Zierfische in den Teich

MAl wieder mein altbekanntes Problem mit den Antennenwelsen....

die mir angedreht wurden und nun in meinem 60l Aquarium verkümmern!

Wäre es möglich sie evtl. in einen Gartenteich zu setzen? Ich weis sonst absolut nicht wohin mit denen und es geben wenigstens keine Revier Probleme, weils beides Männchen sind!?

Aber ist halt schwierig wegen Wasser werten, Temperatur, Ungeziefer und Algen ect.!

Eure MEinung bitte!?

Liebe Grüße die Rewo :D

JoKo

Mitglied
rewo schrieb:
Eure MEinung bitte!?

Meine Meinung kannste gerne haben, Erfahrung hab ich da aber keine :wink:

Die warmen Monate könnte das ganz gut funktionieren, den Winter werden sie aber nicht überleben.

Hi

Ich halte z.Z Guppys in nem Mini-Balkonteich..geht bis jetzt ganz gut, nur 2 Verluste.
Aber im Herbst werde ich sie rein holen,weil es dann einfach zu kalt wird. Wie ist denn der Teich noch besetzt? Wie groß ist er?

Ja na da hab ich auch schon dran gedacht... aber dann könnte ich sie ja mit meinen Goldfisch in ein Winter Aquarium setzen, das ist zwar auch klein, aber dann ham se wenigstens über den Sommer frei Raum....!

Also der Teich hat so ca 4000l und ansonsten ist er bewohnt von:

Goldfischen (2)

Molchen (unzählbar)

Fröschen (ein paar)

und halt das typische Ungeziefer (Rückenschwimmer, Libellenlarven, Goldrandkäfer,...)

Bis jetzt aber keine Blutegel!

hi,

Ich bezweifle STARK, dass du die Antennenwelse aus nem 4000l Teich im Winter rausfangen kannst. Wenn er tief genug ist, kann es sein, dass die Antennenwelse überleben, aber dafür garantiere ich nicht :!: :!:

Gut da hast du recht, das wird sicher sehr schwer, wo ich sie ja kaum in meinem kleinen 60l Becken zu fassen kriege....
Er ist etwa 1,20 m Tief,... keine Ahnung ob das zum Überwintern reicht!?

Ein kleiner Exkurs in die Chemie: Thema: Anomalie des Wassers

Wasser hat bei 4°C seine größte Dichte. Alles darüber und darunter hat eine kleinere Dichte und liegt somit auf dem 4°C kalten Wasser. Unter der Eisschicht ist bei einem tief genugen Teich diese 4°C kalte Phase Wasser. Das ist meist ab 1m Wassertiefe erreicht.

Dort können Kaltwasserfische leben, sie bewegen sich dort nicht. Ob Antennenwelse diese kalte Temperatur aushalten weiß ich nicht.

Oh danke für die NAchhilfe, Chemie hab ich abgewählt :p

Ach ne.... also müsste ich sie sicher fangen! Na das kann ja heiter werden...

Hallo,

ist also nur die Temperatur das Problem? Was ist mit den Wasserwerten sind das nicht völlig andere als im Aq?

G

Gelöschtes Mitglied 3022

Guest
Hallo,

Lass die Finger davon.
Du wirst sie schwerlich wieder im Herbst herausfangen können
und sie werden den Winter nicht überleben. Die Wassertemperatur
geht auf etwa 2 -6 Grad zurück. Das ist ihr Todesurteil.
Mit ein wenig Recherche im Net kann man aber selber draufkommen.

Kopfschüttelnde Grüße
Thomas

Hi,

Die Wassertemperatur geht ziemlich genau auf 4°C zurück, hat was mit der Anomalie des Wassers zu tun.
Es gibt Berichte, aus denen hervorgeht, dass Guppys den Winter im Teich überlebt haben..ausprobieren würd ich es nicht.

Oben