Zuchtregal Bau eure erfahrung

Hallo liebe Aquaristik-Live User,

Ich plane mir im Keller ein kleines Zuchtregal zubauen für meine Krebse & Garnelen. Das regal soll 9 x 60l Becken beinhalten 3 reihen hoch 3 becken lang. Meine Frage an euch ist was habt ihr an erfahrung von Holzbalken die stärke oder gar bestimmte Holz sorten die ihr aus Erfahrung empfehlen könnt.

Die alternative wären Metallregale jedoch in klein Format selten und wenn doppelt so teuer.

Über eure Vor & Ratschläge freue ich mich jetzt schon. :)

Viele grüße

Mobbelchen

Hi,

ich habe mir für mein 240l Becken einen Schrank selber gebaut!
Habe 26mm Buchenleimholz verwendet, hält einiges der Schrank ;)
Aber ich denke mal mit 18mm kannst du auch nichts Falsch machen...Aber keine Garantie
Bei uns im Baumarkt habe ich für 2000*700 oder 800*26 ca. 50 € bezahlt.

Grüße

Marvin

Hallo,

Multiplex hat durch seinen Aufbau eine sehr gute Biegesteifigkeit: es ist ein Sperrholz aus mehreren Schichten dünner Furniere (Sperrholz bedeutet, dass die Maserung der Platten in den Schichten immer um 90° "gedreht" aufeinander liegen).
Es gibt Multiplex in unterschiedlichen Qualitäten und Holzarten(Nadelholz, Nadelholz-Birke und Birke pur), sowie beschichtet ("Siebdruckplatte") oder unbeschichtet. Für die Regalböden würde ich persönlich zu Siebdruckplatte raten. Nicht ganz billig, aber afür recht "wasserfest" und eben sehr stabil.

Für mein großes Paludarium habe ich auch Siebdruckplatten und Multiplex Birke in verschiedenen Stärken gewählt. Wenn Du ein offenes Regal bauen willst, kannst Du für die "Seiten" auch einfaches Kantholz nehmen.
Ich habe mich bei meinem örtlichen Holzhandel auch noch beraten lassen, bevor ich das Holz bestellt habe. Kann nicht schaden, nochmal einen Fachmann drüberschauen zu lassen, bevor Du so ein Schwerlastregal baust.

Keinesfalls würde ich persönlich Spanplatte nehmen. Diese verlieren bei eindringender Feuchtigkeit rapide an Festigkeit. Wenn sich soeine Platte mal ungemerkt mit Wasser vollsaugt, liegt das Becken vermutlich schnell auf dem Boden... Auch Schraubverbindungen können aus Spanplatte wesentlich leichter herausreißen.

LG
Claudia

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass Dir die Optik im Keller nur nachgeordnet wichtig ist. Deshalb erscheint mir die preisgünstigste Variante folgende zu sein:
Stollenbauweise mit Kanthölzern um 6x8 im Querschnitt und 19 oder 22mm beschichtete Spanplatte als Einlegeböden.
Du solltest darauf achten, dass die Becken nachher möglichst auf den Traversen zu stehen kommen, dann biegt sich auch keine Spanplatte. Wenn Du einigermaßen "trocken" arbeitest, saugt sich eine beschichtete Platte auch über das bisschen kante auch nicht voll. Das Gerüst solltest Du mit Winkeln zusammenschrauben und auf der Rückseite eine Rückwand, oder ein LAttenkreuz o.ä., damit Dir die Kiste nicht wegschert.
Alternativ kannst Du uach mal nach Aktenregalen aus Metall gucken. Neu unbezahlbahr, gebraucht teils recht preiswert zu haben.

(eloxierte) Alu-Vierkant-Profile mit Metallkern-Steckverbindern über 3D-plastic. Das ist absolut bezahlbar (denke ein Regal in der von dir angestrebten Größe ca. 150-200€) und quasi was für die Ewigkeit.

Oben