Zucht/Vermehrung von Neons und SBB's

Abend zusammen,

ich habe mein Aquarium nun fertig. mit folgenden Fischen

2 Südamerikanische Schmetterlichsbuntbarsche (m/w)
2 Agassis Zwergbuntbarsche
16 Neons
8 Blaue Neons
3 Panzerwelse
3 Glas Garnelen

Nun meine eigentliche Frage, kann ich in so einen Becken (112 Liter) SBB züchten/vermehren und welche Wasserwerte/Temperaturen brauche ich dafür?

Vll könnt ihr mir ja ein paar Nützliche Tips geben.

Oder sind Nerons einfacher zu züchten/vermehren?
Und wie macht man das?

Gruß Simon

Anhänge

• 19122007096.jpg
    19122007096.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 359

Die Plastikbehälter habe ich einfach so drum gelassen.

@RedBull: Sollte ich vll noch ein Südamerikansches weibchen oder W und m oder was, welche lassen sich einfacher "züchten"?

Pflanzen kommen die tage noch neue.

die SBB bevorzugen 27°-29° und weiches Wasser mit niedriger Härte (GH <9, KH< 3) und leicht saurem PH-Wert (ca 6-6.5).
Im Gesellschaftsbecken werden die SBB mit etwas Glück schon laichen aber die anderen Barsche werden die wohl so sehr stören, dass sie die Eier wieder fressen.
Bei mir ist das erst geglückt, nachdem ich ein Extrabecken für die SBB eingerichtet habe.
Das sieht dann so aus:
http://www.aquaristik-live.de/album_per ... r_id=17558
Viel Glück dabei
Lutz

Das Zuchtbecken hat 50cm / 45l. Als Beckenlänge wäre 10x die Fischlänge günstig. Meine SBB sind jetzt so 4-5cm lang.
Zum Filtern habe ich einen Luftheber mit 2 Schwämmen drin.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Bizkit schrieb:
Woran erkenne ich denn, ob meine SBB "schwanger" sind??
oder sieht man das garnicht?

SBB werden nicht schwanger sondern laichen ab. Wie wärs wenn Du erst mal versuchst Mollys und Guppys zu züchten.
Wenn es unbedingt Laichleger sein müssen, dann nimmt doch bitte die sehr einfachen Arten und nicht gerade SBB.

Grüßle Wolf

neinn danke, guppys hatte ich mal, aber die sind ja fast wie Ratten

Welche Südamerikanischen Buntbarsche sind denn "leichter" zu züchten bzw zur Vermehrung zu bringen?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn Du schon unbedingt als Zuchtanfänger mit ZBB anfangen möchtest, würde ich den Kakadu empfehlen, da bei ihm die Jungen schon etwas größer sind als beim SBB und sie sind die besseren Brutpfleger.
Hast Du Dich schon über die Aufzucht der Jungen informiert? Also die Sache mit den frisch geschlüpften Artemia solltest Du schon wissen. Du kommst aber um ein extra Becken nicht herum.

Grüßle Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo
diese Frage kann man so pauschal nicht beantworten, da es auf die Haltung und das angebotene Futter ankommt, aber ich würde sagen, wenn sie die Brut verloren hat, geht das in 14 Tagen wieder.

Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
Hi,

ich muss Wolf da voll und ganz zustimmen. Es kann sogar noch etwas schneller gehen, bei mir haben sie 8 Tage nach der verlorenen Brut wieder gelaicht.

Gruß Stefan :D :D

ich hab mal gelesen das sie 23-26GradCelsius brauc

die SBB bevorzugen 27°-29° und weiches Wasser mit niedriger Härte (GH <9, KH< 3) und leicht saurem PH-Wert (ca 6-6.5).

Antwort:
ich hab mal gelesen das sie 23-26GradCelsius brauchen
stimmt das?

hallo,
dein besatz is ja ne katastrophe.
also das nenn ich mal echt ausgelastet und dann willst du noch züchten?
leg dir erstmal nen angemessenes becken zu, den kram den du da hast halten andere leute in nem 300L becken ^^

Oben