Zuchtbericht Kaisertetra

Hallo,

hier mein Zuchttagebuch für die Kaisertetras:

Vorkehrungen:
1. Eltern (m ca. 3cm/w ca. 2,5cm) über ca. 1 Woche mehrmals täglich mit gefrorenen Weißen Mückenl. und Artemia
gefüttert.
2. Ansatzbecken (Kunststoff-faunabox, 10l) mehrmals mit heißem wasser ausgekocht.
3. Laichsubstrat: Kunststoff-"Plantball" (d=13cm) der Firma Hobby ins Becken gegeben.
4. Behälter mit Wasser (Leitwert: 130) gefüllt, etwas Wasseraufbereiter (Easy-Life) sowie zwei Erlenzäpfchen ins Wasser
gegeben. Und das Becken auf die Aquariumabdeckung gestellt, bis das Wasser Raumtemperatur erreicht hat (bei mir:
konstant 24°C)
Ich verwende weder einen Heizstab noch einen Sprudler in meinen Ansatzbecken. Man kann auch etwas "ToruMin" ins Becken geben.

Ansetzen:
1. Eltern stressfrei umsetzen. WICHTIG: Sofort Abdecken, Kaisertetras springen gern.
2. Das M hat nur wenig später angefangen das w ins Laichsubstrat zu treiben.
3. Ablaichzeit: bei Sonnenaufgang
4. Nach dem Ablaichen, erkennbar an der kl. legeröhre des deutlich erschlanktem w, eltern wieder zurücksetzen.
5. Becken komplett mit Zeitungspapier einwickeln und abdecken
6. 2 tropfen sera mycopur ins becken

Entwicklung:
1. Bereits am Montagnachmitag waren einige Larven und unbefruchtete Eier am Boden zu finden, die ich aber im Becken
lasse (hatte noch nie Probleme dadurch)
2. Beim Anleuchten flüchten die Larven wieder blitzschnell ins Substrat

Futtervorbereitung:
1. Pantoffeltierchenansatz mit ein paar Tropfen Kaffeessahne wieder reanimiert.

Fortsetzung und Bilder folgen ...

OR

Mitglied
Hi

klingt interesant, werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen!
Hast du keinen Laichrost verwendet?

Bei mir geht es übermorgen auch wieder los!
LG
Oscar

Hallo,

nein hab keinen Laichrost verwendet. Nur den "Plantball", da Kaisertetras ihre Eier in feinfiedrigen Pflanzen abgeben.
Javamoos dürfte auch gehen. Gute Erfahrungen hab ich auch mit sera biofibres gemacht. Dies muss aber beschwert werden, weil es sonst an der Oberfläche schwimmt.

Gruß
Philipp

OR

Mitglied
Hi

und gibt es was neues? Noch Larven da? Ich wollte bei mir gestern ausleeren und habe wie du es von dir erzählt hast plötzlich auch wieder Junge entdeckt! :mrgreen:

LG
Oscar

Hi,

sind leider nur 4 larven,die aber gut ans Futter gehen.

Hab gestern das gleiche Paar zum zweiten mal angesetzt. Im Normalfall wächst die Anzahl und Befruchtungsrate von mal zu mal. Das Päärchen ist ja auch noch extrem jung.

Wie viele hast du durchgebracht?

Gruß
Philipp

OR

Mitglied
Hi

habe grade 11 gezählt, könne aber noch mehr sein. Wie groß sind sie bei dir? Bei mir knapp 1cm

LG
Oscar

Hi,
so groß sind meine noch nicht. Meine fressen gerade mal artemia. Sind vielleicht so 5mm.
Deine müssten ja dann mindestens 2 Wochen alt sein, bei der Größe.

Gruß
Philipp

OR

Mitglied
Hi

meine sind letzten Freitag geschlüpft.
Artemia bekommen sie seit diesem Freitag und haben seitdem ein gutes Stück zugelegt. Die größten sind sa 1cm, einige aber auch noch so 8-9mm. Und rappelvolle Bäuche haben sie... :wink:

LG
Oscar

hi,

so,bin wieder zu Hause. War bei meinem Züchter und hab mir 3 L333 und frostfutter geholt.

Hab gerade ein Problem:
Meine Artemia-Eier sind alle. Wo kaufst deine Eier? Wie viel Salz gibst du rein? Welches Brutgerät verwendest du?
Außerdem ist der Ablaufhahn meines Brutgeräts (JBL Artemio) undicht geworden und die Hälfte ist ausgelaufen.

Gruß
Philipp

OR

Mitglied
Hi

ich nehme die Cysten von Hobby, die Schlupfrate und größe sind mMn in Ordnung.
Mein Brutgerät ist eine leere 1l Eispackung und die ich einen Sprudelstein gehängt habe. Leuchtet man 5 min mit der Taschenlape von außen in eine ecke versammeln sich die Nauplien da.
Ich setzte alle 3 Tage neu an. Bei mir kommen in 1l Wasser 2 TL normales Naturasalz von Rewe und 1TL Artemiasalz von Hobby.

LG
Oscar

Oben