Wunschbesatz, zu viele Fische?

Hallo Ihr,
mein AQ 54l läuft jetzt schon 2,5 Monate und die Pflanzen sehen richtig gut aus, nun möchte ich mich um die Fische kümmern.
Wasserwerte hab ich leider nicht.

Wunschzusammenstellung währe:
1 Kampffisch
2 Zwergfadenfische ( Männchen + Weibchen)
2 Punktierte Flossensauger
5-6 Endler Guppys, (Nur Männchen, ein Freund von mir hält die auch mit einem Kampffisch und da die nicht so einen starken Schwanz haben funktioniert das anscheinend)
5-6 schwarze Neons (10 wird mir einfach zu viel in dem kleinen becken. gehen nciht auch etwas weniger?)
2 Schwarze PhantomSalmler ( Ich hab an einer Stellen im Internet gelesen das man sie auch zu zweit anstelle in einer gruppe halten kann, stimmt das??? Hab die Adresse leider vergessen.)
3 kleine Saugwelse
Da ich schwarzen Kies im Becken habe kan ich leider keine Panzerwelse halten. (Der Kies ist mMn etwas scharfkantig dafür.) Was macht mir den Soden sauber und wird nicht zu groß. Wollte wirklich nur recht kleine Welse haben. Irgendwas was mir nicht die Pflanzen loswühlt. Oder reichen die Welse die ich habe?

Jetzt habe ich etwas mit dieser 1 cm auf 1l Wasser geschichte gerechnet und wenn ich den Kies und die Pflanzen auch noch abziehe. Hab ich eindeutig zu viele Fische, stimmt diese Regel immer? Denn so viel ist das mMn garnicht, da die ja auch unterschiedliches Schwimmverhalten haben.

Kann ich mir die Fische so zusammenstellen?

Vielen Dank,
Sebastian.

Hallo Sebastian,

du hast dir zwar Gedanken gemacht, aber wirklich gelungen ist deine Auswahl nicht :wink:

Zuerst: zuviele unterschiedliche Arten.
Besser du entscheidest dich für weniger!

Kampffisch und Fadenfische zusammen halte ich für gewagt.
Der Kafi wird an den Fäden zupfen!

Ich halte eine 5köpfige Gruppe Flossensauger. Sie zeigen ein ausgeprägtes Gruppenverhalten. Sie sind immer nur zusammen anzutreffen obwohl sie 150 Liter zur Verfügung haben.
Also falls Flossensauger, dann lieber mehr. In 54 Liter mind. 5.

Auch die Phantom-Salmler sind wie der Name schon sagt Salmler und somit ausgesprochene Schwarmfische. Bitte nicht nur 2 Stück halten...die Armen :(

Auf die "kleinen Saugwelse" würde ich verzichten.
Zum einen sind sie auch Gruppentiere und 3 wäre bissel wenig.
Oder auf die Flossensauger verzichten und von den "kleinen Saugwelsen" (ich nehme an du meinst Otocinclus?) mehr nehmen.

Folgenden Besatz würde ich dir aus deiner Liste vorschlagen:

1 Paar Zwergfadenfische
10 - 15 schwarze Neons ODER 6-8 Endler Guppy (m!)
5-7 Flossensauger ODER 5-7 Otocinclus

Was die Bodenreinigung angeht... das machen nicht die Fische.
Das mußt du schon selber machen!

Also insgesamt nur drei verschiedene Fischarten? Gibt es dafür einen Grund oder einfach weil man wegen den Schwarmfischen dann an die Grenze des Beckens kommt?

Was ist mit den Schwarzen Phantom?
Also:
1 ZFF Pärchen
6-8 Endler G.
5-6 Schwarze Phantomslamler
5-7 Flossensauger

Zu den Flossensaugern, sammeln die denn auch Algen von den Pflanzen? Ich dachte sind immer nur an der scheibe, oder anderen großen glatten Flächen. Hab zwar noch kein Algenproblem, möchte aber für alle fälle gerüstet sein.

Ich hab auch schon hier im Forum gelesen das Zwergfadenfische mit Kampffisch gut gehen kann. Finde aber nicht mehr wo das war. Oder war das doch ein anderes Forum? Hab in letzter Zeit so viel zwischendurch gelesen, mal hier mal da.

Hallo!

Flossensauger ist eher so ein Sammelbegriff, da gibt es viele verschiedene. Gerade in Kombination mit Fadenfischen ODER Kampffischen (beide Arten nicht in so einem kleinen Becken) sehe ich da auch Probleme, weil Flossensauger viel Strömung mögen, Fadenfische und Kampffische eher nicht.
Entscheide Dich lieber für Honigfadenfische anstatt für Zwergfadenfische, denn diese sind ganz schön ruppig untereinander.
Ansonsten rate ich zu max. 2 Schwarmfischarten für alle Wasserschichten in 54l. Wenn Du magst, die Fadenfische oder Kampffische dazu und das reicht.

Hilsen,

Bäbs

Oben