WW während des Einfahrens?

Hallo alle miteinander,

seit dem 17.03.12 läuft mein neues AQ nun ein. Geplante Einsetzung von Fischen soll ca. der 5./6.04.12 sein.

1.
Was ich noch gerne wissen möchte (diesbezüglich keine Infos im Anfängerleitfaden gefunden),

ab wann sollte ich anfangen die Wasserwerte zu messen und muss währens des Einfahrens

ein WW vollzogen werden?

2.
Ist es hilfreich während des Einfahrens Trockenfutter einzubringen oder haltet ihr es eher für unnötig?

----------------------------------------------------------------
Juwel Rekord 700 / 70 Liter / Innenfilter Bioflow Super 280 / Juwel 15 W Day-Lite Beleuchtung / 50 Watt Regelheizer.
Besatz Aquarium:
Nährboden Pflanzen: Deponit Mix Professional von Dennerle
Bodengrund: 1/1 gemischt: Kies 1-2 mm + Kies 5-8 mm

Dekoration:
-1 x Regenbogenstein mit Loch
-1 x Mangrovenwurzel

Pflanzen:
Hinten: 1 x Echinodorus amazonicus
Mitte: 1 x Hygrophila pinnatifida
Vorne: 3 x Sagittaria pusilla

Gruß
Stefan

Anhänge

• Front_18_03_2012_1.jpg
    Front_18_03_2012_1.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 103

OR

Mitglied
Hi

einen Wasserwechsel kannst du nach 2 Wochen ruhig mal machen...das schadet nie!

Wasserwerte miss ruhig jetzt schonmal, da sie ja auch wichtig für den späteren Besatz sind, also GH, KH und pH. Nitrit solltest du ab und an messen...dann erkennt man den Nitritpeak oft schön...sonst kann es sein, dass du nach 2 Wochen gute Wasserwerte hast und Fische einsetzt, der Peak aber noch kommt...wenn nach 3 Wochen alles OK ist können Fische rein!

Etwas Futter nach ca. 1 Woche einlaufen ist gut für die Beckenbiologie, aber wirklich nur wenig!

In Zukunft stell solche neuen Fragen am besten in den schon erstellten Thread zu deinem Becken...wenn hier jeder Neue bald 2-3 Threads zu seinem Becken eröffnet wird es unübersichtlich :wink:

Oscar

Hallo :)
Ich habe ein 54 L Becken, habe es ohne Wasserwechsel, mit Trockenfutter und Starterbakterien 2 1/2 Wochen einfahren lassen. Dann waren alle Werte optimal und ich konnte die Fische einsetzen. Habe jetzt 10 Fische drin und die Werte bleiben stabil.

Grüße, Locke1992

OR

Mitglied
Hi

Starterbakterien sind nicht unbedingt nötig...ich vertraue da lieber auf die natürliche Variante...

Gerade wenn man vorfüttert sollte man schon vor dem einsetzen der Fische einen Wasserwechsel machen...auch um den Fischen in der ersten Woche den Stress zu ersparen...denn dann wäre der WW spätestens fällig!

Oscar

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Bakterien können das Trockenfutter nicht direkt verarbeiten. Dazu benötigen sie die Fische, Schnecken und/oder andere Wirbellose, die das Trockenfutter verdauen. Von den Exkrementen profitieren dann die Bakterien der Nitrifikation. Ohne die Vorverdauung gammelt das Futter eher, als es nützt.

Erst durch den Erstbesatz kommen die biologischen Abläufe richtig in Gang.

Viele Grüße
Roman

Oben