Zuchtformen vom Endler Guppy?!

Hallo,

als ich mir meinen ersten Fische zugelegt habe, habe ich mir Endler Guppys geholt. Ich war überrascht, dass sie blau waren da ich bisher nur die bunte Wildform kannte. Ich dachte, dass es wohl eine Mischform zwischen Guppy und Endler sein musste. Allerdings bin ich heute auf bei der Suche im Internet auf einen Fisch gestoßen, der genauso aussieht wie meine blauen. Sie nannten ihn "Endler Guppy Japan Blue". Jetzt bin ich verwirrt.

Gibt es nun doch verschiedene Zuchtformen und Farben der Endler?

Hallo,

es gibt verschiedene Endlerzuchtformen, der Endler Guppy Japan Blue ist allerdings kein reinerbiger Endler, sondern ein Hybrid aus Endler und Hochzuchtguppy (ein Endler mit der Klasse K).

Hier mal die Seite von Adrian Hernandez aus den USA. Er züchtet verschiedene Endlerstämme und auch Hybriden.
http://swampriveraquatics.com/index.html
Meine beiden Stämme hat er auch gezüchtet.

Hier die Klassifizierungsklassen von Endlern:
Klasse N: Jeder Endler (und dessen Nachkommen), von dem nachgewiesen werden kann, dass er aus den heimischen Gewässern Venezuelas stammt, werden als Klasse N-Endler bezeichnet.
Klasse P: Jeder Fisch unbekannten Ursprungs, der aber nach Größe, Form und Farbe aussieht wie ein Endler, wird als Klasse P Endler betrachtet.
Klasse K: Guppy-Endler Kreuzungen werden als Klasse K Endler bezeichnet.

Ah, also lag ich doch nicht so verkehrt mit der Mischform. Frage mich nur, wieso der dann einen eigenen Namen hat.

Gibt es denn auch Möglichkeiten Endler der Klasse K in Deutschland zu beziehen? Ich habe noch ein paar Jungfische, bei denen sicherlich auch noch ein paar Farben herauskommen werden. In dem Becken gab es auch noch andersfarbig Endler. Dann bin ich ja mal gespannt, was da sonst noch so rauskommt.

Darf man solche Tiere überhaupt als Endler verkaufen? Wäre es da nicht sinnvoll diese als Endler Hybrid oder Endler Klasse K zu verkaufen?

Hey,

Frage mich nur, wieso der dann einen eigenen Namen hat.
wieso sollten Hybriden keinen Namen haben? Auch die will man zuordnen.

In dem Becken gab es auch noch andersfarbig Endler. Dann bin ich ja mal gespannt, was da sonst noch so rauskommt.
Wenn da noch andere Endler drin sind, hast Du keine "Endler Guppy Japan Blue". Das ist dann einfach nur Mischmasch, salopp gesagt.

Darf man solche Tiere überhaupt als Endler verkaufen? Wäre es da nicht sinnvoll diese als Endler Hybrid oder Endler Klasse K zu verkaufen?
Rein rechtlich anscheinend schon, wenn man sich anschaut, was für ein Müll in Zoofachgeschäften und auch privat als Endler angeboten wird.
Man sollte sie beim Verkauf eindeutig als Hybriden deklarieren. Die Bezeichnung Endler K-Klasse wäre auch möglich, aber die wenigsten wissen, was die verschiedenen Klassen bedeuten und gehen dann auch davon aus, dass sie "echte" Endler haben.

Das ist ja komisch. Mir ist es auch egal, ob es "Japan Blue" oder sonstiges ist. Es sind schöne Fische und es scheint ihnen gut zu gehen.

In dem Becken bei dem Aquarianer gab es neben blauen auch gelbe und rote "Endler Guppys". Jedenfalls verkauft er sie als solche. Es kann sein, dass er sie mal als Klasse K bezeichnet hat, aber erklärt hat er es nicht.

Ich habe mir jedenfalls noch echte Endler Guppys gekauft (in einem richtigen Zooladen), die so aussehen wie der auf deinem Bild. Auch sehr schöne Tiere, wenn auch etwas kleiner als die Blauen.

Wenn jetzt schöne bunte Fische aus meinen Jungfischen kommen, dann brauche ich auch keine Guppys mehr zu kaufen. Ist wohl auch besser so, die nicht zusammen zu halten. Und wenn nicht kann ich mir ja noch andere dazukaufen.

Oben