Zu wenig Kies? Nachfüllen?

Hallo,

zu erst einmal muss ich mich als ziemlicher Anfänger outen. Wir haben seit gut einem Jahr ein 54 L Becken um das sich bis jetzt eigentlich immer meine Freundin gekümmert hat. Nach dauerhaftem Fisch- und Pflanzenverlust befasse ich mich jetzt etwas intensiver mit der Materie und versuche unserem Aquarium einiges Gutes zu tun.
Bei meiner Recherche habe ich gelesen, dass die Kieshöhe mindestens 6-8 cm betragen sollte. Wir haben bloß ca. 3-4 cm drin.
Was sagen die Profis? Soll ich noch aufstocken um auf mindestens 6 cm zu kommen? Kann ich einfach Kies nachkaufen und oben draufschütten? Falls ja, dann alles auf einmal? Muss ich die Pflanzen weiter nach oben ziehen oder Ähnliches beachten?

Danke im Voraus

Hallo,

wenn deine Pflanzen jetzt wachsen und im Boden halten, sehe ich keinen besonderen Grund, den Kies aufzustocken. Zwar sind im Boden auch Bakterienkulturen, aber ob sich in einer Tiefe > 4 cm noch große biologische Abbauprozesse abspielen, wage ich zu bezweifeln.

Wenn du auffüllen willst, dann kannst du den neuen Kies ruhig oben drauf geben. Vorher gut abspülen.

Gruß

Mokantin

So, ich war heute im Baumarkt, hab Kies gekauft und das Zeug dann auch heute abend vorsichtig oben aufgeschüttet. Hab ca. 2 cm aufgestockt auf ca. 5-6 cm.
Meinen Fischis gehts bis jetzt blendend, ich hoffe meinen Pflanzen tut das auch gut, damit sie die Wurzeln weiter ausbilden können.
Meine Panzerwelse suchen jetzt aber anscheinend vergeblich den Boden ab, hoffe das ist OK für die, bzw. die fokusieren sich jetzt vorerst auf das Holz, die Pflanzen und die halbe Kokosnuss.

Falls das Ganze irgendwie negative Folgen haben sollte, werden das hier noch mal für die Leute die Ähnliches vorhaben reinschreiben.

Es gibt zwei Gründe, da nicht zu wühlen: der erste ist, dass du Mulm tiefer einträgst, wo er schlechter abgebaut werden kann und sich u.U. Schwefelwasserstoff bilden kann - der kommt bei dir nicht in Frage, weil der Mulm ist ja schon unten. Der zweite Grund könnte sein, dass das Wasser natürlich erstmal trüb wird. Deinen Fischen etc. tut das aber nix, im Gegenteil, die suchen nochmal nach Futter da.

Also wühle ruhig, da passiert nix

Oben