Eheim 2235 - Wenig Durchfluss!

Hallo,

habe einen Eheim 2235.
Ich finde leider den Fehler nicht, aber er bring nur noch wenig Durchflussmenge gegenüber früher.
Habe das schon ohne, bzw mit leeren Filterkörben getestet.
Also da ist nix verstopft.
Hat da jemand Ahnung an was das liegt.

Verstopfungen und Verkeimungen können ausgeschlossen werden.

Wo liegt das Problem?
Wird die Bohrung im Impeller zu groß durch Abnutzung?
Ich habe gemerkt, das der Impeller beim einsetzen an der Plastik des Deckels anliegt!

Ist das so normal?
Es fehlt ja auch nix!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
franklin84 schrieb:
Ich habe gemerkt, das der Impeller beim einsetzen an der Plastik des Deckels anliegt!

Schläuche sind natürlich der erste Gedanke, aber was ich auch schon gesehen habe, ist bei Dir unten am Magnet die weiße Scheibe noch drann.
Wenn es nicht die Schläuche sind und der Filter auch ohne Material nicht richtig läuft, dann wäre vielleicht ein neuer Antrieb, also Flügelrad mit Achse angeraten. Du solltest aber zuerst noch die Kugel im Rücklauf kontrollieren, vielleicht hängt die auch. Ich habe meine erst gewechselt da die Ansaugung nicht mehr so gut funktionierte.

Grüßle Wolf

Naja, also die Schläuche sind nicht tip top sauber, aber auch nicht zugesetzt,
hatte die vorgestern schon ab und mal Sichtkontrolle gemacht.

Wie kriegt man die Schläuche am besten Sauber?

Ja, ne weiße Scheibe ist unten am Magnet...
Die Kugel vom Rücklauf hatte ich auch schon raus und alles gesäubert, konnte da auch nix weiter feststellen :?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich würde jedenfalls die Schläuche mit einer Schlauchbürste reinigen und auch mal das Ansaugkörbchen weg machen. Die JBL Schlauchbürste cleany habe ich z.B. und finde sie wirklich gut. Auf eine Sichtprüfung würde ich nicht viel geben, oft ist es schlimmer als man erkennen kann.
Solche ähnlichen Bürsten gibt es natürlich auch von Eheim und anderen Herstellern. Was Du aber nicht kaufen solltest sind welche aus eBay die keine Markenangabe haben, mit solchen habe ich mich schon herum geärgert, die taugen wirklich nichts.

L.G. Wolf

Oben