zu viel CO2? was nun?

ach, ihr mit eurem wasserwechsel immer, das hab ich die letzten monate schon probiert bevor ich es mal im forum probiert habe, dadurch ist es bei mir nie besser geworden, ich war in einem zoofachgeschäft und die haben einen aussprudler empfohlen, naja, das mach ich jetzt auch, warum auch nicht wenn nix anderes hilft
pflanzenwuchs war bei mir immer zu wenig, deswegen haben sie gesagt, dass viele pflanzen wichtig sind, jede woche im aquarium rumrühren find ich ehrlich gesagt leicht übertrieben

Re: keine "mittelchen"

Mahlzeit!

Themis schrieb:
awobei ich vielleicht erwähnen sollte, dass, je länger unser Wasser steht (kam auch schon vor 6 Wochen) desto besser ist alles im Lot), dann mach ich einen Wasserwechsel, dann geht das los mit den Pflanzen

Ja, aber dann versuch doch mal, das Wasser länger nicht zu wechseln? *kopfkratz*

Aquaristik ist keine exakte Wissenschaft. Was bei einem gut funktioniert, muss beim nächsten noch lange nicht richtig sein.
Ich mach bei mir zu Hause nen Wasserwechsel, wenn ich das Aquarium reinige. Meistens aber auch nur um die 20-50 Liter von 220 Litern. Also in etwa alle 4 Wochen ein wenig.

Die Pflanzen wachsen wie Hölle, Algen hab ich seit ich weniger Wasserwechsel mache fast keine mehr. Fischies sind voll ausgefärbt, und paddeln fröhlich durchs Wasser. Den letzten toten Fisch hatte ich vor einem 3/4 Jahr und das lag auch wohl eher an einer Freßattacke von einem meiner Buntbarsche :D
Das Wasser ist in der Regel kristallklar und die Wasserwerte sind seit ca. 1.5 Jahren konstant bei PH 7,25, KH 2, GH 8. Nitrat bewegt sich immer so um 40 auf der JBL-Skala und Nitrit kann ich seit der Einlaufphase nicht mehr nachweisen.

Scheint zu funktionieren und Nachwuchs gibt es bei den Antennis, Guppies (OK, nicht sooo schwer :D) und auch schon bei den Schmetterlings-Buntbarschen.

Läuft, würd ich sagen ;)

Aussprudler hab ich persönlich Nachts immer ne Stunde an, damit ein wenig Bewegung im Becken ist... Und ich hab das Gefühl, das Bio-Co2 wird sonst zu viel.

Lange Rede, kurzer Sinn: Probier aus, was Hilft. Nur dabei solltest du dran denken, dass dein AQ ein System ist, in dem Änderungen eher langsam vor sich gehen. Kein Klicken hier und Zack ist alles prima ;)

mfg
Florian

A

Anonymous

Guest
Themis schrieb:
ach, ihr mit eurem wasserwechsel immer, das hab ich die letzten monate schon probiert bevor ich es mal im forum probiert habe, dadurch ist es bei mir nie besser geworden, ...
Soso. Das widerspricht den Erfahrungen der meisten hier. Ich habe Dir geschrieben, warum der pH-Wert so niedrig ist. Deine Wasserwerte sind das Ergebnis mangelnder Wasserhygiene, und ohne ausreichenden Wasserwechsel bekommst Du sie auch nicht in den Griff. So einfach ist das.

kroemmel schrieb:
Dr. R. Geisler schrieb schon vor 40 Jahren(!):

,---- [ Dr. Rolf Geisler, Wasserkunde für die aquaristische Praxis ]
| Die älteren Aquarianer werden sich noch der Zeiten erinnern, in denen
| das Aquarienwasser möglichst alt sein mußte. Oft wechselte man
| jahrelang kein Wasser und hütete jeden Tropfen "Altwasser"
| sorgfältig. Heute wissen wir, daß der Kult um das Abwasser ein Irrweg
| war.
`----

Und Kipper/Horst schreiben aktuell:

,---- [ Kaspar Horst, Horst E. Kipper, "Das Optimale Aquarium" ]
| Beginnen wir dieses Kapitel aber zunächst mit einer Warnung vor den
| Neunmalklugen, die überall und stets zur Stelle sind. Feststellungen
| wie "Das ist doch alles Nonsens! Kommen Sie zu mir. Da werden Sie
| Pflanzen sehen! Dabei tue ich nichts, außer hin und wieder das
| verdunstete Wasser zu ergänzen!" sind dem Leser, sofern er in der
| aquaristischen Szene schon etwas länger zu Hause ist, hinlänglich
| bekannt.
`----

Viele Grüße
Robert

Hi Robert,

danke für den Hinweis. Ich werde danl man mit meinem AQ reden um ihm erzählen, dass es brackig und abgestanden sein muss, weil es die Literatur so will :D

Nee jetzt mal im Ernst: Ich hab nix über ein Altwasser-Aquarium gesagt oder den Wasserwechsel verteufelt.
Ich hab nur meine Erfahrungen mitgeteilt, dass es nicht zwingend nötig ist, jede Woche 30-50% des Wassers auszutauschen. Vor allem wenn er sagt, dass nach jedem Wasserwechsel beim ihm die Landschaft verrückt spielt.

Neunmalklug find ich nicht nett. Irgendwie passt die Beschreibung mal so gar nicht zu mir ;)

gruß,
Florian

Hallo Themis,

mal abgeshen von den Werten, hast du zufällig Antennenwelse und großblättrige Pflanzen wie z.b Kirschblatt o,ä. Da kann es nämlich sein, dass die Auflösungserscheinungen durch deine Antennis veruracht werden.

MFG

Markus

Oben