch wirklicher tropische Muscheln kauft. Oftmals werden auch europäische Teichmuscheln angeboten, diese überleben nicht lange in euren warmen Aquarien.

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass man diese Tiere nicht im Aquarium zu pflegen braucht... sie tun nichts, man sieht sie nicht, man braucht sie nicht!

Gruß Felix

Mudskipper

Mitglied
Felix86 schrieb:
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass man diese Tiere nicht im Aquarium zu pflegen braucht... sie tun nichts, man sieht sie nicht, man braucht sie nicht!

Moin,

schön gesagt :thumleft: ! Sowas braucht man wirklich so garnicht.

lg

OR

Mitglied
Hi

wozu will man denn auch Muscheln haben? Wenn an glück hat sieht man sie einmal Pro Woche aufgehen, und dann wieder zu. Oder man ieht sie garnicht.
Und falls du e darau abgesehen hast: Diese Art von Muscheln bildet keine Perlen!

LG
Oscar

jensi*jensi

Mitglied
Hey,
also das würde dann auch heißen wenn die Muscheln sterben merke ich das nicht weil sie sich im Sand vergraben haben?
Gruß Jens

OR schrieb:
Hi

wozu will man denn auch Muscheln haben? Wenn an glück hat sieht man sie einmal Pro Woche aufgehen, und dann wieder zu. Oder man ieht sie garnicht.
Und falls du e darau abgesehen hast: Diese Art von Muscheln bildet keine Perlen!

LG
Oscar

Moin zusammen,

genau das war der Grund, du hast mich ertappt ich wollte Perlen züchten :wink:

Im Ernst, ich hatte halt schöne blaue Muscheln gesehen und es in Erwägung gezogen mal drüber nachzudenken und mich zu informieren weil die einfach hübsch ausgehsehen haben. Wenn die sich aber ohnehin ständig eingraben dann kann man sichs sicher auch sparen.

Gruß
Nina

Hi,
ninaahhh schrieb:
weil die einfach hübsch ausgehsehen haben.
... das reicht dir? :?:
Was will man mit einem Tier, das man kaum richtig pflegen kann und das gleichzeitig völlig passiv im Boden hockt? Meine Muscheln sind zwar auch mal "gekrochen", haben sich dann aber einen festen Platz gesucht, gempumpt und sind irgendwann hopps gegangen. WOW! :roll:
Finger weg und die Tiere da lassen wo sie hingehören.

Moin,

also das würde dann auch heißen wenn die Muscheln sterben merke ich das nicht weil sie sich im Sand vergraben haben?
Meine waren so nett, sich vor dem Exitus halb auszugraben, die Schalen weit zu öffenen und die Innereien zur Verwertung freizugeben... :?

FKS schrieb:
Hi,
ninaahhh schrieb:
weil die einfach hübsch ausgehsehen haben.
... das reicht dir? :?:
Was will man mit einem Tier, das man kaum richtig pflegen kann und das gleichzeitig völlig passiv im Boden hockt? Meine Muscheln sind zwar auch mal "gekrochen", haben sich dann aber einen festen Platz gesucht, gempumpt und sind irgendwann hopps gegangen. WOW! :roll:
Finger weg und die Tiere da lassen wo sie hingehören.

Hallo nochmal,

wir kommst du denn auf die Idee das mir das "hübsch aussehen" reicht? Hab ich das irgendwo gesagt?!
Irgendwo fängt irgendwann alles mal an. Und die Überlegung mit den Muscheln hat angefangen als ich die Muscheln gesehen habe, und gedacht hab Mensch die sehen aber schön aus, informierst dich mal über die Tierchen.
Hab ich getan und bin mir durchaus darüber im klaren das die nicht nur schön aussehen. Und NUR deshabl hätt ich sie auch nicht haben wollen!
Hat sich ja aber ohnehin schon erledigt das Thema Muscheln

Gruß
Nina

Hallo,
Ist ja Schade, wie Nina hier doof runtergeputzt wird nur weil sie sich informieren will.

"Was will man mit einem Tier, das man kaum richtig pflegen kann und das gleichzeitig völlig passiv im Boden hockt?"
"Und falls du e darau abgesehen hast: Diese Art von Muscheln bildet keine Perlen!"

Kann ich euch ja auch Fragen:
Was wollt ihr eigentlich mit euren Fischen? Die blubbern nur langweilig im Aquarium rum, man kann die nicht mal streichen und die Pfote geben tun die auch nicht?! Wenn ihr die nur im Kochtopf kochen wollt, dann kauft euch lieber nen Herring im Laden, der schmeckt besser.

Ob Jens oder Nina Muscheln interessant finden oder nicht ist wohl ihnen zu überlassen, und nur weil ihr es nicht geschafft habt euch sachgemäß um die Muscheln zu kümmern, muß das ja nicht auch so bei Jens und NIna ablaufen. Wenigstens informieren sie sich ja. (Oder versuchen es zumindest)

Tschüß
-Mel

Hi,
Ist ja Schade, wie Nina hier doof runtergeputzt wird nur weil sie sich informieren will.
mal ganz ehrlich: erwartet ihr etwa Infos wie "die sind total spannend und machen mir voll Freude"? Bei ner Muschel? Hallo? :shock:
Was wollt ihr eigentlich mit euren Fischen? Die blubbern nur langweilig im Aquarium rum,
ja genau... da schwingt mal wieder der klassische utzi-dutzi-Ton mit :roll:
man kann die nicht mal streichen und die Pfote geben tun die auch nicht?!
lasst eure Finger von Aquarien wenn ihr sowas wollt!
Wenn ihr die nur im Kochtopf kochen wollt, dann kauft euch lieber nen Herring im Laden, der schmeckt besser.
uiuiui... PETA-Alarm!
Ob Jens oder Nina Muscheln interessant finden oder nicht ist wohl ihnen zu überlassen
kein Mensch findet Muscheln im Aquarium "interessant", und mehr sagen wir oben auch nicht. Und bevor weitere Muscheln im Aquarium umgelegt werden um genau das wieder heraus zu finden, werd ich lieber mal etwas direkter.
und nur weil ihr es nicht geschafft habt euch sachgemäß um die Muscheln zu kümmern
hab die vielleicht zu oft raus geholt und gestreichelt :roll:
genau!

ps: im übrigen geht's hier nicht darum andere User vor mir zu schützen. Hier geht's darum die Tonnen an Muscheln, die jedes Jahr in Aquarien verheizt werden vor (solchen) Usern zu schützen! Überleg dir mal deinen Standpunkt.

Hi nochmal FSK,

mal ganz ehrlich: erwartet ihr etwa Infos wie "die sind total spannend und machen mir voll Freude"? Bei ner Muschel? Hallo?

Nein erwarte ich nicht, aber Antworten auf Fragen wie z.B. habt ihr schon Erfahrunge mit Muscheln gemacht. Muss man die Tatsächlich zusätzlich füttern? Etc? Kann man auf vernünftige Fragen keine vernünftige Antwort erwarten?!

ps: im übrigen geht's hier nicht darum andere User vor mir zu schützen. Hier geht's darum die Tonnen an Muscheln, die jedes Jahr in Aquarien verheizt werden vor (solchen) Usern zu schützen! Überleg dir mal deinen Standpunkt.

DAS interessiert mich aber jetzt mal genauer. Welche Art "solche User" bin ich denn vor denen man Muscheln schützen muss? Ich dachte hier immer man müsste Tiere vor Usern schützen die sich welche ohne Info und Verstand welche anschaffen und hinterher tausend Fragen stellen. Und nicht vor solchen die sich versuchen vorher zu erkundigen.
Also was für ne Art User/Mensch bin ich denn das du glaubst die Muscheln vor mir schützen zu müssen.

Ich im übrigen habe nie verlangt das mich jemand vor Usern wie dir beschützt...gabs ja bisher keinen Anlass dazu.

Gruß
Nina

Hallo nochmal,
"kein Mensch findet Muscheln im Aquarium "interessant", und mehr sagen wir oben auch nicht"

Ja? Wirklich? Sprecht ihr für die gesamte Menschheit?

"Hier geht's darum die Tonnen an Muscheln, die jedes Jahr in Aquarien verheizt werden vor (solchen) Usern zu schützen! Überleg dir mal deinen Standpunkt."
Tonne eh? Du must es ja wissen, hast ja deinen Beitrag dazu schon geleistet. Ich denke da werden wohl mehr Fische *verheizt* als Muscheln. Aber wie gesagt, nur weil DU unfähig warst heisst das noch lange nicht das andere es nicht schaffen.

So und jetzt überleg DU mal deinen Standpunkt

und Tschüß

Hallo Nina,

dürfte ich erfahren warum sich das Thema mit den Muscheln sich für dich erledigt hat?
Vielleicht hilft es ja auch Jensi bei der Entscheidungsfindung.

@Mel: Versuche dich hier nicht als Hilfeengel für andere aufzuspielen. Das ist nicht nötig. Ich gehe sehr stark davon aus, das Nina und Jensi sich sehr gut alleine "verteitigen" (Sofern man das überhaupt so nennen kann; ist wohl eher ein kleines Wortgeplängel).

Gruss Klaus

Lucidia schrieb:
Hallo Nina,
ich hab mich mal umgeschaut und folgenden Link bei Zooplus gefunden: http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/w ... 98613#more
Die dort beschriebenen Muscheln sind scheinbar nicht sooo schwer zu halten und (oh mein Gott, ich bin wohl kein Mensch) ich find die sehr interessant.
Gruß
-Mel

Moin,

wenn ich euch über diese Tiere schlau machen wollt, dann schaut lieber hier nach -> www.wirbellose.de
und nicht auf Seiten, die diese Tiere bloß verkaufen wollen.

gruß Felix

Guten Abend,

Hallo Nina,

dürfte ich erfahren warum sich das Thema mit den Muscheln sich für dich erledigt hat?
Vielleicht hilft es ja auch Jensi bei der Entscheidungsfindung.

Naja es hatte sich erledigt weil die ersten Posts den Eindruck erweckt haben, dass es qausi absolut unsinnig und und nicht möglich ist Muscheln zu halten, und man die sowieso nie sieht weil sie sich ständig eingraben etc. In der Annahme das diese Aussagen richtig wären hatte es sich erledigt.
Da ich mittlerweile aber auch per PN durchaus andere Erfahrungen mitgeteilt bekommen habe, ist das Thema nicht abschließend vom Tisch.

Ich finde es halt irgendwie schade wie das in dem Thread hier abläuft. Da versucht mans so gut wie möglich zu machen und sich sorgsam zu erkundigen wie das mit den Muscheln ist mit Haltung, Erfahrungen etc und kriegt dann so nen Schmarrn hingeworfen wie "naja wenn du Perlen züchten willst vergiss es" oder "vor solchen Usern muss man die Muscheln retten". Das macht nicht unbedingt Lust auf weiterführende Diskussionen über ein durchaus ernstgemeintes Thema in dem auch ernstgemeinte Ratschläge gefragt wären. Einfach schade.
Und ich bin sicher niemand der keine Kritik oder Ratschläge annimmt, aber das hier läuft irgendwie komisch.

Also abschließend: Da es scheinbar Leute gibt die Muscheln halten hoffe ich mal das vielleicht noch ertragreichere Beiträge gibt die mir und jensi wirklich weiterhelfen, die z.B. auch mal auf das Thema Ernährung eingehen. Muss man sie extra ernähren oder schaffen sie es durch die Partikel im Wasser?
Ich schätze ich war einfach nur genervt von den Reaktionen.

Gute Nacht zusammen
Nina

jensi*jensi

Mitglied
Hallo,
Ich schließe mich Nina an. Ichf inde man sollte jeden einzelnen überlassen ob er Muscheln schön oder nicht findet das bleibt doch jedem selbst überlassen.
Gruß Jens

Oben