Zucht Pseudoepiplatys annulatus

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich möchte gern meine Ringelhechtlinge vermehren, nur leider klappt das nicht so ganz, wie ich mir das vorstelle.

Ich habe ein 25 l AQ mit HMF und Luftheber eingerichtet. Die Einrichtung besteht aus Laub (für den Boden), ein paar Wurzeln, viel Javamoos, Muschelblumen und nen Laichmopp (wahrscheinlich sinnlos).
Das Wasser hat eine Temperatur von 24-25 °C. Ich nutze zu 80% VE Wasser, der Rest ist Leitungswasser, damit müsste die KH bei 1-2°d liegen.
Gefüttert wird mit Frostfutter und ab und an Lebendfutter.
In dem AQ schwimmen 1 Männchen und 2 Weibchen, alle ausgewachsen. Das Ganze läuft jetzt seit 4 Wochen und es tut sich nix. Die Fische balzen aber ich sehe weder Laich noch Larven oder Jungfische.

Was mach ich falsch?
 


Diddy schrieb:
Was mach ich falsch?
Möglichkeiten:
- du siehst du Jungfische nicht, und dann sind sie weg bevor du sie abfischen kannst (die stehen normalweise regungslos in Bereichen wo das Wasser steht direkt an der Oberfläche, bevorzugt an Kanten von schwimmendem Gedöns)
- Wasserbewegung: maximal in einem Teilbereich für Strömung sorgen. Ohne stehende Bereich (Oberfläche) findest du keine NZ.
- Futter (meine derzeitige Zuchtgruppe laicht ständig. kriegt aber auch täglich Lebendfutter (Daphnia, Cyclops, Artemia)
- Laichsubstrate (idealerweise Moose im mittleren bis oberen Beckenbereich... allerdings hält das fehlen von so was die Tiere nicht vom Laichen ab. Die packen den Laich zur Not auch in Javafarn-Wurzeln o.ä.)
- Wasser (übertreib es nicht. Meine Tiere laichen gut auf 250µS bei pH 6,5-7 und 23-25°)

Ansonsten: die Art ist sehr leicht zu vermehren. Bis die mal damit aufhören muss es schon echt übel stehen.
Hast du sichere Weibchen? Fotos?

ps: die Art hieß mal Pseudepiplatys annulatus (ohne "O" in Pseudepiplatys), wird derzeit aber wieder als Epiplatys annulatus geführt.
 

Diddy

Mitglied
Hallo Frank,
FKS schrieb:
- Wasserbewegung: maximal in einem Teilbereich für Strömung sorgen. Ohne stehende Bereich (Oberfläche) findest du keine NZ.
Heißt das jetzt, dass eine zu starke Strömung keinen Nachwuchs aufkommen lässt, oder dass ich ihn nur nicht finde?
- Wasser (übertreib es nicht. Meine Tiere laichen gut auf 250µS bei pH 6,5-7 und 23-25°)
okay.

Hast du sichere Weibchen? Fotos?
ähm, ja. Also die kann man ja recht leicht unterscheiden.
 
Moin,
ich bin mir zu 99% sicher, dass es daran liegt, dass du die Larven/Jungfische nicht siehst. Die sind sehr klein und unscheinbar. Meistens bemerkt man die nur, weil man sie irgendwie erschreckt und die mal nen Stück "schießen". Vorteil ist aber, dass die nicht völlig unpigmentiert sind. Am Kopf gibt es schon eine Kontrastfärbung. Mit einer Taschenlampe wird Licht etwas reflektiert. So kann man die auch finden.
Wegen der Strömung: guck im strömungsärmsten Bereich des Beckens. Alternativ mal ne Weile drosseln oder ganz abstellen. Die meisten Lütten finde ich an der WOF entlang der Glaskante (quasi innerhalb des nach oben ziehenden Wassefilms entlang der Wasser-Glas-Grenze).

ps:
ähm, ja. Also die kann man ja recht leicht unterscheiden.
ist mir klar. Ich will nur alle Eventualitäten abgrasen.
 

Diddy

Mitglied
FKS schrieb:
Und? Schon was gefunden?

Nein, leider nicht. Ich hab gestern mal alles mit einer Lampe abgesucht.

Ich weiß nicht, ob ich nun einfach alle Ringelhechtlinge in das AQ packen soll, um die Chance zu erhöhen. Ich hab noch 2/1 im Gesellschafts-AQ.

Aber wahrscheinlich zählt nur eins: Deduldig du sein musst....
 
Für adulte 2,3 sind 25 L eventuell schon etwas eng. Meine Zuchttiere sitzen mit 2,1 auf 25 L (dich gepackt mit Ästen, Farnen und Moos).
Ja, hab Geduld... und stell den Luftheber was mal was runter.
Alternativ: die Alttiere wieder raus, Luftheber ausstellen, warten, und dann ernten.
 


Diddy

Mitglied
FKS schrieb:
Ja, hab Geduld... und stell den Luftheber was mal was runter.
Luftheber runter stellen wird schwierig, ist nur eine nicht regelbare Pumpe dran, allerdings hat das Teil auch nur 50 oder 100 l/h, der Luftheber ist tschechischer Bauart.

Ich häng den Auslauf des Lufthebers einfach höher, das drosselt auch.
 
Pack vielleicht auch mal ein trockenes, größeres Blatt rein (zB SMBB). Solange das Blatt oben schwimmt, bietet es eine ruhige Zone. Jungfische sammeln sich gerne am Blatt und im dünnen Wasserfilm auf dem Blatt. So "ernte" ich oft auf Jungfische von div. Betta und Schokoguramis.
 

Diddy

Mitglied
FKS schrieb:
Pack vielleicht auch mal ein trockenes, größeres Blatt rein (zB SMBB). Solange das Blatt oben schwimmt, bietet es eine ruhige Zone. Jungfische sammeln sich gerne am Blatt und im dünnen Wasserfilm auf dem Blatt. So "ernte" ich oft auf Jungfische von div. Betta und Schokoguramis.

Ich meine heute soetwas wie Larven gesehen zu haben und zwar auf einem untergetauchten Blatt einer Muschelblume. Wie groß sind die Larven eigentlich? Das was ich gesehen habe war vielleicht 1-1,5 mm lang.
Fütterst du spezielles Futter zu oder finden die Jungfische genug in einem verkrauteten AQ?
 
Wie groß sind die Larven eigentlich? Das was ich gesehen habe war vielleicht 1-1,5 mm lang.
die sind schon klein, aber deutlich mehr als 1,5 mm. Man verschätzt sich da aber schnell. Ich tippe frische Larven auf 3 mm.
Fütterst du spezielles Futter zu oder finden die Jungfische genug in einem verkrauteten AQ?
die finden erst mal genug. Nach ein paar tagen nehmen die schon frische A-Nauplien.
 

Chief-Wiggum

Mitglied
Hi Christian,

ist es ok, wenn ich mich hier einklinke?

Beim Kauf von Perlhuhnbärblingen hatte ich einen dieser Ringler quasi als "Beifang" in der Tüte. (Ähnlich wie bei Henny)
Weil mich das Fischlein gleich fasziniert hat, habe ich ebenfalls ein 12 l Becken mit 1 Weibchen und 1 Männchen von Pseudoepiplatus annulatus eingerichtet.

Dies ist jetzt 5 oder 6 Monate her, und heute habe ich Nachwuchs entdeckt :D :



Muss ich die kleinen speziell füttern?
Da ich die adulten sowieso fast ausschließlich mit Artemien füttere müsste das doch reichen.
Auf dem mittleren Bild sieht das ja schon nach vollem Bauch aus, oder?

Viele Grüße

Jörg
 

Anhänge

  • Hechtlingbbb.jpg
    Hechtlingbbb.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 275
  • hechtlinge 014.JPG
    hechtlinge 014.JPG
    119 KB · Aufrufe: 229
  • hechtlinge 010.JPG
    hechtlinge 010.JPG
    129 KB · Aufrufe: 237

Diddy

Mitglied
Hallo,

glückwunsch. Füttern musst du glaube ich nichts spezielles, bei der Größe können die schon Artemia-Nauplien fressen.

Bei mir hat sich leider immernoch nichts getan.
 
Diddy schrieb:
bei der Größe können die schon Artemia-Nauplien fressen.
ja, sieht man ja. Die Tiere sind in der Aufzucht eh unproblematisch (man sollte die NZ nur immer brav nach Größe sortierten. Die hauen sich sonst gegenseitig weg).
 

Chief-Wiggum

Mitglied
FKS schrieb:
man sollte die NZ nur immer brav nach Größe sortierten. Die hauen sich sonst gegenseitig weg

Hi Frank,
wie alt schätzt du die Larven?
Ab welcher Größe bzw. ab welchem Alter der Jungfische wird die Nachfolgegeneration gefressen?
Konkret, wann müssen die raus?
 

Chief-Wiggum

Mitglied
Danke für die Info, ich werde die rechtzeitig entfernen.
4 Stück habe ich bisher gezählt -nicht sehr produktiv. In jeder Ecke des Beckens steht eine Larve direkt an der Wasseroberfläche.
Die Alten lassen die Minis tatsächlich in Ruhe -das sind echt faszinierende Tiere.
 
Chief-Wiggum schrieb:
Die Alten lassen die Minis tatsächlich in Ruhe
die aber nicht die Nachkommenden. Also raus damit. Ich habe hier momentan ca. 40 NZ schwimmen, in mehrere Gruppen nach Größen sortiert. Würde ich das nicht tun, hätte ich vielleicht maximal 5-10 Tiere schwimmen.
 

Chief-Wiggum

Mitglied
FKS schrieb:
Chief-Wiggum schrieb:
Die Alten lassen die Minis tatsächlich in Ruhe
die aber nicht die Nachkommenden. Also raus damit. Ich habe hier momentan ca. 40 NZ schwimmen, in mehrere Gruppen nach Größen sortiert. Würde ich das nicht tun, hätte ich vielleicht maximal 5-10 Tiere schwimmen.
Ja, das ist mir klar. Ich habe auch schon ein weiteres 12 l Becken für die Larven am Start. Aber bis zur Pigmentierung ist ja noch etwas Zeit.

Mal noch ne andere Frage. Ich hab hier 4 kleinere Becken, die ich für die Nachzucht mal mehr, mal weniger nutze. Hierzu mische ich wild Leitungswasser, dest. Wasser oder Regenwasser zusammen um das Wasser weicher zu bekommen.
Ab und zu verliert man da schon mal den Überblick welcher Wert in welchem Becken ist.
Ist hier so ein Leitwert-Messgeräthilfreich? Wenn ja, kann mir da jemand was geeignetes empfehlen?
 


Oben