Zuchtbericht über Wüstengrundeln - Chlamydogobius

Zuchtbericht über Wüstengrundeln - Chlamydogobius eremius

Chlamydogobius_eremius.jpg

Es war der 14.2 als ich in die Stadt fuhr um Schuhe zu kaufen als ich noch einmal in die Tierhandlung wollte um eigentlich nur einmal zu schauen was es neues gibt, und ich das Grundelpäärchen sah und sie kaufte....

14.2

Ich kaufte die Tiere, gewöhnte sie ans Wasser, setzte sie in ein 54l Becken mit Guppies. Zunächst waren die Grundel recht schäu, aber schon nach 1h im neuen Becken begann das Männchen mit dem Balzen. Ich wässerte eine tonröhre für 2h und legte sie ins Becken. Sie war ca. 15cm lang und hatte einen Durchmesser von ca. 4cm.

15.2

Ich sah, dass das Männchen nicht mehr aus der Höhle kam, also leuchtete ich mit einer Taschenlampe rein und sah relativgroße Eier an der Decke kleben.....

16.2

Ich setzte das Männchen mit der Tonhöhle in ein Aufzuchtbecken mit den Maßen 30x20x20, was leider etwas klein ist, aber das Männchen seine Höhle nur zum Fressen kurz verlässt.....

17.2. bis 23.2

Das Männchen fächelt ständig frisches Wasser zu den kleinen. am 22.2 setze ich Artemien an, da man bei den kleinen bereits Augen erkennen kann...

Da heute ja der 23.2 ist, werde ich weiter darüber berichten...

Anhänge

• GrundelEier.JPG
    GrundelEier.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 281

Hi, und weiter gehts weniger spannend^^

24.2

Das Männchen verlässt immer häufiger die Röhre und bedient sich an kleinen Guppybabies die mit bei ihm im Becken sind, was ich allerdings halb so wild finde, weil davon hat man genug und der hat ein sehr großes maul, die merken nicht viel....Ab und zu fächelt er noch Wasser zu. An den Eier merkt man, dass sie deutlich größer sind als Tage zuvor auserdem erkennt man die Augen und bereits deutlich die pigmentierung.

Mehr gibt es für heute nicht zu berichten. Also wünscht mir glück, weil irgendwie haben meine artemien keine lust zu schlüpfen...was mach ich denn wenn ich keine habe und die kleinen da sind? gibt es ein ausweichfutter????

Hilfeeeee....

Mehr gibts morgen.....

seid dem 24 hat sich an den eiern nicht viel erkennbares getan...sie machen aber den anschein, dass sie leben, ich habe den verdacht das sie etwas größer sind auserdem is die färbung intensiver geworden. Dier Eier sind jetzt 11 Tage alt und werden bei Zimmertemperatur gehalten, manachmal auch nur 18°, aber Wüstengrundel leben in Gebieten von 5° bis 40°C. Daher ist es vllt gut das die Temperatur nachts runter geht..

SIE SIND GESCHLÜPFT!!!

Hi,

also die kleinen sind geschlüpft....Ich habe ein paar artemien gleich rein, die paar wo geschlüpft sind....Sie sind sehr sehr sehr sehr klein...man erkennt sie nur wenn sie mal schwimmen, sonst garnicht....

Bilder kann ich leider keine machen....

Wünscht mir Glück....

Hallo!

Hm das Thema ist zwar schon relativ alt, aber mich würde doch ein wenig interessieren, ob deine Kleinen auch wirklich durchgekommen sind...
...weil meine Schwägerin ihr Becken auch langsam auf Wüstengrundelartenbecken umrüstet;) *mit-nen-ganzen-Zaunpfahl-hin-und-herfuchtelt*

lg Ralf

Oben