Meine ZKF ziehen um....

Hallo, heute musste ich leider einen meiner 6 ZKF tot aus dem becken holen. :-((
Habe ihn rundum betrachtet und konnte nichts feststellen was ungewöhnlich gewesen wäre. Weder hatte er die Ballonkrankheit noch konte ich sonstige Veränderungen sehen. Hat jemand so was schon mal gehabt und kann mir sagen was es evtl. gewesen sein könnte? Klar kann man keine Ferndiagnose stellen aber was gibt es überhaupt für Ursachen????

Lieben dank, Marita

Danke Petra, DAS könnte wirklich sein wenn es ein Weibchen gewesen wäre. Aber kommt das auch bei einem Männchen vor??? Habe oft beobachtet dass ein Männchen so sehr klammert dass das Weibchen kaum schafft an der Oberfläche Luft zu holen. Aber würde denn auch ein Männchen nicht aus der Umklammerung los lassen wenn es doch merkt dass es keine Luft mehr bekommt??

Hi,

ich habe auch schon beobachtet, dass 2 Männchen versucht haben, ein Weibchen zu umklammern. Hier ist sowas zwar immer glimpflich ausgegangen, aber vorstellen könnte ich mir das auch anders. Sie gehen ja bei der Balz nicht gerade zimperlich miteinander um.

Mal eine Frage zu meinem HMF den ich in diesem Becken habe: Wie oft saugt man den Mulm hinter dem Becken ab?
Ich sauge den nie ganz weg, weil ich nicht sicher bin ob da noch brauchbare Bakterien drin sind.
Oder stimmt es dass das eh nur noch "Müll" ist und die Bakterien ausschließlich in der Matte sitzen und auf anderen Gegenständen,aber nicht mehr in dem Mulm hinter der Matte???

Moin.

Du kannst den Dreck hinter dem HMF ruhig komplett wegsaugen. Das ist nur noch Dreck, die Bakterien sitzen in der Matte.

Wollte nur mal berichten dass ich nun seit ca. 2 Wochen 7 weitere junge ZKF im Becken habe. Nun sehe ich auch ab und an mal einen außerhalb der Fütterung. ;-) Sind jetzt insgesamt 12 Stück und die Züchterin (privat) meinte mein 200 liter Becken sei ein Paradies für 12 solch kleiner Frösche. :-D

Hi Marita,

setz' Deine "Alten" doch mal an. Das ist wirklich nicht schwierig und macht gerade bei den Zwergkrallenfröschen echt Spaß.

Geht leider nicht mal "so eben" da das nie geplant war und sich in dem Becken noch ein kleiner Trupp Otis, Dornaugen ,zwei Ancistrus und vor allem auch ne Menge Garnelen tummeln. Diese würden alle zusammen ratz fatz den Laich fressen. Denke dass die "Alten" sicher schon mal gelaicht haben (umklammern habe ich schon oft gesehen) aber bis ich morgens ins Becken schaue ist der sicher schon lange verputzt. ;-)

die Piddi schrieb:
Hi,

eine etwas größere Plastikbox reicht zum Ansetzten und Aufziehen. 8)

Echt? Ich habe so eine kleine Plastik-Fauna-Box. Diese mit nem gelöchertem Dcekel oben drauf und einer Klappe. Kennst du sicher? Gibt es in jedem Zoohandel.
Vielleicht versuche ich das irgendwann echt mal. Aber was mache ich dann mit den Kleinen???

Hi,

so eine Box müsste gehen. Wieviel Liter hat die?

Ich bin meine Nachzuchten damals im Handel losgeworden.

Kleine Entscheidungshilfe? :mrgreen:
IMGP1395.JPG

Oh, sind die niedlich!!!! Habe sie shcon beid er Züchterin bewundert. Die hatte sie in allen Stadien. von Ei bis Frosch. Total süß. :thumleft:

Werde morgen mal nachmessen wie viel lieter da rein passen in meine Box. ,-)

Hi,

gerade hab' ich wieder ganz frische Larven entdeckt in einem Büschel feinfiedriger Pflanzen, die ich eigentlich für ein anderes Zuchtbecken herausgefischt hatte. Und schon kämpfe ich wieder mit mir, ob ich nicht doch noch einmal welche aufziehe...

Marita: das wäre natürlich auch eine Möglichkeit für Dich: einen fetten Batzen Laichkraut an der Wasseroberfläche schwimmen lassen und das regelmäßig mal herausnehmen und in einer kleinen Schale drauf warten, ob sich Larven zeigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dornaugen (bzw. die Frösche) über Nacht wirklich restlos alle Eier erwischen.

Hi,

Hornkraut ist super - daraus sind auch bei mir jetzt die Larven (sorry: Quappen) gekrabbelt.
Einfach mal regelmäßig morgens aus dem Becken abfischen (möglichst vorsichtig) und in einer Haribodose drauf warten, ob's zappelt. Am besten sieht man sie, wenn man die Möglichkeit hat, von unten gegen die Wasseroberfläche zu gucken. So sah das seinerzeit bei mir regelmäßig aus:
IMGP0895.JPG

Oben