Zufallszucht LDA 67

Hallo Denise,

würdest du mich bitte auch auf deine Warteliste setzen? Seit ich so einen LDA67 hier im grossen Becken habe, bin ich total begeistert von denen. Würde meinem gerne etwas Gesellschaft gönnen, ein Mädel wäre nicht schlecht. :)

Hi Denise,

magst du bitte schreiben, wie die Grundeln auf den Nachwuchs reagieren? Gehen die auf Jagd oder ignorieren sie die kleinen Welse?

Viele Grüße
Anton

Hi

die Pünktchengrundeln mussten ja ausziehen da ich mir da nicht sicher war (die bekommen auch 2cm Jungfische in die Schnüss)
Die Pastellgrundeln Ignorieren die Jungwelse.

@ Heike bis da ein Geschlecht feststellbar ist dauert das mächtig lange

LG Denise

Hi

ok Grade hab ich Grundeln raus gefangen (zum ansetzen) denke mir so ach schau mal in die röhren....
Einer hat Minis drinnen und noch einen Ballen Eier.
Der Olle hockt nun mit Röhre im Gerdkasten^^

Jetzt weiß ich wenigstens wer von den beiden immer so fleißig ist ;-)

LG Denise

Huhu,
hey super, herzlichen Glückwunsch zum Grundelnachwuchs. Meine Jungs geben sich auch alle Mühe und brüten und pflegen ohne Ende, hat bis jetzt aber noch nicht geklappt. Aber die brauchen ja immer ein paar Anläufe.

Was den LDA Nachwuchs angeht...weiss ich doch das man das nicht sofort erkennen kann. Aber wenn du denn irgendwann einen für uns hast, habe ich wenigstens eine 50/50 Chance. :wink:

Huhu

der LDA bock hat die eier net die grundeln^^
Aber leider hat er drei spätzügler (frisch geschlüpft) scheinbar verstoßen die anderen jungen scheinen schon ein paar Tage alt (sind schon komplett gefärbt und etwas größer)

LG Denise

Huhu

so heute war ausräumtag da die größeren gleich abgeholt werden habe ich die Chance genutzt und direkt mal alle jungen gefangen.

Gefunden habe ich bis jetzt 4 größere ca. 3-3,5cm

10 Junge ca. 2-2,5 cm

Und 5 frische Minis die dem Alten wohl schon entwischt waren und nun im Gerdkasten sind, wovon zwei in die Höhle des Vaters abgehauen sind und dort wohl auch noch geduldet werden.

3 noch vorhandenen Eier hat er leider raus geschoben, noch befinden sie sich im Kasten da die Larven sich scheinbar noch entwickeln, wollte ich diesen eine Chance geben.

Alles in allen sind sie eigentlich genau das weshalb ich keine Antennenwelse wollte sehr fruchtbar :mrgreen:
Mal abgesehen von denen die in der Höhle hocken, sind es nun seit Januar ca. 19 Jungtiere aus vermutlich 3 Würfen.
Wobei die größeren und mittleren nicht gezielt gefüttert und aufgezogen wurden.

LG Denise

*edit* und ja die Fotoquali ist schlecht und die Messbecher teils etwas mit Wasserlinsen versüfft :)

Anhänge

• ldagroß.jpg
    ldagroß.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 94
  • ldamittel.jpg
    ldamittel.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 99
  • ldamini.jpg
    ldamini.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 88
  • eier.jpg
    eier.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 103

Huhu Denise,

wow, da hast du ja richtig viel Nachwuchs. Ab welcher Grösse können die denn abgegeben werden?

ischhalt

Mitglied
Huhu

Mensch, da ärger ich mich.
Da hättest du mir ja einen mitbringen können :lol: :lol: :lol:

lg Lisa

ischhalt

Mitglied
Hi

Naja hab da gar nicht mehr dran gedacht.

Vielleicht ergibt es sich ja nochmal irgendwann :wink: .
Könnt ja sein ich komm mal in deine Nähe :lol: .

Lg Lisa

Huhu

also es sind etwas über 20 schon draußen, der Bock hat aber noch ganz junge Tiere inklusive Dottersack in der Röhre.

Die drei die er zuerst raus geschmissen hat haben es nicht geschafft, 3 weitere die er auch inklusive großem Dottersack vor die Tür gesetzt hat entwickeln sich sehr gut und legen gut zu.

Auch den erneuten Umzug durch den Anlagenumbau haben alle gut überstanden.
Der Zweitwurf zieht vom 25L Übergangsheim die Tage in ein 54L Aufzuchtbecken welches die Tiere sich dann mit meinen P. intermedia und C. aeneus Jungen teilen.

LG Denise

Huhu

also der letzte Wurf hat wohl 18 Tiere ergeben.
Heute habe ich die kleinen vom Garnelenbecken in dem sie untergebracht waren in mein Aufzuchtbecken übergesiedelt.
Könnte aber auch den ein oder anderen übersehen haben.

Somit haben es fast alle von rund 20 Tieren geschafft :)
Obwohl die kleinen nach dem Schlupf knapp eine Woche unbetreut waren (war in der Zeit im Urlaub)

Und ja das übersiedeln war schon länger geplant aber dann irgendwie untergegangen

LG Denise

ok ein edit mittlerweile sinds 20 :)

Oben