zucht von neons

Hi,

weiß jemand von euch wie man neons zum ablaichen bringen kann.
Hab gehört es soll ziemlich schwer sein.

danke schon mal für eure Antworten.

mfg

Lukas
 


Hallo Lukas!
Was für Neons meinst du denn:
rote Neons oder
Neonsalmler oder
blaue Neons ???

Gruß, Tony.
 
Man man Mods :schuettel: Wenn ich eindlich mal meinen Zuhctbericht online stellen dürfete würde nicht zum 100 mal das Thema geöffnet: Nuja wer den zcuhtbericht haben will Pn: 8) :lol:
 
Hallo Florian,
wie Recht du doch hast! Im übrigen wollte ich nur wissen, welche Neons er meint, um ihn bei der Antwort "rote Neons" darauf hinzuweisen, das da gerade ein paar Beiträge weiter unten ein Bericht von mir läuft...

Wenn diese Jungspunde mal lesen würden und suchen... :roll:

Na ja, Gruß, Tony! :wink:

P.S.: Ich würde mich äußerst für deinen Bericht interessieren!!! Könnte ich den irgendwie per Mail bekommen?
 
Schon verschickt!

Ich finds immer lustig wenn ich das hier poste hab ich immer min 3 ons wegen dem Bericht
 
A

Anonymous

Guest
guten morgen florian,
wir hatten doch schonmal hier festgestellt, dass es nicht dein bericht ist.
klick
das ist genau so dumm wie sein alter "heimlich" hier im forum auf 16 mit dem geburtstag am 3.3.1991 anzuheben, und auf anderen internetseiten aber immer noch unter "florian3392" registriert zu sein.
hättest du die sache einfach auf sich beruhen lassen, wärst du hier nicht wieder bloßgestellt worden, also denk einfach mal vorher nach :wink:
 
So festgestellt habt ihr gar nix ihr habt BEHAUPTET das er geklaut ist was er aber nicht ist !!!!!

Und das mit dem alter machen hier viele und am besten häte ich gar nix angeben sollen weil hier immer nach dem alter und nicht nach dem wissen gegangen wird !!!

Und das du immer nur Kritik und behauptungen postest behaupte ich du hast keine ahnung von Aquaristik sondern klaust alles von ANDEREN
 


A

Anonymous

Guest
hi,
im gegensatz zu dir, lieber florian behaupte ich nicht, sondern stelle fest.
und nein, florian es geht hier nicht um dein alter, ich kenne leute, die sind in deinem alter, betreiben in meinen augen ernstzunehmende aquaristik und züchten selber einige arten nach und haben ihre zuchtbecken zuhause stehen und nicht in einer kneipe.
diese jenige welche haben es auch nicht nötig fremde inhalte zu kopieren um sich zu profilieren wie du.
 
Doch das hab ich jetzt auch mal festgestellt

Und wenn du immer noch meinst das der geklaut ist denks doch ich weiß das er das nicht ist.

Warum soll die nalage denn nicht da stehen??

Da kann ich genau so Züchten wie wenn sie hier ständ !
 
Hallo Lukas,
kein Problem! Dazu ist das Forum schließlich auch da!
Heißt das nun, dass du Anfänger in Bezug auf Aquarium oder in Bezug auf dieses Forum bist?

Grüße, Tony! :)
 
Hallo Lukas,
na, da hast du dir ja einen ganz schönen Brocken herausgesucht! Wenn du das probieren willst, solltest du erstmal schauen, wie denn bei dir die Wasserwerte sind, die aus der Leitung bei euch kommen, oder hast du schon Technik, mit der du das Wasser enthärten kannst, damit es so weich wird, wie es zur Zucht der Neonsalmler erforderlich ist?

Gruß, Tony! :)
 
Hallo Lukas,
wow, du bekommst sowas GESCHENKT???? :eek:
Ich musste kürzlich ganz schön viel Geld für einen Zweisäulenvollentsalzer hinblättern.... :D

Was bekommst du denn da für ein Gerät? Umkehrosmose oder sowas?

Hm, also bei den Wasserwerten ist eine Enthärtung für die Zucht dringend nötig, ansonsten bleiben deine Neonsalmler keusch... :D

Soweit mir das bekannt ist, haben deine Neonsalmler ungefähr die gleichen Ansprüche wie meine roten Neons, da kannst du erstmal in meinem Beitrag ein paar Einträge weiter unten die Grundbedingungen nachlesen, die du schaffen musst. Das für deine Neonsalmler spezielle sag ich dir nach deiner nächsten Antwort... :wink:

Gruß, Tony. :)
 
hi,
ich weiß nich wie das Gerät heißt aber es ist eben so ein Zylinder mit irgendwas drin und da läuft das Wasser dann vom Wasserhahn aus durch und dann kommt das Wasser wohl mit 0 °dH raus, also praktisch perfekt für die neonsalmler.
Danke schon mal für deine Mühe,
Lukas
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wie Tony schon sagte, da haste Dir aber schon einen schwirig zu züchteten Fisch herausgesucht. Mal ehrlich, ich würde zuerst mal versuchen etwas leichtere Arten zu züchten, damit meine ich aber nun nicht Lebendgebährer. Wie wäre es mit Fadenfischen oder anderen Labyrinther. Auch viele Panzerwelse lassen sich einfach nachzüchten. Ich würde Dir solche Arten ans Herz legen, denn dort kannst Du Erfahrung sammeln.

Grüßle Wolf
 
Hallo,

ich kann da Wolf nur zustimmen und ergänzen:
versuche es einmal mit einfach zu ziehenden Salmlern wie z.B. Roter von Rio oder dem Glühlichtsalmler. da kannst du dann erfahren wie schwierig die erfolgreiche Aufzucht der kleinen Larven sein kann.
Später kann man sich dann an die kniffligeren Fische wagen. Aber so erntest du nur Mißerfolge gibst schließlich frustiert auf.

Gruß Knut
 
Hallo Lukas,
da man bekanntlich auch aus Fehlern lernen kann, will ich dir an dieser Stelle nicht auch noch davon abraten, auch wenn ich einräumen muss, dass Knut und Wolf Recht haben. Aber ich denke mal, da ich meinen eigenen Zuchtdrang aus meinen Anfängen der Aquaristik noch gut in Erinnerung habe, kann ich es nachvollziehen, wenn du es trotzdem mal probieren willst.

Sicher wird es nicht das Schwierigste sein, die Fische zum Ablaichen zu bewegen, denn wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann, gestaltet sich die Aufzucht der Kleinen bei Salmlern weitaus schwieriger! Aber selbst das kann man lernen und auch schaffen!

Als Tipp kann ich sogar schon bei der Fütterung der Elterntiere anfangen, denn selbst das spielt mit eine vielleicht nicht unwichtige Rolle bei der Frage, wie du sie zum Ablaichen bewegen kannst.

Auf jeden Fall ist es wichtig, dass du sie ca. 4 Wochen lang vor dem Einsetzen mal mit Lebendfutter fütterst, da die Weibchen schließlich einen ordentlichen Laichansatz bekommen sollen! Und was bietet sich da mehr an, als weiße Mückenlarven, die ein ordentlicher Energiespender sind?
Kurz vorher kannst du dann auf schwarze Mückenlarven umsteigen, denn das wirkt bei manchen Fischarten stimulierend (Vorsicht: schwarze Mückenlarven sind Stechmücken!! Und außerdem ist diese Futterumstellung von weißen auf schwarze Mückenlarven nicht unbedingt nötig!!).

Die Erklärung dieser Fütterung liegt denkbar nahe:
In der Regenzeit laichen die meisten Fische in den Tropen. Und warum das? Weil das Futterangebot sehr groß und Futter in jeder Größe für den Nachwuchs vorhanden ist! Dies ist der Fall, weil durch die massigen Regenfälle die Wasserfläche weitaus größer als in der Trockenzeit ist und sich besonders Moskitos (Stechmücken) rasant vermehren. Somit stehen den kleinen Fischen viele Mückenlarven in allen möglichen Entwicklungsstadien und Größen zur Verfügung. Und wenn du nun deinen Elterntieren kurz vor dem Umsetzen schwarze Mückenlarven fütterst, simuliert dieses reichhaltiges Nahrungsangebot der Regenzeit.
Wie gesagt, es muss aber NICHT sein, wenn es dir zu viel Arbeit macht! Sie laichen meistens auch so, wenn die Grundvoraussetzungen des weichen(1 - 2°dGH) und sauren(um ph 6) Wassers stimmen.

Die Temperatur sollte unbedingt bei 24°C bis 25°C liegen.

Nun, zur Vermeidung von Laichverpilzung solltest du auch noch ein paar Erlenzäpfchen mit ins Wasser geben.

So, und nun weißt du, wie man die Fische zum Ablaichen bekommen könnte. Wenn du das geschafft hast, fängt dann auch gleich der Schlamassel mit der Fütterung der Jungfische an. Dafür solltest du, wie du schon weißt, Pantoffeltierchen oder anderes als erstes bereit haben.

Nun, ich hoffe, all deine Fragen bis hierhin erst einmal beantwortet zu haben. Sollten neue auftauchen... ich bin öfters mal im Forum, also zögere nicht mit fragen! :wink:

Grüße, Tony! :)
 


Oben