Zu viele Pflanzen???

Hallo!
Ich hab mein 84l Aquairum vor etwa 6 Wochen eingerichtet und zu Beginn einen vom Händler empfohlenen Dünger auf den Boden gestreut. Seit ca. 2 Wochen mögen meine Pflanzen wohl nicht mehr, eine sehr feinbrlättrige hat sich bereits ganz aufgelöst und die meisten der anderen werden braun.
Hab ich vielleicht zu viele Pflanzen und deswegen zu viel Sauerstoff? Eine Co2 Anlage mag ich mir grad nicht auch noch kaufen, dann würd ich mich eher schweren Herzens von ein paar Pflanzen trennen... Ich weiß, zum Thema Pflanzensterben gibts schon seeehr viele Einträge, aber zu der Frage hab ich auch nach einigem Suchen nichts gefunden... Weiß da jemand was?
GH 7
Kh3
Ph 7,2

Liebe Grüße
Stephanie

Anhänge

• IMG_2502_2_1.JPG
    IMG_2502_2_1.JPG
    302,2 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_2500_1_1_1.JPG
    IMG_2500_1_1_1.JPG
    269,2 KB · Aufrufe: 207

Hallo,

meiner Meinung kann man eigentlich ganricht genug Pflanzen ahben. Und sieht doch toll aus dein becken da ist sogar noch gut Platz für mehr.. Kannst ja mal mein Becken anschauen!

Mfg Steven

Hallo Stephanie,
zu viel Sauerstoff kann man nicht im Becken haben, du musst also keine Pflanzen herausnehmen. Dass die Pflanzen am Anfang braune Blätter bekommen, ist normal, nach sechs Wochen sollte diese Phase aber eigentlich abgeschlossen sein.
Nicht alle Pflanzen wachsen in jedem Becken, wenn es nur einige beträfe, wäre auch das noch normal. Aber du sagst ja, dass fast alle braune Bläter bekommen. Der Bodendünger müsste noch ausreichen, CO2 könnte tatsächlich ein Mangelfaktor sein, vor allem, wenn noch wenig Mulm da ist und kein dichter Fischbesatz. Aber warte doch erst noch ab, und bevor du in eine CO2-Anlage investierst, kauf lieber erst einen CO2-Test. Vielleicht hat das kümmerliche Wachstum ja doch andere Ursachen.

Grüße
Ingrid

CarstenOL

Mitglied
Hallo!

Vielleicht hat das kümmerliche Wachstum ja doch andere Ursachen.

Ja, und zwar die Ursache, dass ausnahmslos langsam wachsende Pflanzen eingesetzt worden sind (in einen ansonsten gut aussehenden Becken! 8) )
Es sollten noch etliche schnellwüchsige Pflanzen eingesetzt werden. Sie helfen dabei, Algen in Schach zu halten.
Das Pflanzen glasig werden und eingehen, kann auch mit dem Licht zu tun haben. Manche Pflanzen brauchen richtig "Stoff".
Gruß
Carsten

Oben