Hallo Lukas,
da man bekanntlich auch aus Fehlern lernen kann, will ich dir an dieser Stelle nicht auch noch davon abraten, auch wenn ich einräumen muss, dass Knut und Wolf Recht haben. Aber ich denke mal, da ich meinen eigenen Zuchtdrang aus meinen Anfängen der Aquaristik noch gut in Erinnerung habe, kann ich es nachvollziehen, wenn du es trotzdem mal probieren willst.
Sicher wird es nicht das Schwierigste sein, die Fische zum Ablaichen zu bewegen, denn wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann, gestaltet sich die Aufzucht der Kleinen bei Salmlern weitaus schwieriger! Aber selbst das kann man lernen und auch schaffen!
Als Tipp kann ich sogar schon bei der Fütterung der Elterntiere anfangen, denn selbst das spielt mit eine vielleicht nicht unwichtige Rolle bei der Frage, wie du sie zum Ablaichen bewegen kannst.
Auf jeden Fall ist es wichtig, dass du sie ca. 4 Wochen lang vor dem Einsetzen mal mit Lebendfutter fütterst, da die Weibchen schließlich einen ordentlichen Laichansatz bekommen sollen! Und was bietet sich da mehr an, als weiße Mückenlarven, die ein ordentlicher Energiespender sind?
Kurz vorher kannst du dann auf schwarze Mückenlarven umsteigen, denn das wirkt bei manchen Fischarten stimulierend (Vorsicht: schwarze Mückenlarven sind Stechmücken!! Und außerdem ist diese Futterumstellung von weißen auf schwarze Mückenlarven nicht unbedingt nötig!!).
Die Erklärung dieser Fütterung liegt denkbar nahe:
In der Regenzeit laichen die meisten Fische in den Tropen. Und warum das? Weil das Futterangebot sehr groß und Futter in jeder Größe für den Nachwuchs vorhanden ist! Dies ist der Fall, weil durch die massigen Regenfälle die Wasserfläche weitaus größer als in der Trockenzeit ist und sich besonders Moskitos (Stechmücken) rasant vermehren. Somit stehen den kleinen Fischen viele Mückenlarven in allen möglichen Entwicklungsstadien und Größen zur Verfügung. Und wenn du nun deinen Elterntieren kurz vor dem Umsetzen schwarze Mückenlarven fütterst, simuliert dieses reichhaltiges Nahrungsangebot der Regenzeit.
Wie gesagt, es muss aber NICHT sein, wenn es dir zu viel Arbeit macht! Sie laichen meistens auch so, wenn die Grundvoraussetzungen des weichen(1 - 2°dGH) und sauren(um ph 6) Wassers stimmen.
Die Temperatur sollte unbedingt bei 24°C bis 25°C liegen.
Nun, zur Vermeidung von Laichverpilzung solltest du auch noch ein paar Erlenzäpfchen mit ins Wasser geben.
So, und nun weißt du, wie man die Fische zum Ablaichen bekommen könnte. Wenn du das geschafft hast, fängt dann auch gleich der Schlamassel mit der Fütterung der Jungfische an. Dafür solltest du, wie du schon weißt, Pantoffeltierchen oder anderes als erstes bereit haben.
Nun, ich hoffe, all deine Fragen bis hierhin erst einmal beantwortet zu haben. Sollten neue auftauchen... ich bin öfters mal im Forum, also zögere nicht mit fragen! :wink:
Grüße, Tony!