Zucht von ROTEN NEONS

Also ein Kollege hat mir erzählt das er 3 Neons in eine Große Tupperdose getan hat.
Einer wurde verjagt und die anderen beiden haben Nachwuchs gekriegt.
Kann mir das garnicht vorstellen aber könnte sowas klappen?

Hi

Das kann durchaus möglich sein, da man die Tiere ja zur Zucht auch paarweise ansetzt. Von den 3 Neons hat sich wohl ein Pärchen zusammengefunden und hat gelaicht.

MfG Andre'

Hallo zusammen,
ich hab anfang der woche auch einen Schwarm Rote Neons bekommen (NAchzuchten).Nun würd ich es gerne auch mal versuchen mit der Nachzucht,aber da stellen sich mir noch einige Fragen:
- Mindestgröße des Ablaichbeckens
-Futter: Was haltet ihr von dem Protogengranulat nehmen oder funktioniert das mit dem Eigelb wirklich

Über Antworten und Tips würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Philipp

Hallo Philipp

Schön das es du es auch mal versuchen willst ROTE NEONS nachzuziehen.
Was die Mindestgrösse des Ablaichbeckens betrifft, kommt es darauf an ob du die Tiere Paarweise oder in einer kleinen Gruppe ansetzen willst. Wenn du sie Paarweise ansetzen willst, dann reicht ein Becken 30x20x20. Ich setze sie immer in einer kleinen Gruppe von 8 Tieren an. 4 Weibchen und 4 Männchen. Das Ansatzbecken ist ein 50x30x30 mit einem eingehängten selbstgebauten Laichnetz.
Als Aufzuchtfutter nehme ich frisch geschlüpfte Artemien ( Silver Star 95% Schlupfrate ) gleich nach dem freischwimmen der Larven. Von dem Granulat o. von Eigelb habe ich noch nichts gehört.

MfG Andre'

Guten Abend,
danke für deine Antwort. Gehn die schon an artemianauplien?Meine Zebrabarben gehn noch nicht mal nach einer woche an artemia.
wie hast du das laichgitter gebaut?

Die neons sind ja schon recht früh geschlechtsreif,oder? Ich werds nächste woche einfach mal versuchen,da ich einige im becken hab,die schon etwas dicker sind.

Gruß Philipp

Hi Phlilipp

Ja, die gehn schon an die Artemia- Nauplin. Salmler, haben kleine Zähne und können sich von den Artemien ein Stück abbeissen, wenn sie es nicht mit einmal in ihr Maul bekommen. Deine Zebrabarben haben keine Zähne und daher können sie das nicht. Die Roten Neons sind mit 7- 8 Monaten schon Geschlechtsreif.
Das Laichnetz, welches ich in mein Ansatzbecken hänge, besteht aus speziellem Fliegengitter und wurde mit dünner Angelsehne genäht. (BILD)

MfG Andre'

Anhänge

• Laichbecken.JPG
    Laichbecken.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 255
Hallo Roter Neon 75,
Danke für deine Antwort.da werd ich in den nächsten tagen zum basteln anfangen.
Nur noch eins, wie hast du dein zuchtwasser hergestellt?Vollentsalzer,Osmose oder Regenwasser?

Würde mich freuen wenn noch mehr Zuchtberichte bereitgestellt werden.

Gruß
Philipp

Hallo Philipp

Mein Zuchtwasser ist aus dem Vollentsalzer. In das Wasser schütte ich etwas ToruMin und lasse es 2-3 Tage stehen. Kurz vor dem Ansetzen der Tiere, wird der pH Wert auf 5,5 eingestellt. Fertig.

MfG Andre'

Hallo Roter Neon 75,
danke.dann muss ich schauen,dass ich bei ebay günstig einen Vollentsalzer herbekomm.

Gruß
Philipp

Hallo Philipp

Das du dir auch Salzsäure und Ätznatron zum regenerieren besorgen musst weisst du doch oder? Meinen VE habe ich von der Firma www.Aquarichtig.de für ca. 70 Euro. Die Salzsäure und das Ätznatron habe ich auch aus dem Netz von der Firma F&B Chemie. Da habe ich mir gleich 10l Salzsäure 35%ig und 5kg Ätznatron bestellt für ca. 40 Euro.
Vielleicht hilft dir das bei der Suche ein wenig.

MfG Andre'

Hallo Roter Neon 75,

70€ sind mir schon ein bisschen zu viel.Ich hab aber jetzt bei ebay einen in aussicht.Chemikalien bekomm ich fast umsonst,da ein Freund von mir Biochemie studiert und ziemlich viel mit dem zeug zu tun hat.

Gruß
Philipp

Hallo Philipp

War nur ein Vorschlag.
Ist schon toll, wenn man jemanden kennt der einem diverse Sachen besorgen kann. Da bist du schon mal ein Problem los.
Ich arbeite in einem Glaswerk und komme so an den einen oder anderen Glasbehälter oder Röhren aus Glas sowie Laborgeräte. Das hilft mir ganz gut mein Hobby voll ausleben zu können.

MfG Andre'

Hallo Andre,
find ich genauso.ich hab einen haufen befreundete aquarianer mit praktischen Berufen (z.B: selbstständiger Elektriker für Beleuchtung,ein pensionierter Lehrer und professioneller Züchter stattet uns ziemlich günstig mit Futter aus).

Wie hast du die Eltern angefüttert?Reichen da gefrorene Schwarze Mückenlarven und Artemia?

Gruß
Philipp

Hi Philipp

Eigentlich habe ich nur die Weibchen mit roten und schwarzen Mückenlarven gefüttert. Zwischendurch gab es normales Flockenfutter.

MfG Andre'

Oben