ZKF Eingewöhnung

Hallo!
Weiß jemand wie lange Zwergkrallenfrösche brauchen um sich einzugewöhnen?
Habe gestern 4 geholt und sehe max.2 Stück von Ihnen.
Das Becken läuft schon 1 Jahr.
Ich weiß halt jetzt nicht wie Ich sie füttern soll.
Gruß Ralf

Anhänge

• Aquaristik-Live 032.jpg
    Aquaristik-Live 032.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 181

Hallo Ralf,
ich habe eine Zkf-Artenbecken mit insgesamt 11 Tieren. Ich habe noch nie alle auf einmal gesehen. Sie verstecken sich sehr gern. Dementsprechend ist auch mein Becken gestaltet. Gib einfach für den Anfang das Futter (zum angewöhnen am besten Frost) regelmäßig zur selben Tageszeit an diesselbe Stelle. Wenn es niemand anders wegfrisst werden sie sich zienmlich schnell daran gewöhnen und "pünktlich" an die Futterstelle kommen. Meine erwachsenen Frösche sitzen auch jeden Abend pünktlich 18 Uhr in unserer Futterecke und warten auf mich. Die Jungfrösche und die beiden Quappen warten bis die großen weg sind und fressen dann die Reste.
Mein Becken ist noch mehr zugewachsen und ich habe nur im Vorderbereich frei gelassen damit ich sie beim fressen sehen kann. Meine hängen sehr gern in den Pflanzen an der Wasseroberfläche. Ich werde mal ein Foto versuchen und dann reinstellen.
So richtig zahm sind meine auch nach 1/2 Jahr nicht. Ich freue mich immer wie ein Schneekönig wenn einer zu sehen ist.

Tschau
die Ines

Hallo Ines.
Da ist noch ein junger Kampfischmann und eine kleine (3cm) Kampfischdane im Becken.
Gruß Ralf.

Hallo Ralf,

uh jetzt hast Du mich eiskalt erwischt, aber von Fischen habe ich null Ahnung. Mein Mann hat zwar ein 150 l Becken mit allerhand buntem Getier aber das schaue ich nicht mal von weitem an. Ich bin eher ein Frosch-Freak und clicke mich hier nur durch um etwas über Garnelen dazuzulernen und gebe gelegentlich was von meinen Zkf-Erfahrungen preis.
Also so vom logischen her würde ich die erstmal füttern und dann die Frösche. Stelle ich mir aber schwierig vor. Ich habe aus meinem Becken sogar die apfelschnecke herausnehmen müssen weil die Zwerge einfach lange brauchen ehe sie das Futter finden und das trotz zeitlicher Gewöhnung und immer selbem Fleck. Die AS ist da genauso pfiffig und wenn die auf dem Futter draufsitzt war es das.
Sonst kannst Du nur gezielt füttern und zwar eben dann nur die, die Du siehst. Meine haben unter 1/4 Kokuonuss ihr Lieblingsversteck. da lege ich immer die Regenwürmerstückchen hin. Wenn Du ihnen ein Versteck anbietest und es so stellst dass Du sie siehst müsste es auch klappen. Regenwürmer bieten sich zum anfüttern sowieso an. Das ist eine delikatesse für die Kleinen. Du musst sie nur schön klein schneiden. Leg den Wurm aber vorher kurz in den Eisschrank sonst ist es eine eklige Matscherei. Deine Fischis sind davon bestimmt auch begeistert.

tschau
die Ines

Oben