Viele Pflanzen auf Sand

A

Anonymous

Guest
Moin!
Pack Laub auf den Sand, dann sieht mans nicht 8) TDS helfen etwas die Ausscheidungen in den Boden zu bringen, dort wird es dann anaerob abgebaut uU sogar reduziert und ist dann besser als Dünger für die Pflanzen verfügbar. In der Natur gibt's auch nur dort weißen Sand, wo Strömungen den Schmodder wegschwemmen.
Gruß Erik

Hallo!

chris81 schrieb:
Allerdings nach einer Nacht schon bedenklich viel Fischkot.....sieht nicht unbedingt schön aus bei weißem Sand !
Wie sind eure Erfahrungen hierzu ?

Wenn das ganze mal gut eingelaufen ist bleibt da sogut wie nix liegen. Und nein, ich habe keine Schnecken im Becken.

Mfg Michi

Hallo zusammen,

habe nun gestern den Sand und Wasser eingefüllt, und mal erste Pflanzen eingesetzt, werden aber noch wesentlich mehr. Das Wasser wird auch langsam klarer.

Hier mal ein Bild.

Noch ne Frage:
Ich habe von JBL 7 Düngekugel in den Sand gesteckt.
- reichen die für die Menge an Sand (ca 40 kg )
- wie lange halten die Kugeln an, bzw. wann muss ich neue reinstecken.

Anhänge

• DSCF0174.JPG
    DSCF0174.JPG
    261,2 KB · Aufrufe: 76
Singha schrieb:
Ich habe von JBL 7 Düngekugel in den Sand gesteckt.
- reichen die für die Menge an Sand (ca 40 kg )
- wie lange halten die Kugeln an, bzw. wann muss ich neue reinstecken.

Hallo!

Das hat mit der Sandmenge überhaupt nix zu tun, eher ob du Pflanzen hast die diese Kugeln benötigen (werden direkt zu den Wurzeln der jeweiligen Pflanzeng esteckt). Ich hab damit bei meinen Echinodorus blehere sehr gute Erfahrungen gemacht. Wie lang sie halten kann ich aber nicht sagen da ich die Pflanzen rausgenommen habe nachdem sie dauernd angefressen wurden. Auf deinem Bild seh ich eigentlich nur Vallisnerien, die kommen bei mir gut komplett ohne Dünger aus.

Mfg Michi

Hallo Michi,

ja, es kommen aber noch andere rein. Auf der Wurzel sitzen auch noch 4 kleine Pflanzen.
Ist es für diese sinnvoll Flüssigdünger einzukippen, und wann ja, wann sollte ich das machen?

Bis dann
Wolfgang

Singha schrieb:
Hallo Michi,

ja, es kommen aber noch andere rein. Auf der Wurzel sitzen auch noch 4 kleine Pflanzen.
Ist es für diese sinnvoll Flüssigdünger einzukippen, und wann ja, wann sollte ich das machen?

Bis dann
Wolfgang

Hallo WOlfgang!

Da hilft nur ausprobieren. Ich hab Anfangs nicht gedüngt, habs mir dann angefangen aber keine Verbesserung erkennen können (Pflanzen sind auch vorher gut gewachsen). Also hab ich wieder aufgehört mit Düngen.

Mfg Michi

Hallo

Ich ahbe auch zum Anfang nicht gedüngt ,als ich aber merkte das die Pflanzen kümmern habe ich mit dem düngen angefangen und jetzt habe ich die grüne Hölle.

Gruß Norbert

hi,

also ich würde mein becken auch nurnoch mit sand einrichten da es einfach besser aussieht.
Habe im moment noch ein halhalb becken ein kleieren teil für die pflanzen mit kies(zwar auch feiner aber halt kies) und einen teil für die panzerwelse mit sand.

ich hatte auch für einen test mal ein paar pflanzen in den sand gesetzt(^^) und erlebte auch in positives ergebnis.

Mfg buddler :)

P.S. denke man muss nicht düngen hab ichnoch nie gemacht und funkitioniert schon immer

Oben