zu viel Nitrat

Hallo,

habe in meinem Aquarium zum ersten Mal die Wasserwerte gecheckt. Ph, Nitrit und KH ist in OK, aber die Nitrat Werte sind zu hoch. Außerdem ist mein Wasser zu hart. Laut Beschreibung meines Wassertests kann das zusammen hängen und ich kann die Nitrat-Werte durch einen Wassertausch mit weichem Wasser wieder senken.
Aber das Wasser, das bei uns aus dem Hahn kommt, ist hart. Wie bekomme ich Wasser weich und nitratarm?
Mein Aquarium: 120 Liter, Fische: Jede Menge Guppys inklusive Nachwuchs und zwei kleine Welse, viele Schnecken (nicht absichtlich), drei Kannibalenschnecken (absichtlich) ein paar Algen und sehr viele Pflanzen.

Wäre sehr dankbar, wenn jemand einen Tipp hat.

Lieben Gruß,

Wibbel

Hallo Wibbel,

zwischen Nitrat und hartem Wasser gibt es keinen unmittelbaren Zusammenhang.
"Zu hoch" und "hart" sind sehr dehnbare Begriffe. Konkrete Zahlen wären da schon sinnvoll. Für deine Guppys musst du das Wasser auf jeden Fall nicht weicher machen. Bei den Welsen kommt es auf die Art und die tatsächliche Wasserhärte an.
Und zum Nitrat: Welchen Gehalt hat euer Leitungswasser? Wie viele Fische hast du und wie viel fütterst du? Wenn im Leitungswasser wenig Nitrat ist, helfen großzügige Wasserwechsel.

Grüße
Ingrid

Hallo,

Der Nitratwert liegt bei 60 mg/l, die Härte zwischen 10 und 18 °d laut Dennerle Mini Lab. Das ist beides nicht im roten, aber im gelben Bereich. Das Leitungswasser liegt nicht soviel drunter, dass ein Austausch wirklich viel bringen würde. Ich habe außerdem mal eine grundsätzliche Frage zum Wasserwechsel. Es gibt doch auch die "guten" Bakterien im Wasser. Wenn ich nun ständig mein Wasser wechsle, wie ich es hier im Forum oft als Tipp gelesen habe, verliere ich die dann nicht?
Meine Fische: Neun Guppy-Weibchen, drei Männchen, drei oder vier Halbwüchsige und jede Menge Nachwuchs, vielleicht zwanzig Guppy-Babys. Das Becken fast 120 Liter und ich füttere einmal täglich.

Lieben Gruß,

Wibbel

Hallo!

Die "guten" Bakterien sitzen vor Allem im Filter und im Bodengrund!
Deshalb soll man den Filter möglichst nicht zu häufig und dann auch nicht zu gründlich reinigen.
Ein kurzes Ausdrücken im Eimer mit Aquarienwasser hat sich bewährt.

Laut Trinkwasserverordnung liegt der Grenzwert für Nitrat im Leitungswasser in Deutschland bei 50mg/l.
Hast Du die Möglichkeit, bei einem Aquaristikhändler Dein Wasser mal gegentesten zu lassen?

Viele Grüße
Achim

Mudskipper

Mitglied
Moin,

60mg No3 sind kein Drama! Wenn Dein Leitungswasser Nitratfrei ist oder deutlich unter 50mg helfen wöchentliche Wasserwechsel von 50%. Trotzdem macht das Deinen Fischen nix.

Lg Markus

Oben