Sewellia Zufallszucht

Hi,

einige Postings vorher hast du noch von einem kleinen Wunder gesprochen, das bei dem Besatz überhaupt einer da ist und jetzt ist es nicht ungewöhnlich ? Was denn jetzt ? Ich hatte zumindest aufgrund deines Postings halt nicht erwartet das es doch noch so viele geworden sind, weshalb ich mich jetzt doppelt freue.

Liebe Grüße,

Jürgen

Hi,
Flossensauger242 schrieb:
einige Postings vorher hast du noch von einem kleinen Wunder gesprochen, das bei dem Besatz überhaupt einer da ist und jetzt ist es nicht ungewöhnlich ? Was denn jetzt ?
Nu bleib mal geschmeidig. Trotz des Besatzes kommen anscheinend genug durch. Das wunderte mich prinzipiell erstmal. Abseits davon vermehren die sich aber idR so gut, dass man schnell mal mehrere Dutzend zusammen hat. Ohne Beifische wären es möglicherweise hunderte...

Hi,

was würdest du denn als Maximalgrenze sehen die ich im Becken lassen kann? Ich komme mit dem Zählen kaum noch nach und vermute das es doch über 30 sind. Plus den 8 Erwachsenen und dem anderen Besatz wäre das eine ganze Menge bei 350 Litern. Okay, die Sewellia haben natürlich den Vorteil das sie alle Flächen ausnutzen die es gibt. Was würdest du als ca. Höchstanzahl im Becken ansehen? Mein Händler wäre zumindest heiß drauf, da er die "spotted" bislang nicht nachbestellen kann. Ich mag mich aber davon eher nicht trennen und würde sie dann lieber auf die anderen Becken verteilen.

Liebe Grüße,

Jürgen

PS: Ich bin total geschmeidig :)

Hi,
was würdest du denn als Maximalgrenze sehen die ich im Becken lassen kann?
mal als subjektiver Anhaktspunkt: bei mir war ich mit etwa 100 Jungtieren zwischen 2,5 und 4 cm + 10 Adulte in einem 160 Liter Becken ausgelastet. Die brauchten Unmengen feinen Futters und entsprechend viel hygiene und Wasserwechsel, dass es irgendwann echt zu aufwendig wurde. Demnach wäre heute Jungfische abfischen und separiert aufziehen eine echte Alternative für mich.

Hi,

vielen Dank für deine Einschätzung. Das ist doch mal ein Anhaltspunkt. Zumindest weiß ich jetzt das ich mich um diese Frage erst nächstes Jahr kümmern muß. Beim Futter sind sie allerdings nicht wählerisch. Die gehen an jede Tablettenart (ich füttere 7 verschiedenen Sorten)und auch sofort an Gurken. Das heißt ich betreue das Becken zur Zeit nicht anders als vorher auch. Wöchentlicher Wasserwechsel, Söchting nachfüllen und täglich füttern.

Danke schön,

Jürgen

Hallo Jürgen,
Beim Futter sind sie allerdings nicht wählerisch.
nein, sind die auch nicht. Aber für gutes Wachstum der Jungtiere ist wirklich reichlich Futter notwendig. Mit nur Trockenfutter und Gurke (die keinerlei Nährtwert hat!) kommt man nicht so weit, bzw. nur langsamer vorran als mit zB zerstoßenen Störpellets, Spirulinatabs, Artemianauplien und Cyclops. Zum Glück hast du die "spotted", die doch deutlich schneller wachsen als lineolata (max. 1 cm/3 Monaten). Vegetarier sind das übrigens gar nicht, auch wenn die an Grünfutter gehen. Die "mümmeln" gerne Plankton- udn Spirulina-Tabs, weiden Algen ab, aber wirklich wachsen tun die davon nicht...
Das heißt ich betreue das Becken zur Zeit nicht anders als vorher auch.
nein, aber das ändert sich halt schnell wenn man eine größere Anzahl Jungtiere ab einer gewissen Größe hat. Dann wird es wirklich schnell "voll" und man hat trotz großen Beckens den Aufwand eines Aufzuchtbeckens. Leztendlich entscheidet sich der Werdegang aber immer über die eigene Abmibiton: wirklich viele NZ schnell und gut aufziehen, oder aber nur so "mit laufen" lassen. Das macht erheblich Unterschiede.

Hi,

über mangelnde Abwechslung werden die sich bei mir nicht beschweren. Neben den ganzen verschiedenen Tablettensorten gibt es natürlich auch Granulatfutter (verschiedene) und so ziemlich alles was der Frostfuttermarkt bei mir im Laden so hergibt.
Rote/schwarze/weiße Mülas, Daphnien, Cyclops, Mysis,Artemia, Grünfutter etc... Staubfutter gab es anfänglich auch regelmäßig.
Die "spotted" waren anfänglich gar nicht zu erkennen weil keinerlei Punkte sichtbar waren. Die waren eher schwarz-weiß geringelt. Die ersten 3 sind aber inzwischen klar als "spotted" zu definieren.
Im Moment befinden sich aber eh "nur" Bodentiere im Becken weshalb die Fütterung recht einfach ist. Für die Mitte suche ich aber auch noch was aber dazu habe ich einen eigenen Thread eröffnet.

Liebe Grüße,

Jürgen

Hi Jürgen,
das mit dem Futter bezog sich schon konkret auf die Aufzucht. Bei mir gab es klare Wachstumsschübe als ich von hauptsächlich granulaten und Flockenfutter auf mehr Cyclops, Nauplien und "Kraftfutter" umgesteigen bin (hier gibt es immer gute Tips aus der Welszüchter-Ecke!).

Hi,

welches Kraftfutter hast du denn genommen? Cyclops und Nauplien etwas öfter zu geben wäre ja jetzt kein Problem. Und ob jetzt hier noch mehr Futter rumsteht ist jetzt auch nicht so schlimm. Obwohl ich mit dem bisherigen Wachsstum nicht unzufrieden bin. Die ersten 3 haben nach 3 Monaten einen gewaltigen Schub hingelegt. Die zweite generation ist inzwischen von der dritten auch klar zu unterscheiden und sie gehen ziemlich nach vorne. Aber gute Tipps von jemandem mit mehr Erfahrung sind ja immer zu gebrauchen.

Liebe Grüße,

Jürgen

Hi,
welches Kraftfutter hast du denn genommen?
z.B. die erwähnten Stör-Pellets (zB Teichabteilung, ca. 10€/kg). Die wurden schon mehrfach als Kraftfutter bei der Aufzucht von Corydoras angewand. Das zeug hat einen wirklich hohen Nährtwert und sollte dementsprechend nicht übermäßig verfüttert werden. Aber regelmäßige Gaben brachten doch ne Menge.
Wenn du mit deinem bisherigen Verfahren zufrieden bis, würde ich auch nicht zwingend was umstellen. Nur als Tipp gedacht falls du mal mit größeren Mengen an NZ "richtig Gas geben" möchtest...

Hi,

das werde ich mir in jedem Fall merken. Beim nächsten Besuch nehme ich die einfach mal mit. Es gibt bestimmt auch kleinere Mengen. Schaden kann es ja nicht. Falls ich mich irgendwann mal wirklich spezialisieren sollte, sind das schon mal wertvolle Infos. Im Moment ist das aus großem Zeitmangel zwar nicht möglich, aber man weiß ja nie.

Liebe Grüße,

Jürgen

Hi Jürgen,
wenn du dich bis nächste Woche gedulden kannst, schick ich dir gerne ne "handvoll" zum testen. Das reicht für lange Zeit. Die gibt es im Handel eigentlich nur als 1 Liter Dosen, und das braucht man nie auf...

Oben