Hallo,
habe einen Eheim Prof. II für mein Becken. (Guppys, Platy, Mollys...)
Ich hab es bei mir so eingerichtet, dass das Wasser nicht senkrecht nach unten pflätschert sonder das Auslaufrohr ist so angebracht, dass das Wasser minimal über der Wasseroberfläche waagerecht ins Becken läuft.
Der Filter läuft bei mir mit ca. 60-70% Leistung. Meine Guppys lieben es zwar auch in einer etwas stärkeren Strömung zu "surfen"; allerdings hab ich festgestellt, dass sich dann eher Algen an den Blatträndern + Fadenalgen bilden. Bei reduzierter Strömung konnte ich das noch nicht so beobachten.
Durch die Strömung hab ich eine leichte Wasserbewegung auf der ganzen Oberfläche. Im linken 1/3 (wo der Ausströmer ist) etwas stärker. Im entgegengesetzten 1/3 nur noch ganz schwach.
Aber für die Fische scheint es auszureichen. Zumindest kann ich nicht beobachten, dass sie nur noch an der Oberfläche nach Luft hecheln.
Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter. Probier einfach verschiedene Einstellungen aus und beobachte deine Fische gut dabei. So hab ich es gemacht bis ich zu meiner optimalen Einstellung gekommen bin.
Liebe Grüße
Heidrun