Wenig Interesse an Kaudi Nachzuchten, ist Corona Schuld ?

Interesse an Nachzuchten zu wenig, ist Corona Schuld?​




Hallo, ich habe ein Aquarium mit Kaudis, mit einigem auch an Nachwuchs, nun versuche ich schon seit einiger Zeit, Nachswuchs zu Inserieren und Abzugeben. Leider muß ich feststellen, daß wenig Interesse an diesem, wie finde schönen Fischt besteht, ihn zu pflegen.
Ich Frage mich nun liegt es am Kaudi,daß den Fisch keiner haben will ?
Oder wollen die Leute wegen Corona keinen Kontakt mit anderen ?
Wie denkt Ihr darüber ? Macht Ihr ähnliche Erfahrungen mit Jungfischen jetzt in dieser Zeit ?
Eure Antworten darauf, würden mich Interessieren.
Kaudi 65
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ich habe diesen Begriff bis eben nicht gekannt, Google hat mir verraten, was das ist. Corona hat keinen Einfluss auf meine Entscheidungen bezüglich der Anschaffung von Fischen. Aber Kaudis passen nicht zu meinen Malawis ;-)

Aber wenn ich Fische loswerden wollen würde, dann würde ich immer neben irgendwelchen Rufnamen den richtigen lateinischen Namen angeben
 

JoKo

Mitglied
Hi,

ich glaube nicht, dass Corona die Ursache ist. Eher dass diese Art nur einen kleinen Kreis von Interessenten hat. Die meisten die Lebendgebärende Zahnkarpfen halten, wollen halt knallbunte Guppy oder Platy. Die Naturformen sind leider kaum gefragt.

Und wie von Marco schon erwähnt: wenn Du diese Art als "Kaudis" inserierst, könnte es sein dass sie alleine deshalb nicht gefunden wird.
Derjenige der diese Art halten will ist meistens jemand mit Erfahrung, und der sucht nach dem lateinischen Namen. Zumindest würde ich das so machen.

Und dann könnte es noch sein, dass Du mit Versand anbieten musst um den Radius der potentiellen Käufer auszudehnen.
 
Hallo, Jochen vielen dank für deine Antwort, aber Versand lehne ich Grundsätzlich ab, ich Denke da an das Wohl der Tiere.
Gruß Kaudi65
 
Hallo Nils, mit Extra Tiertransprten, Kleintransporter und in großen Maßen zb. ein paar hundert Stück.
Und nicht kleine Pakete die durch die Gegend geworfen werden,
Gruß Kaudi65
 

Snowgnome

Mitglied
Hi
Hallo Nils, mit Extra Tiertransprten, Kleintransporter und in großen Maßen zb. ein paar hundert Stück.
Und nicht kleine Pakete die durch die Gegend geworfen werden,
Gruß Kaudi65
Fische werden nicht geworfen, weil sie nicht mit dem normalen Versand verschickt werden (dürfen). Und Firmen, die als solche gekennzeichnete Lebendtiere versenden, gehen da schon anders mit um. Fakt ist aber auch, dass der Versand einiges kostet und es in vielen Fällen dann nicht lohnt bzw. zu teuer ist, von privat an privat zu versenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco, daß stimmt der Versand läuft da wohl auf 30 Euro zu. Bei fischen die dann 1-2 Euro kosten lohnt sich das nicht,
außer es ist ein absoluter Liebhaber davon.
Gruß Kaudi 65
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

30 EUR reichen da eher nicht. Händler nehmen in der Regel wohl etwas mehr und selbst dann - ich hatte da letztens mal ein "Mailgespräch" mit einem - ist das nicht zwangsläufig kostendeckend. Der hatte mir vier Flsche nicht verkauft, weil es für ihn dann fast ein Nullsummenspiel gewesen wäre
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi,

ich habe diesen Begriff bis eben nicht gekannt, Google hat mir verraten, was das ist. Corona hat keinen Einfluss auf meine Entscheidungen bezüglich der Anschaffung von Fischen. Aber Kaudis passen nicht zu meinen Malawis ;-)

Aber wenn ich Fische loswerden wollen würde, dann würde ich immer neben irgendwelchen Rufnamen den richtigen lateinischen Namen angeben
Ich muss gestehen, dass mir das ganz genau so geht.
 

baum

Mitglied
Hi,
mal ganz abgesehen davon, dass Fische auch "aus der Mode" kommen können. In meinem Bekanntenkreis sind einige Halter die Wildformen von Lebendgebärenden Zahnkarpfen haben, hier in der Gegend gibt es sogar einen Händler welcher u.A. darauf spezialisiert ist, aber ich kenne niemanden der Kaudis hat oder in letzter Zeit danach gefragt hat.
Unbekannt plus eventuell nur kleiner Liebhaberkreis kann dir immer passieren...ich biete schon länger auf div. Plattformen Krobia itanyi an. Erfolg hatte ich bisher nur einmal, trotz Versand.
MFG
Sebastian
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Als Du Deine Kaudis hier angeboten hast, musste ich auch erstmal googeln, weil ich von dem Fisch noch nie gehört hatte.
Bei den ersten Fotos dachte ich noch "Ui, der ist ja hübsch!". Ich stehe auch auf farbenfrohe, bunte Fische, aber die stark gefleckten Exemplare, die ich zuerst entdeckte, haben ja fast was von Dalmatiner-Färbung ähnlich wie bei den Mollys.

Dann bin ich aber als nächstes darüber gestolpert, daß die es eher kühl mögen, "16 bis 20 Grad, Temperaturen über 20 Grad wenn überhaupt nur kurzzeitig". Das ist ja nun schon ein sehr spezieller Fisch, der in den meisten Gesellschaftsbecken nicht zurecht käme. Und in den meisten Wohnzimmern auch nicht, selbst ohne Heizstab im Aquarium ...

Ich vermute, daß das die meisten abschreckt von denen, die soviel Ahnung/Verantwortungsbewusstsein haben, daß sie vor Anschaffung erstmal über Haltungsbedingungen nachdenken.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

offensichtlich bin ich (obwohl ich mich durchaus als nicht ganz unerfahren bezeichnen würde) nicht der Einzige, der nun speziell diesen Fisch hier nicht wirklich genau kennt. Da schließt sich dann irgendwie der Kreis. Fische, die die Leute nicht kennen, werden wohl auch nicht gesucht - und schon garnicht von Leuten mit dem - man möge mir den Ausdruck verzeihen - 0815-Durchschnittsaquarium. Das macht es schwer, sowas unter die Leute zu bringen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich bei dem Wort Kaudi im Meerwasserbereich war. Ich hab den Fisch wohl schon in einem Buch gesehen aber das ist schon lange her.
Ich finde es schade, dass solche wilden Formen nicht mehr verbreitet sind. Ich selbst habe mir extra den el Tigre Guppy zugelegt, weil es einfach eine hübsche Stammform ist. Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass du noch Liebhaber findest.
L. G. Wolf
 
Oben