Zu viel CO2 bei KH 7 & PH 7,4 ???

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil... Ich habe mich um den Faktor 100 vertan :oops:...

Mit 1,5 Gramm NaHCO3 auf 500 ml Wasser erreichst Du eine KH von 100. Für eine KH von 7 brauchst Du 105 mg Natriumhydrogencarbonat auf einen halben Liter Wasser.

Viele Grüße
Robert

okay kein thema, wie rechnest du das, wie viel man braucht ?

das war nämlich ne ganz schöne fummelarbeit, saß bestimmt ne halbe std. daran ...

habe zwar jetzt erstmal 500ml KH7 aber wenn das leer ist ....

mein fast voller tröpfchentest ist dabei draufgegangen, naja ein bissl ist noch drinn ...

A

Anonymous

Guest
Hallo,

mischalemaus schrieb:
okay kein thema, wie rechnest du das, wie viel man braucht ?
Ein Grad KH entsprechen einem Hydrogenkarbonat-Gehalt von 0,357 Millimol pro Liter. Ein Mol Natriumhydrogenkarbonat enthält auch ein Mol Hydrogenkarbonat Also musst Du für ein Grad KH 0,357 Millimol Natriumhydrogenkarbonat pro Liter Wasser zusetzen, das sind ziemlich genau 30 Milligramm. Bei Natriumkarbonat wären es 19 mg/l, weil das Karbonation doppelt negativ geladen ist und in der Rechnung daher doppelt zählt.

habe zwar jetzt erstmal 500ml KH7 aber wenn das leer ist ....
... dann löst Du eine küchenwagentaugliche Menge Natriumhydrogenkarbonat (z.B. 10 Gramm) in einer küchenmeßbechertauglichen Menge Wasser auf (z.B. 250 ml) und verdünnst entsprechend runter. Das ist bedeutend einfacher als die Trial&Error-Methode, bzw. das Hantieren mit Mengen im Milligrammbereich.

Viele Grüße
Robert

Starmbi

Mitglied
Hallo!
Loong schrieb:
weil das Karbonation doppelt negativ geladen ist und in der Rechnung daher doppelt zählt
Ist wohl nicht der Grund...... :wink:
Ich denke eher, dass sich beim Lösen von Natriumcarbonat, Natriumhydrogencarbonat und Natriumhydroxid bildet.
Natriumhydroxid reagiert dann mit CO2 im Wasser auch wieder zu Natriumhydrogencarbonat. Hoffentlich!
D.h. 1 (Di-)Natriumcarbonat macht 2 Hydrogencarbonate (und die zählt der KH-Test), daher der Faktor 2.

Gruß

Stefan

A

Anonymous

Guest
Hallo,

mein Chemieunterricht ist inzwischen ein paar Dekaden her und in Chemie bin ich nicht die große Leuchte. Bei mir ist nur hängengeblieben, daß man zum Knacken von einem Mol Hydrogenkarbonat ein Mol Salzsäure (genau die ist im KH-Test drin, plus Methylorange als Indikator) braucht, für ein Mol Carbonat dagegen zwei Mol Salzsäure. Deshalb zählt hier das Carbonat doppelt.

Viele Grüße
Robert

Habe mir gestern den "JBL Vairo" Reaktor gekauft und siehe da, Co2 bzw. der PH wert liegt nun im grünen bereich.

hat wohl was ausgemacht und das co2 wird dadurch besser gelöst als mit dem Topper

A

Anonymous

Guest
Hallo,

mischalemaus schrieb:
hat wohl was ausgemacht und das co2 wird dadurch besser gelöst als mit dem Topper
Verstehe ich das richtig: Vorher mit der Topper war der Dauertest gelb, und jetzt ist er grün? Dann hättest Du vorher mit dem Topper ja mehr CO2 im Wasser gehabt als jetzt, nicht?

Viele Grüße
Robert

mischalemaus schrieb:
habe jetzt destelirtes wasser auf KH7 (im AQ sind auch KH7) aufgehärtet und den dauertest damit neu befüllt ... 1,5ml und 2 Trofen ... ist auch gleich volle kanne auf blau geschlagen ..

müsste dann eigentlich richtig anzeigen oder ?

Der Test wurde vorher verfälscht und jetzt zeigt er richtig an :D

Oben