Zum ersten Mal ein Aquarium

Lino

Mitglied
Ich hab ne Moorkienwurzel drin, daher kann ich zu den Fingerwurzeln nix sagen, aber es scheint als müsse man die Wässern :D

Enya

Mitglied

Shai

Mitglied
Hey,

das Färben ist allerdings überhaupt nicht schädlich für die Bewohner des Beckens, sondern eigentlich sogar förderlich (Huminstoffe). Viele Bewohner kommen eher aus solch gefärbten Gewässern.
Lediglich für die Pflanzen kann das Problem entstehen das sie durch die gelbe Färbung weniger Licht bekommen. :cool:

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe in mein Moosbecken die selben Wurzeln verwendet. Mir macht das aber nichts aus, denn ein Wasserwechsel ist ja schnell gemacht.
L. G. Wolf

Hoeni

Mitglied
Ich habe heute (4. Tag seit Wasser einfüllen) zum ersten mal getestet:

KH: 7
ph: 8
NO2: 0,4

KH und pH passt gut zu den Werten meines Wasseranbieters. NO2 war ja zu erwarten.

Soll ich jeden Tag testen oder nur alle 2-3 Tage.

Was ist eure Meinung?

LG
Micha

Lino

Mitglied
Hallo,

ich glaube das ist ein bisschen davon abhängig wie du dich wohlfühlst. Mir hat es am Anfang geholfen ein Gefühl dazu bekommen wie schnell sich gerade NO2 ändern kann.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Micha,
Ich würde auch nicht jeden Tag testen, aber ich würde ne Messerspitze Futter reinwerfen, damit die Bakterien auch was zu tun haben.
L. G. Wolf

cheraxfan2

Mitglied
Soll ich jeden Tag testen oder nur alle 2-3 Tage.

ich glaube das ist ein bisschen davon abhängig wie du dich wohlfühlst. Mir hat es am Anfang geholfen ein Gefühl dazu bekommen wie schnell sich gerade NO2 ändern kann.
Das wird wohl die beste Antwort dazu sein. Selbst messe ich nach 2-3 Wochen mal Nitrit um zu sehen was los ist, aber mein Gefühl dafür ist ja bereits entwickelt.

Hoeni

Mitglied
Es ist nun soweit. Wasserwerte sind gut. Ich möchte heute die ersten Fische kaufen.
2 Fragen hab ich noch:

1. die Wurzel ist noch mit einer weißen Schicht überzogen. So wie ich es gelesen und verstanden habe ist es nicht schädlich. Sieht nur nicht schön aus. Kann ich die Wurzel „abputzen“ oder wird sich das von alleine legen?

2.kann ich wie oben empfohlen, sofort mit 10 Panzerwelse + 15 Salmler starten? Kann ich die Welse sowie Salmler in der Sorte (Färbung, Zeichnung, Farbe, etc) mischen oder sollte ich nur eine Sorte nehmen?

Auch hier freue ich mich wieder über so tolle Antworten wie bisher.

Vielen Dank.

LG
Micha

Lino

Mitglied
Hallo,

die Bakterien auf der Wurzel kannst du lassen.

Ich würde mit 6 Welsen Starten. Dann ne Woche warten und die Wasserwerte beobachten, dann wieder 6 Fische usw...

Ich würde die Welse nicht Mischen. Sie salmler eventuell. Also rote und blaue Neon...

Shai

Mitglied
Hey,

10 Panzerwelse gehen auch schon auf einmal.

Ich würde bei 110l keine zwei Salmlerarten mischen, lieber 15 von einer Sorte (oder 20 die nicht ganz so groß werden)

Grüße,
Lars

BeowulfAgate

Mitglied
Würde auch nur eine Salmlerart wählen, wirkt harmonischer. Zuerst die Panzer‘s und dann die Salmler, ob beide zur gleichen Zeit, oder im Abstand von Tagen, da scheiden sich die Geister.

Auf jedenfalls gut eingewöhnen, Fische mit Transportwasser in einen unbenutzten Eimer und langsam Aquariumwasser in den Eimer, kann ruhig länger dauern. Dann die Fische mit Kescher aus dem Eimer ins Becken bringen, Wasser aus dem Eimer wegschütten.

Ich hab dazu einen dünnen flexiblen, weichen Luftschlauch, da kann man am Ende zum Eimer einen lockeren Knoten reinmachen und so das Wasser tröpfchenweise in den Eimer lassen. Am Aquariumrand und am Eimer mit Wäscheklammern sichern und gut. Mach ich bei allen Tieren die ins Becken kommen so.

Vor allem die ersten Tage beobachten, bei Luftschnappen an der Oberfläche, Wasserwechsel.

Hoeni

Mitglied
Perfekt. Dann würde ich Panzer und nur eine Sorte Salmler nehmen und mir Zeit beim eingewöhnen im Wasser nehmen.

bin natürlich für weitere Ratschläge offen

Fritz5

Mitglied
Moin,

viel Spaß beim Start!

Haste ggf. ein Foto vom Becken? Das ist immer sehr aufschlussreich und vielleicht bekommst Du dann noch ein paar mehr nützliche Tipps.

VG
Fritz5

Oben