CO2 viel zu niedrig!!! Hilfe

Hallo,

meine Freundin und ich haben beschlossen ein paar Pflanzen in unser Becken 200L zu setzen.

Jetzt das Problem:

Gestern erst habe ich einen Wassertest gemacht:
KH: 6
pH: 8
NO²: <0
NO³: 10
Fe: 0

Laut Berechnung der Seite: http://www.altwasser-aquarium.de

haben wir 1,7mg/l CO² in unserem Aqarium.

Wenn wir Co² zuführen würden, würde ja auch der pH wert sinken.
Das will ich aber nicht da Unsere Labidochromis "hongi" einen pH wert von 8,3 brauchen (laut zierfischverzeichnis.de)

Wenn ich für unsere Pflanzen eine CO² Anlage von Dennerle installieren würde, sagt mir doch bitte wie ich meine Werte beibehalten kann.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.

der_andy

Mitglied
Hi,

die drei Werte kH/pH/CO2-Gehalt hängen zu sammen.
Hast Du zwei davon bestimmt, liegt der dritte prinzipiell fest.

Da Du die "Soll-Werte" für diesen Fisch erreichen willst - hoher pH, mittlere kH ... ist eigentlich schon klar, dass dieses Wasser einen geringen CO2 Gehalt haben muss.

(Falls Dich etwas Theorie dazu interessiert)

Entweder Malawi, oder Amano... :|
Grüße,
Andy

Heißt das jetzt das ich gar nicht versuchen soll mir irgendwelche Pflanzen anzuschaffen???

Wenn ich mit einer co2 Anlage dünnen würde, bis zu welchem PH Wert könnte ich gehen. Die Fische sollen auf gar keinen fall drunter leiden.

Hallo,

natürlich wachsen in dem Wasser auch Pflanzen. es finden sich mit Sicherheit auch Pflanzen die dort ohne intensive CO2 Düngung gedeihen.
Ich würde ein paar Wochen abwarten und schauen wie sich der pH und die Pflanzen entwickeln.

Gruß Knut

Hallo,

dünnen müsste ich auf jeden fall oder???

Was für Pflanzen könntet Ihr mir empfehlen (die Barsche sollten sie nicht fressen)???

In wie weit könnte ich dünnen ( wegen dem pH Wert)???

Mit freundlichen Grüßen

WaldeA3

Hallo,

bei ostafrikanischen Barschen würde ich eher barschfeste Pflanzen einsetzen. Diese sind in der Regel langsam wachsend und benötigen kein CO2.
Anubias, Javafarn etc.

Gruß Knut

Hallo,

das hat nur sehr bedingt etwas mit der Anzahl der Pflanzen zu tun und auch recht wenig mit den Wasserwerten.
Es ist wohl die überwiegende Mehrheit der Aquarien, die völlig ohne CO2 Zufuhr auskommen.
In einem Aquarium für Barsche aus den ostafrikanischen Grabenseen halte ich eine CO2 Anlage für absolut überflüssig und sogar kontraproduktiv!

Gruß Knut

Ebs

Mitglied
Hallo,

als kleine Ergänzung zu den bisherigen Beiträgen:

Ich habe Malawis erfolgreich immer im Pflanzenbecken + Steine gehalten.
Da muss man für die Pflanzen einen Kompromiss eingehen (höhere KH durch kalkhaltiges Gestein und leichte CO2-Düngung als Voraussetzung für guten Pflanzenwuchs) Für das richtige Verhältnis bekommt man mit der Zeit ein Gefühl.

Der PH-Wert darf nicht unter 7 sinken.Die KH wird tolleriert.
Bei mir hat das jahrelang bestens funktioniert.

Gruß Ebs

Oben