Hallo,
hier mein Zuchttagebuch für die Kaisertetras:
Vorkehrungen:
1. Eltern (m ca. 3cm/w ca. 2,5cm) über ca. 1 Woche mehrmals täglich mit gefrorenen Weißen Mückenl. und Artemia
gefüttert.
2. Ansatzbecken (Kunststoff-faunabox, 10l) mehrmals mit heißem wasser ausgekocht.
3. Laichsubstrat: Kunststoff-"Plantball" (d=13cm) der Firma Hobby ins Becken gegeben.
4. Behälter mit Wasser (Leitwert: 130) gefüllt, etwas Wasseraufbereiter (Easy-Life) sowie zwei Erlenzäpfchen ins Wasser
gegeben. Und das Becken auf die Aquariumabdeckung gestellt, bis das Wasser Raumtemperatur erreicht hat (bei mir:
konstant 24°C)
Ich verwende weder einen Heizstab noch einen Sprudler in meinen Ansatzbecken. Man kann auch etwas "ToruMin" ins Becken geben.
Ansetzen:
1. Eltern stressfrei umsetzen. WICHTIG: Sofort Abdecken, Kaisertetras springen gern.
2. Das M hat nur wenig später angefangen das w ins Laichsubstrat zu treiben.
3. Ablaichzeit: bei Sonnenaufgang
4. Nach dem Ablaichen, erkennbar an der kl. legeröhre des deutlich erschlanktem w, eltern wieder zurücksetzen.
5. Becken komplett mit Zeitungspapier einwickeln und abdecken
6. 2 tropfen sera mycopur ins becken
Entwicklung:
1. Bereits am Montagnachmitag waren einige Larven und unbefruchtete Eier am Boden zu finden, die ich aber im Becken
lasse (hatte noch nie Probleme dadurch)
2. Beim Anleuchten flüchten die Larven wieder blitzschnell ins Substrat
Futtervorbereitung:
1. Pantoffeltierchenansatz mit ein paar Tropfen Kaffeessahne wieder reanimiert.
Fortsetzung und Bilder folgen ...
hier mein Zuchttagebuch für die Kaisertetras:
Vorkehrungen:
1. Eltern (m ca. 3cm/w ca. 2,5cm) über ca. 1 Woche mehrmals täglich mit gefrorenen Weißen Mückenl. und Artemia
gefüttert.
2. Ansatzbecken (Kunststoff-faunabox, 10l) mehrmals mit heißem wasser ausgekocht.
3. Laichsubstrat: Kunststoff-"Plantball" (d=13cm) der Firma Hobby ins Becken gegeben.
4. Behälter mit Wasser (Leitwert: 130) gefüllt, etwas Wasseraufbereiter (Easy-Life) sowie zwei Erlenzäpfchen ins Wasser
gegeben. Und das Becken auf die Aquariumabdeckung gestellt, bis das Wasser Raumtemperatur erreicht hat (bei mir:
konstant 24°C)
Ich verwende weder einen Heizstab noch einen Sprudler in meinen Ansatzbecken. Man kann auch etwas "ToruMin" ins Becken geben.
Ansetzen:
1. Eltern stressfrei umsetzen. WICHTIG: Sofort Abdecken, Kaisertetras springen gern.
2. Das M hat nur wenig später angefangen das w ins Laichsubstrat zu treiben.
3. Ablaichzeit: bei Sonnenaufgang
4. Nach dem Ablaichen, erkennbar an der kl. legeröhre des deutlich erschlanktem w, eltern wieder zurücksetzen.
5. Becken komplett mit Zeitungspapier einwickeln und abdecken
6. 2 tropfen sera mycopur ins becken
Entwicklung:
1. Bereits am Montagnachmitag waren einige Larven und unbefruchtete Eier am Boden zu finden, die ich aber im Becken
lasse (hatte noch nie Probleme dadurch)
2. Beim Anleuchten flüchten die Larven wieder blitzschnell ins Substrat
Futtervorbereitung:
1. Pantoffeltierchenansatz mit ein paar Tropfen Kaffeessahne wieder reanimiert.
Fortsetzung und Bilder folgen ...