Zum Thema Garnelene

Hallo ich bin Aquarien Anfänger und habe mir vor 3 Wochen ein Aquarium mit Fischen sowie Schnecken eingelaufen erworben da ich Garnelen total Interessant finde würde ich in mein Becken gerne Garnelen setzen in mein Becken sind:

13 Guppys
20 Jungtier Guppys(im ablaich Kasten)
2 Antennenwelse(klein)

könnte man da Garnelen rein setzen und wenn ja welche ?:)

Snowgnome

Mitglied
Hi,

verrrätst du auch die Größe des Beckens?

Und lass die Fische bitte aus dem Ablaichkasten. Solche Dinger sind in der Regel Mist. Wenn Guppys im Becken durchkommen, dann issesso, wenn nicht, dann schadet es auch nicht. Schließlich müsstest du früher oder später auch Abnehmer für diese Tiere finden. Und wann sich etwas wie Unkraut vermehrt, dann sind es Guppys (und Antennenwelse...)

Snowgnome

Mitglied
Hi,

in dem Ablaichkasten sind sie trotzdem nicht wirklich gut aufgehoben - Zu wenig Platz, schlechte bis keine Wasserbewegung.

Garnelen gehen sicherlich, konkrete Arten sollten andere benennen

Enya

Mitglied
Hast mal ein Foto von deinem Becken. Bin auch Anfänger und bin immer auf Suche wie ich meins verbessern könnte.

Tobi:)

Mitglied
Hi,
Es kommt ganz darauf an was für garnelen du möchtest, allerdings würde ich dir von neocaridina in einem Becken wo guppys drinn sind eher nicht empfehlen da sie dort leicht gefressen werden. Es sei den du hast wirklich ein sehr gut bepflanztes Becken, wobei du sie dort nicht oft sehen wirst weil sie sich verstecken. Ansonsten würde ich dir die amano GArnele empfehlen bei der du aber auf die Wasserwerte achten musst. Ich selbst hatte mal 20 neocaridina garnelen die allerdings nach ein paar Tagen nicht mehr so zahlreich waren und heute nurnoch 2 sehe wohingegen die Armanos immer noch da sind und man auch immer wieder mal welche sieht.
Gib uns vielleicht mal ein paar mehr angaben wie WAsserwerte, Bild oder wie dicht dein AQ bepflanzt ist welcher Filter ( Ich habe einen kleinen schwamm vor meinem Außenfilter weil ich da auch schon mal eine red rili entdeckt habe)
LG Tobi

Hi,
Es kommt ganz darauf an was für garnelen du möchtest, allerdings würde ich dir von neocaridina in einem Becken wo guppys drinn sind eher nicht empfehlen da sie dort leicht gefressen werden. Es sei den du hast wirklich ein sehr gut bepflanztes Becken, wobei du sie dort nicht oft sehen wirst weil sie sich verstecken. Ansonsten würde ich dir die amano GArnele empfehlen bei der du aber auf die Wasserwerte achten musst. Ich selbst hatte mal 20 neocaridina garnelen die allerdings nach ein paar Tagen nicht mehr so zahlreich waren und heute nurnoch 2 sehe wohingegen die Armanos immer noch da sind und man auch immer wieder mal welche sieht.
Gib uns vielleicht mal ein paar mehr angaben wie WAsserwerte, Bild oder wie dicht dein AQ bepflanzt ist welcher Filter ( Ich habe einen kleinen schwamm vor meinem Außenfilter weil ich da auch schon mal eine red rili entdeckt habe)
LG Tobi
müsste man den bei den zwerg Garnelen eher nicht auf die Wasser Werte achten?

Wolf

Moderator
Teammitglied

müsste man den bei den zwerg Garnelen eher nicht auf die Wasser Werte achten?
Doch natürlich. Neocaridina, wie z. B. red fire, blue dream oder yellow fire können gut im harten Wasser leben. Carina, wie z. B. die Bienengarnele braucht unbedingt weiches leicht saures Wasser, sonst macht sie es meist nicht lange.
L. G. Wolf

Enya

Mitglied
Nimm ein kl. sauberes Gefäß fülle es unter Wasser im Aquarium, schließe es ohne Luftblase zu und geh in ein Zoofachgeschäft. Die machen den Wassertest meist gratis. Achte darauf dass sie verschiedene Werte testen.

Hi,

lass Dir die Werte aufschreiben und gib sie hier durch. ;) Dann kann man Dir mehr sagen. Alternativ kannst Du auch schon einige Werte, wie sie aus der Leitung kommen, findest Du auf der Seite Deines Wasserversorgers.

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
logisch gibt es das. Zu empfehlen wäre GH-Test, KH-Test, ph Test 6.0-7,6, Nitrit und Nitrat, das sind die wichtigsten. Jeweils als Tropfentest erhältlich, achte beim Kauf auf das Verfallsdatum, manche von Tests hängen echt lange im Laden.

cheraxfan2

Mitglied
Meist gibt es eh nur die von JBL, die sind ok. Wenn da mehrere Hersteller hängen nimm auch JBL, die anderen kenne ich gar nicht.

Oben