Alles zum Thema Platys??!

Hallo @ all!!!

Also ich hab derzeit ein 54 liter Becken.
Es läuft seit einem restart etwa 4 wochen und seit gestern (27.12.07)
hab ich
5x Zergsaugwels;
7x marmorierter Panzerwels
und ca. 12x Crystal Red Garnelen drinn.

Jetzt bin ich am überlegen welche Fische ich mir da noch dazu setzten könnte. Ich dachte da erst mal an Neons aber ich hätt gern mal andere Fische ausprobiert z.B. Platys.

Ich würd gern mal wissn ob ihr erfahrungen mit Platys habt?
Könnt ihr mir die für meine Beckengröße empfehlen?

Vertragen die sich mit meinen eingesetzten Fischen?
Ist die Temperatur ok? (26°C)

Wie viele Platys kann ich in mein Becken setzten?
Wie groß werden die Fische?

Gibt es bei den Platys verschiedene Arten??
Was fressen Platys?
(ich füttere hauptsächlich mit Tetra Rubin Flockenfutter)

Ich weiß viele Fragen :lol: aber evtl. könnt ihr mir ja ein paar beantworten.

VfG und einen guuten Rutsch, Sebastian

Hallo Sebastian,

mit 12 Bodenwelsen ist Dein Becken meiner Meinung nach überbesetzt. 5 - 6 sind bei der Größe definitiv genug, allein wenn Du Dir mal die umstrittene 1cm Fisch pro Liter Wasser anschaust, wär Dein Becken jetzt schon voll. Aber ausschließlich mit Fischen für den Boden. Das ist zuviel. Gib eine der Sorten ab, wenn irgendwie möglich.
Aber nun zu den Platy´s. Halte selber einige davon in einem 126 Liter Becken. Es gibt verschiedenste Farben dieser Fische, so dass wohl für jeden Geschmack etwas dabei ist und Du optisch ein buntes Becken bekommen kannst, wenn Du möchtest. Der Platy ist bei 15° GH sowieso viel geeigneter als die Neon für Dein Becken. Neon brauchen weiches Wasser...
Die Platy werden so bis ca. 5 cm lang. Kannst nachdem Du die Hälfte der Welse abgegeben hast schon 5 - 7 Stück (mit Weibchenüberschuß) in Dein Becken geben. Allerdings solltest Du die Gebährfreudigkeit dieser Rasse nicht außer acht lassen und Dich bereits im Vorfeld mal nach Abnehmern der Platy´s umschaunen :)....
Von der Temperatur her geht 26°C schon noch, die Platy sind dort sehr tolerant, allerdings macht kühler nichts aus. Halte meine bei 24°C. Es sind wohl auch bis runter zu 18°C möglich, was aber für die Welse ein Problem werden wird. So mit 25° sollten alle gut leben können.
Die Fütterung ist Problemlos, allerdings sollte auch ein gewisser Pflanzenanteil dabei sein. Ich geb 3 x die Woche "normales" Flockenfutter, 2xauf pflanzlichen Anteilen basierendes Flockenfutter und 1 x Mückenlarven (weiß & schwarz). Mittwochs ist fasten
:D

Hoffe Dir ein bischen weiter geholfen zu haben.

Gruß
Jörg

Hallo,
Joergi77 schrieb:
Hallo Sebastian,

mit 12 Bodenwelsen ist Dein Becken meiner Meinung nach überbesetzt. 5 - 6 sind bei der Größe definitiv genug, allein wenn Du Dir mal die umstrittene 1cm Fisch pro Liter Wasser anschaust, wär Dein Becken jetzt schon voll. Aber ausschließlich mit Fischen für den Boden. Das ist zuviel. Gib eine der Sorten ab, wenn irgendwie möglich.

Gruß
Jörg

Wenn die Zwergsaugwelse Otocinclus sind geht das in Ordnung, da diese nicht Boden- oder Subtratorientiert sind. Die hängen überall rum. :)

@Sebastian

Für die Platy´s schau dir doch mal diesen Thread durch oder versuch mal dein Glück mit der Suche (obwohl da wohl recht viele Treffer angezeigt werden).
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=47145

Gruss

Klaus

ich hab platys in meinem 54 liter becken. die fische sind in sofern ganz gut, weil es sie in unglaublich vielen farbvariationen gibt, damit kannst du dein becken schön "bunt" machen.
ein nachteil, der mir sofort aufgefallen ist, ist, dass die fische ständig kacken, die produzieren einfach unheimlich viel kacke, was wohl damit zusammen hängt, dass die tiere genauso verfressen sind.
jedes mal, wenn ich fütter, schaffen die viecher es in einem enormen tempo das futter in sich reinzustopfen, sodass die andern fische kaum noch was über haben.
das problem mit der vermehrung hab ich nicht, da ich nur männliche tiere hab. damit fällt das bei mir schonmal weg.
wie männlein werden so 3 - 4 cm groß.
es gibt zwei verschiedene arten oder gattungen, oder wie man das nennt. den normalen platy und den papageienplaty. ich hab beide arten, verstehen sich bestens.
papageienplatys sind mehr in die länge gezogen und mir ist aufgefallen, dass (zumindest bei mir), papageienplatys viel mehr auf dem boden rumschwimmen und ruhiger sind und normale platys den ganzen tag durchs becken wuseln.
mir wurd schon öfter gesagt, ich soll viel gemüse ins becken tun, damit die fische die pflanzen nicht anfressen, das ist mir aber noch nie passiert.
deine beckengröße und die temperatur ist ok.
füttern solltest du abwechslungsreich (so wie du deine anderen fische auch abwechslungsreich füttern solltest.).
fressen tun die tiere alles, was ins maul passt; frostfutter wie zB wasserflöhe oder mückenlarven (die fressen die wie spaghetti), trockenfutter, gemüse (gurke wird gern genommen) etc.
wenn du dein becken nicht total zugekackt haben möchtest, würd ich dir raten nur 4 - 5 männlein einzusetzen, da du es kaum schaffen wirst weibchen unbefruchtet zu bekommen.

gruß

Huhu!!!

Also erstmal vielen Danke für die vielen Antworten.

Das die Platys sehr gebähr freudig sind da seid ihr euch ja alle einig. :D

Und kacken die wirkllich so viel? Hab da bisl angst um meine Wasserwerte. (ich hab bis jetzt immer alle 2 wochen ca. 10 von 54 liter wasser gewechselt, sollte ich die menge erhöhen?)

Aber etz noch ne Frage @ hakuna:

vertragen sich die männchen denn untereinander?
sonst heißt es doch immer man solle mehr weibchen als mänchen halten?!
oder sind die männchen friedlicher wennse untersich sind? :lol:

Achso nochwas wegen meinen Welsen.
Also mein Zoofachhändler meinte das die Anzahl so ok wär.
Und wie Baeckermeister geschrieben hat sind die Zwergsaugwelse die meiste Zeit auf den Blättern, Wurzeln und Scheiben unterwegs.

Ich werde se halt mal beobachten und wenn ich seh das es da zu streitigkeiten kommt müssen halt paar umziehen. :cry:

*wink*, Sebastian

da hatte ich anfangs auch bedenken, aber meine platys vertragen sich super. platys haben nicht so ein ausgeprägtes sozialverhalten wie andere fische, die ignorieren sich größtenteils wenn sie nicht die möglichkeit haben sich wie die kanickel zu vermehren. wichtig ist, dass du die männchen möglichst klein kaufst, damit sie direkt in so einer situation aufwachsen und nicht lernen, sich vor anderen männchen beweisen zu müssen.
der Herr im Aquarium ist bei mir ein Betta splendens Männchen, dem sich die platys unterordnen, vor dem haben sie auch reichlich respekt. evtl könnte das damit zusammenhängen, dass sich keine hierarchie bei meinen platys gebildet hat.
von dem vielen gekacke kippen dir bei 4 - 5 platys nicht die wasserwerte, es macht eher einen optischen verlust her.

EDIT: noch was; damit sich kein alphamännchen herausbildet, solltest du darauf achten, dass der platy nicht zu groß wird. handelt es sich zB um eine schwertträgerkreuzung und du kannst das schwert an der rückflosse erkennen, würde ich die finger davon lassen

gruß

Hallo,ich habe da auch nochmal eine Frage.
Ich habe volgenden Besatz: 2Guppy´s (Männlich)
3Guppy´s (Weiblich)
2 kleine Antennenwelse (werden später abgegeben)

Nun möchte ich mir bald platy´s kaufen.Warum nehmt ihr nur Männchen und keine Weibchen.Ich will auch das sie sich dann nicht vermähren aber würde das nicht auch mit nur mädels gehen?

Meib becken hat eine kantenlänge von 60 cm(54l)würde die Platys passen oder doch etwas anderes suchen?

Gruß Edmund :wink:

hallo edmund!!

also die platys passen schon in dein becken. des hat die gleiche größe wie meins :lol:

und etz zu der frage mit den weibchen.
also hakuna meinte es sei besser nur männchen zu nehmen weil man nur schwer nicht-schwangere weibchen bekommt.

hab aber selber bis jetzt noch keine eigenen erfahrunen damit.

gruß, Sebastian

Oben