Zu wenig Durchfluss

Micha1705

Mitglied
Hallo,
ich habe ein 350 Liter Aquarium.

Mein Aussenfilter ist der Eheim professionell 4+600...nun habe ich den Eheim UVC Klärer reeflex 500 dazwischen gesetzt(abgebenes Wasser!) und musste nun feststellen,das nicht genug Wasser oben aus dem Verteiler mehr rauskommt,es tröpfelt nur noch vor sich hin...!
Die Schläuche habe ich alle kontrolliert,verdreckt oder geknickt sind sie nicht!
Was mache ich falsch?
Könnt ihr mir helfen?
Besten Dank
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich glaube nicht das es an der UVC liegt, da ich die selber habe. Ich bin von den neueren Eheim Filter aber auch nicht so begeistert, da sie schnell an Leistung verlieren wenn sie verschmutzen.
Hast du mal an deinem Knopf am Filterkopf gedreht, also den beipass geöffnet?
L. G. Wolf
 

Micha1705

Mitglied
Erstmal danke das du geantwortet hast...
Du meinst den Knopf der oben auf der Pumpe ist? Ja da passiert aber überhaupt nichts?!
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das ist der sogenannte extender, meine ich jedenfalls. Dieser Knopf macht, wenn der Filter richtig zusammen gebaut ist, einen kleinen Schieber auf damit das Wasser nicht mehr über das feine Flies gereinigt wird und so sollte er auch wieder mehr leistung haben.
Hast du die UVC schon senkrecht angebracht und von unten den Einlauf.
Vielleicht hat sich irgendwo eine Blase gebildet.
L. G. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

von dem Filter weiß Wolf am besten Bescheid. Aber andere Frage, warum hast du einen UV-Klärer mitlaufen? Irgendwelche Krankheitsprobleme?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Micha,
Wie sieht es nun aus ist er senkrecht angebracht und alle Luft raus?
Keimfrei bekommst du das Wasser aber nicht, du senkst halt die Keimdichte.
Läuft der Filter eigentlich ohne die UVC besser.
L. G. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

es gibt einige gaaanz wenig Fische, die so empfindlich sind, dass ein dauerhafter Einsatz eines UVC Sinn macht. Ansonsten schwächst du dauerhaft das Immunsystem deiner Fische und machst sie anfälliger gegenüber Keimen, die z.B. durch neue Fische mit eingebracht werden. Ich würde das Ding einfach ausstellen.
 

Micha1705

Mitglied
Hallo Micha,
Wie sieht es nun aus ist er senkrecht angebracht und alle Luft raus?
Keimfrei bekommst du das Wasser aber nicht, du senkst halt die Keimdichte.
Läuft der Filter eigentlich ohne die UVC besser.
L. G. Wolf
Hallo,ja klar ist er senkrecht angebracht...ich warte auf die Post,ich hatte Donnerstag ein neuen Schlauch bestellt,probiere es dann ohne UVC aus und dann mit...melde mich
 

Micha1705

Mitglied
Hi,

es gibt einige gaaanz wenig Fische, die so empfindlich sind, dass ein dauerhafter Einsatz eines UVC Sinn macht. Ansonsten schwächst du dauerhaft das Immunsystem deiner Fische und machst sie anfälliger gegenüber Keimen, die z.B. durch neue Fische mit eingebracht werden. Ich würde das Ding einfach ausstellen.
Aber der Uvc hält ja auch das Wasser sauber,oder?? Also an meinem Teich funktioniert es super?!
Ich warte noch auf meinen neuen Schlauch (Post!) und teste dann ob es am klärer liegt
 

Micha1705

Mitglied
Es liegt definitiv an der Pumpe...habe neue Schläuche angebracht und den UVC Klärer weg gelassen...der Wasserdruck ist nur minimal stärker,die Pumpe ist aber eigentlich sauber da ich Sie am 10.1.21 gesäubert habe...?!
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

im Teich wird das Ding eingesetzt, weil bei Fischbesatz (meist mit Koi) viel zu viel gefüttert wird und deswegen grüne SChwebealgen ein Dauerthema ist. Ich habe in meinem Teich keine Fische und das Wasser ist glasklar.

Probier es doch mal ohne aus. Ich habe 6 Aquarien laufen, an keinem UVC und in allen Becken glasklares Wasser. Ich filtere auch nicht über Aktivkohle, die auchteils dafür eingesetzt wird.
 

Micha1705

Mitglied
Hi,

im Teich wird das Ding eingesetzt, weil bei Fischbesatz (meist mit Koi) viel zu viel gefüttert wird und deswegen grüne SChwebealgen ein Dauerthema ist. Ich habe in meinem Teich keine Fische und das Wasser ist glasklar.

Probier es doch mal ohne aus. Ich habe 6 Aquarien laufen, an keinem UVC und in allen Becken glasklares Wasser. Ich filtere auch nicht über Aktivkohle, die auchteils dafür eingesetzt wird.
Hallo,läuft grade ohne Uvc klärer und der Wasserdruck ist der gleiche,glaube die Pumpe ist kaputt??
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,
Aktivkohle wird aber eher gegen Gelbstoffe eingesetzt und nicht bei Schwebealgen.
@Micha1705
Na komm, das sind doch schon fast 4 Wochen. Ich hatte schon den Prof 3.im Prinzip der selbe Filter nur ohne den Knopf. Bei dem hatte ich damals nach 4 Wochen auch schon einen starken Leistungsverlust. Ich würde ihn nochmals öffnen und das weisse Flies tauschen.
L. G. Wolf
 

Micha1705

Mitglied
Hallo Olli,
Aktivkohle wird aber eher gegen Gelbstoffe eingesetzt und nicht bei Schwebealgen.
@Micha1705
Na komm, das sind doch schon fast 4 Wochen. Ich hatte schon den Prof 3.im Prinzip der selbe Filter nur ohne den Knopf. Bei dem hatte ich damals nach 4 Wochen auch schon einen starken Leistungsverlust. Ich würde ihn nochmals öffnen und das weisse Flies tauschen.
L. G. Wolf
Ich glaube wir reden einander vorbei...ich habe keine Altivkohle drinnen und kein weißen Flies...hatte grade alles draußen und gesäubert und trotzdem ist der Wasserdruck sehr gering...!
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Micha,
Das du keine Kohle im Filter, davon bin ich ausgegangen, aber die feine weisse Filterwatte ist bauseits dabei.
Die Schläuche und der Ansaugkorb sind sauber? Ich teste den Durchfluss indem ich den adapter vom Filter mache und ihn über einem Eimer öffne. Der Filter ist gereinigt und die Pumpenkammer inklusive der Kanäle auch?
Das kommische Ventil wo unter dem Schlauchadapter im Filterkopf sitz ist auch nicht verdreht? Es ist ein kleiner runder Ring mit einem Gummipropfen und ein kleines weisses hütchen. Das ist das Ventil wegen der ansaugpumpe.
L. G. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

wenn du den Kopf nimmst und ein bisschen unter Wasser hältst, dass er Wasser ziehen kann, kommt dann ordentlich was raus oder auch nur so eine schwache Förderung? (Sollte man in der Badewanne oder im Garten testen)

Wenn da auch nichts gescheites rquskommt, liegt es an der Pumpe, dem Impeller oder der Welle. Hast da noch Garantie, dann würde ich umtauschen und mich nicht länger rumärgern.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Wenn da auch nichts gescheites rquskommt, liegt es an der Pumpe, dem Impeller oder der Welle.
Bei einem fast neuen Filter, absolut selten. Ich hab ja doch einige Eheimfilter und schon seit Jahrzehnten. Ich hatte erst einmal eine eingelaufene Welle und zweimal einen gerissenen Magnet und dann läuft er gar nicht mehr.
L. G. Wolf
 

Micha1705

Mitglied
So habe nun den Pumpenkopf in der Badewanne getestet...pumpt ordentlich...habe auch den zweiten Schlauch(Wasseranzug!!)gewechselt....und siehe da...er läuft wieder wie ne einswerde nun bis morgen warten und dann den Uvc Klärer wieder dazwischen tunerstmal vielen Dank Euch allen,melde mich morgen Abend mit dem Endergebnis
 
Oben