Zierfische ohne Temperatur-u.O²Regelung?

Hallo

Ich bin bisher nur Aquarien-Interessent.
Gibt es Aquarien-Süßwasserfische als Zierfische im Handel für das „Aquarium im Wohnzimmer“, bei denen auf eine zusätzliche Temperaturregelung und Sauerstoffzufuhr verzichtet werden kann?

Wenn ja, was für welche bzw. welche vertragen sich miteinander in einem Becken?
Welchen Platz benötigt welche Art (Beckengröße)?
Mit welchen Preisen muss man ca. rechnen?

Ich nehme mal an diese Sauerstoffpumpen muss man wahrscheinlich so oder so im Aquarium haben, weil das Wasser gereinigt werden muss (Umwälzung des Wassers durch einen Filter mit gleichzeitiger Sauerstoffzugabe?) ?

Danke
mfG

Hallo Pike,
Zierfische, die sich bei Zimmertemperatur wohlfühlen, gibt es durchaus. Spontan fallen mir Kardinälchen ein und Makropoden.
Mit der "zusätzlichen Sauerstoffzufuhr" kommt es nun darauf an, was Du darunter verstehst. Was Du jedenfalls im Becken brauchst, ist ein Innen- oder Außenfilter. Filterlose Becken gibt es zwar, aber die Erfahrungen sind damit sehr unterschiedlich, und wenn man nicht ein sehr erfahrener Aquarianer ist, sollte man das lieber lassen. Sauerstoff kommt zum einen über die Wasseroberfläche ins Becken (Gasaustausch). Wenn die Wasseroberfläche durch den Auslass des Filters bewegt wird, findet noch mehr Gasaustausch statt (größere Oberfläche durch die Wellen). Außerdem dienen in einem gut bepflanzten Becken die Pflanzen als Sauerstoff-Lieferanten. In so einem Fall ist ein zusätzlicher Luftsprudler (also, so ein Ding, das nur Blubberbläschen produziert), nicht nötig.
Um Dir konkrete Fische empfehlen zu können, müsstest Du in Deiner Planung einen Schritt weiter sein und Dich zumindest schon mal für eine Beckengröße entschieden haben.
Beste Grüße!
Susanne

mausilibaer

Mitglied
Hallo nochmals,

ein Nachtrag zur Temperatur: Normalerweise reicht bei einem Aquarium mit Abdeckung in einem normal beheizten Raum die Heizwirkung der Beleuchtung leicht aus um die gängigsten Fische zu halten. Ich persönlich habe einige Aquarien ohne Heizung laufen in denen die Temperatur auch im tiefsten Winter nie unter 22° fällt.

Moin,

ohne Heizung, bzw. Kühlung gehen jede Menge Fische im normal geheizten Wohnzimmer. Ausgehend von einer Temperatur zwischen 18-22 Grad im Winter und einer normalen Beleuchtung sollte das Standardsortiment ohne weiteres haltbar sein. (So läuft mein Wohnzimmerbecken)

Ohne Filterung / Luftpumpe / Wasserbewegung ist da schon problematischer. Durch die Filterung wird die Nitrifikation verbessert. In gering besetzten Becken ist das nicht unbedingt erforderlich. Durch die Luftpumpe / Wasserbewegung wird zum einen Sauerstoff in das Becken eingetragen zum anderen die Nährstoffversorgung der Pflanzen verbessert.

In einem normalen Wohnzimmerbecken würde ich auf eine gewisse Wasserbewegung nicht verzichten wollen.

Danke für die schnellen Antworten.

Ich würde jetzt spontan an 3 Welse (Antennenwels oder Panzerwels-WELCHE SORGEN FÜR MEHR SAUBERKEIT?) , 5 Skalare und 5 Makropoden denken!? Glaube auch, das die sich vertragen!?Das alles in einem 80er Becken!? Was ist mit Seepferdchen zu dieser Kombination, ist das überhaupt machbar?

Grüße

Hallo!

pike schrieb:
Ich würde jetzt spontan an 3 Welse (Antennenwels oder Panzerwels-WELCHE SORGEN FÜR MEHR SAUBERKEIT?)
KEINER! Das muss der Betreiber selber machen! Wenn es Panzerwelse werden sollen, dann würde ich persönlich in ein 80er-Becken mindestens 10 einsetzen.

pike schrieb:
5 Skalare und 5 Makropoden denken!? Glaube auch, das die sich vertragen!?Das alles in einem 80er Becken!?
Skalare in einem 80er-AQ halte ich für ausgeschlossen. Zumal Du gleich mit 5 Tieren liebäugelst.
Ich denke, es sollte schon mindestens ein 100er-AQ sein, dass dann auch eine entsprechende Höhe (mind. 50, besser 60 cm) hat.
Zur Kombination Skalare & Makropoden kann ich nichts sagen.

pike schrieb:
Was ist mit Seepferdchen zu dieser Kombination, ist das überhaupt machbar?
An was für "Seepferdchen" hast Du denn da gedacht???

Viele Grüße
Achim

Hallo,

Welse "sorgen nicht für Sauberkeit". Die meisten Arten wuseln am Boden rum und wühlen dadurch Mulmreste auf, die dann eher im Filter landen. In ein 80er Becken 10 große revierbildende Fische setzen zu wollen ist keine gute Idee. Wieso glaubst Du, dass die sich "vertragen"? Für eine Gruppe Skalare mehr als 200 Liter. Und dann keine Makropoden. Oder in ein achziger - Becken ein Makropoden-Paar, sie sind stark revierbildend und agressiv. Seepferdchen sind Meerwasser-Bewohner. Du meinst wahrscheinlich Süsswasser-Nadeln. Nehmen ausschliesslich feines Lebendfutter und die würde ich auf keinen Fall mit großen Fischen zusammmen halten.

Gruß
lightblue

Oben