Zu große Fische für ein zu kleines Becken

Hallo ich bin neu hier und habe da mal eine Frage zu große Fische gehen doch ein wenn man sie in ein zu kleines Becken setzt ich meine schwimmfreudige Fische Mal abgesehen davon dass es nicht artgerecht wäre jetzt versteht mich nicht falsch sowas würde ich nie mit Tieren machen nur so rein Interesse halber ich nehme an sie würden gegen die Scheibe schwimmen und dann einen Schock bekommen liebe Grüße von Evalotte80
 


Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

zu große Fische gehen doch ein wenn man sie in ein zu kleines Becken setzt
Nein, nicht unbedingt. Sie können dabei auch sehr alt werden, evtl. unter Kümmerwuchs leiden und eben "lebenslänglich" vor sich hin leiden.
Aber oft kommt es bei komplett falscher und nicht artgerechter Haltung vermehrt zu Krankheiten, die dann meist zum Tod der jeweiligen Fische führen. Insofern trifft deine Aussage zumindest teilweise zu.

Und noch ein kleiner Hinweis: Wenn du deine Beiträge mit Satzzeichen versiehst, sind sie für uns wesentlich einfacher zu lesen.
 

jochenb

Mitglied
Die besten Infos zu Mindestgrößen für einzelne Fischarten liefert meiner Meinung das DRTA-Archiv. Es gibt kleine Fische die viel Platz brauchen und große, die weniger brauchen.

Wichtig ist allerdings auch wieviel oder wiewenig Fische man in ein bestimmtes Aquarium einsetzen kann. Da gibt es diverse Formeln.

In dem Zusammenhang ist aber auch die Filterleistung wichtig. Die Hersteller geben sehr gern - warum auch immer - viel zu große Aquarien an. Ich habe z.B. einen Tetra-Filter für 60l. Das schafft der aber nur, sauber zu halten, wenn da höchsten 10 kleine Fische drin sind. Ansonsten ist er hoffnungslos überfordert.

Dass die Fische gegen die Scheiben schwimmen, kommt meines Wissens nicht vor.
 

Mezzomixen

Mitglied
Nabend

Zu kleine Becken verursachen Stress etwa durch fehlende Schutzmöglichkeiten,fehlende Möglichkeiten vor Artgenossen oder anderen Fischen Abstand zuhalten usw. Vordie Scheibe schwimmen kommt nur in dem Zusammenhang vor, dass sich Fische erschrecken und als Fluchtreflex das Glas küssen.
Stress führt zu erhöhter Anfälligkeit und ergibt Krankheiten, Verhaltensstörungen wie untypische Aggressivität ( frag den Standartfeuerschwanzbesitzer) etc

Grüße
Mezzo
 


Oben