Zum ersten Mal schwangeres CPO Mädel!!!!

Hallo zusammen,

ich möchte Euch kurz an meiner Riesenfreude teilhaben lassen. Vor kurzem starben mir ja 2 weibliche CPOs einfach so weg, ohne erkennbaren Grund.
Letzten Donnerstag kam ich dann ganz unverhofft zu einem neuen Mädel. Bereits am gleichen abend sah ich das größere der beiden Männchen auf dem neuen Mädel und dachte erst mal an einen Revierkampf, da die Dame ja erst mittags eingezogen war.
Ich trennte die beiden, obwohl man sich wohl nicht einmischen sollte, aber ich hatte einfach Angst, daß die frische Dame am gleichen Tag dran glauben muß.
Seit 3 Tagen saß sie nun in einer der Tonröhren, ich dachte an Häutungsvorbereitung.
Soeben machte sie einen Ausflug und was sehe ich? Ganz viele Eierchen unter ihrem Bauch :dance:

Der Mann hat sie eben wieder attackiert und ich habe echt Angst, daß sie die Eier bei einem Kampf verlieren könnte vor Streß.
Soll ich den aufdringlichen Macho vorübergehend ausquartieren oder der Natur ihren freien Lauf lassen?

Bei Gelegenheit mache ich mal ein Foto der Schwangeren.

Freudige Grüße
Petra
 


hey,

wieviele männchen hast du denn drinnen? Ich hab in meinen 25er 1 pärchen und die dame kann sich ganz gut verteidigen! wenn er in die nähe kommt fängt ie sofort an zu drohen.

wenn du ein paar mehr weibchen wie männchen hast geht es denke ich.
Wie ist denn die aufteilung im Becken?

lg tanja
 
Huhu,

ich habe noch nie männliche CPOs umgesetzt, wenn die Weiber Eier tragen. Ich denke, das Weibchen kann sich ganz gut selbst verteidigen bzw. sich in Sicherheit bringen. Oftmals hocken sie mit den Eiern eine Ewigkeit in einer Höhle.

Glaube auch nicht, dass sie deshalb die Eier abwerfen wird. Sollte sie es tun, lag es oftmals daran, dass sie nicht befruchtet waren.

Ich würde es erstmal weiter beobachten, bevor du irgendein Tier umsetzt.

Gratuliere dir :)

LG
Kerstin
 
Hi Tanja, hi Kerstin,

da mir meine beiden Weibchen gestorben sind, habe ich moment 2 Männchen und ein Weibchen drinnen.
Das Mädel sitzt auch jetzt wieder brav in ihrer Röhre und hat den Eingang mit einem Erlenzapfen verschlossen. So schnell kommt da kein Mann mehr dran :wink:
Ich werde einfach mal abwarten und bin ganz guter Dinge, daß ich bald lauter kleine Baby-CPOs in meinem Becken haben werde.

Wie sieht es da eigentlich mit Inzucht aus? Ich meine, wenn ich hinterher 2 Weibchen des Wurfes behalte und die sich mit ihrem Vater paaren würden?
Oder sollte ich den Nachwuchs lieber komplett abgeben und mir von jemand anderem noch 2 Weibchen zulegen?
 
Püppi schrieb:
Wie sieht es da eigentlich mit Inzucht aus? Ich meine, wenn ich hinterher 2 Weibchen des Wurfes behalte und die sich mit ihrem Vater paaren würden?
Oder sollte ich den Nachwuchs lieber komplett abgeben und mir von jemand anderem noch 2 Weibchen zulegen?

Huhu,

ne, ist kein Problem.

LG
Kerstin
 


hi,

weils grad so gut zum thema passt:

vor 3 tagen hab ich meine schlawiener beim *piep* erwischt. gestern schaue ich dann ins aquarium und siehe da sie hat eier. hoffentlich wirds diesmal was. letztesmal hat sie ja die eier abgestoßen.
 


Oben