"Zu viel" Sprudel / Aussenpumpe

Hi.

Ich habe ein 112L Becken mit Aussenfilter. Das gefilterte Wasser sprudelt von oben ins Becken rein. Ist es für´s Aquarium "schädlich", wenn ich die Pumpe auf voller Auslassleistung laufen lasse??? Weil´s dann doch ziemlich sprudelt.
 


Ebs

Mitglied
Hallo,

ich weiß ja nicht, was du für einen Filter hast, aber zuviel Wasserbewegung ist zumindest für den Pflanzenwuchs nicht gut, weil meist das wenige vorhandene CO2 ausgetrieben wird.

Wenn du kannst, würde ich das Sprudeln verringern.

Gruß Ebs
 
A

Anonymous

Guest
Hi Ebs

die Strömung sollte sich eigentlich an den Ansprüchen der Fische richten !

gruß rudy
 
Ich habe den "Eheim Professional".

Habe gelesen, dass Wasserbewegung gut ist, aber ich weis eben nicht wie ich das bei mir regulieren soll und ob zuviel Sprudelei für die Fische schädlich ist
 
A

Anonymous

Guest
Hi

was für Fische hast du den ??

solange sie normal schwimmen können und nicht weg gedruckt werden dürfte es nicht zuviel sein ...

beim Eheim Professional regelt mann mit den Hebel der zum Lösen der Schlauchkupplung drann ist ... ABER nur bis zur Roten Sperre (ein darüber wäre zum lösen der Schlauchkupplung notwendig)

gruß rudy
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

habe einen Eheim Prof. II für mein Becken. (Guppys, Platy, Mollys...)

Ich hab es bei mir so eingerichtet, dass das Wasser nicht senkrecht nach unten pflätschert sonder das Auslaufrohr ist so angebracht, dass das Wasser minimal über der Wasseroberfläche waagerecht ins Becken läuft.

Der Filter läuft bei mir mit ca. 60-70% Leistung. Meine Guppys lieben es zwar auch in einer etwas stärkeren Strömung zu "surfen"; allerdings hab ich festgestellt, dass sich dann eher Algen an den Blatträndern + Fadenalgen bilden. Bei reduzierter Strömung konnte ich das noch nicht so beobachten.

Durch die Strömung hab ich eine leichte Wasserbewegung auf der ganzen Oberfläche. Im linken 1/3 (wo der Ausströmer ist) etwas stärker. Im entgegengesetzten 1/3 nur noch ganz schwach.
Aber für die Fische scheint es auszureichen. Zumindest kann ich nicht beobachten, dass sie nur noch an der Oberfläche nach Luft hecheln.

Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter. Probier einfach verschiedene Einstellungen aus und beobachte deine Fische gut dabei. So hab ich es gemacht bis ich zu meiner optimalen Einstellung gekommen bin.

Liebe Grüße
Heidrun
 


genau

Max1984 schrieb:
Ich habe den "Eheim Professional".

Habe gelesen, dass Wasserbewegung gut ist, aber ich weis eben nicht wie ich das bei mir regulieren soll und ob zuviel Sprudelei für die Fische schädlich ist
Ich habe den gleichen bei gleichen Becken,ist schon ok,ich habe mein zulauf oben unter Wasser klappt sehr gut ab und zu so 6 Stunden läuft ein Sprudelstein,meine Fische benehmen sich wunderbar und fühlen sich Pudelwohl :wink:
 


Oben