Zu viele Pflanzen möglich?

Kleki

Mitglied
Hallo in die Runde,

wir haben uns ein 190l-Becken ersteigert und werden demnächst an die Einrichtung gehen. Nach unserer Vorstellung soll es nicht nur schöne Fische bekommen sondern auch reichlich mit Pflanzen ausgestattet werden. Dazu die Frage: Kann man zu viele Pflanzen einsetzen?

Ich schätze mal, dass die Fische etwas freien Schwimmraum brauchen und mache Fische (Welse) vielleicht größere Sandflecken. Gibt es sonst noch Kriterien, die die Maximalbepflanzung beeinflussen? Wird irgendwann das Licht knapp (weiß noch nicht, wie es um die Beleuchtung im AQ steht) oder die Nährstoffe?

Wir haben noch nicht über den Besatz entschieden, denken aber etwa in Richtung Panzerwelse, Antennenwelse, Salmler, Mollys (ja, ja noch etwas ungenau). Bodengrund wird Sand sein und es soll ein HMF rein.

bis denne
Tobias

hallo!

reich bepflanzte aquarien sehen natürlich chic aus.
aber wie du schon angemerkt hast sollen die fische sich noch im becken bewegen können. im fertigen becken sieht man schon wenn es zu dicht bepflanzt ist, wenn in sehr zugewucherten ecken niemals ein fisch zu sehen ist. dann sollte man das dickicht etwas ausdünnen ;-)
wenn du zu eng beieinander pflanzt kann es auch passieren dass die unteren teile der pflanzen nicht genug platz und/oder licht bekommen und dort die stengel dann recht kahl werden. auch kann eine zu dichte schwimmpflanzendecke oder lange triebe die sich auf der wasseroberfläche ausbreiten das licht sehr dämmen was das wachstum der anderen pflanzen schon beeinflussen kann.
aber das sind alles punkte die einem schon selber auffallen wenn es soweit ist und die schnell behoben werden können

Hallo Tobias,

deine Überlegungen sind gar nicht so abwegig. Es kann zu Mangelerscheinungen kommen aufgrund von Nährstoffmangel, ebenso durch Lichtmangel. Schwimmraum muss ebenfalls vorhanden sein, je nach Art mehr oder weniger zwingend.

Ein Forum, wo du dich gut zum Thema dichtbepflanzte Aquarien belesen kannst, wäre www.flowgrow.de

Ebs

Mitglied
Hallo Herbert,

Wunderflunder schrieb:
den Antennenwels würde ich dann aber rauslassen, denn wenn die mal etwas größer sind machen sie alles platt.

das würde ich nicht so krass und absolut sehen.
Es gibt immer solche und solche Fische.

Ich pflege u.a. auch seit langem mehrere L-Welse in meinem dicht beflanzten Becken.
Ob großer oder kleiner L-Wels, außer großblättrige Echinodoren haben diese bei mir noch nichts angeraspelt.
Also verzichte ich auf Echinodoren, aber nicht auf meine L-Welse.

Gruß Ebs

Hallo,

mein Antennenwels- Männchen lebt seit über einem Jahr in meinem sehr dicht bepflanzten Becken und hat noch nie etwas "plattgemacht", also keine Bange!

Grüße
Sylvia

Kleki

Mitglied
Hi,

danke für all die netten Antworten. Also werden wir mal drauflos pflanzen und dabei unser Bauchgefühl walten lassen. Mit dem Antennenwels wird man dann halt probieren müssen.

bis denne
Tobias

Oben