Wunderwaffe gegen Zwergfadenfischkrankheit

Howdy =)

Ich will es kurz machen, seit 5 Tagen entwickelt sich entgegen der Annahme, es sei eine Wunde, die Zwergfadenfischkrankheit bei meinem ZFF-Männchen wirklich prächtig... Die Lippe schwillt ab und zu mal an, die Farben variieren von Rot bis zu Weiß. Gibts eine Wunderwaffe gegen die ZFF-Krankheit? Vorweg, ich bin nicht beschränkt und kann Google benutzen, aber ich habe jetz circa 50 Threads durchgelesen wo immer nur gesagt wird dass sie unheilbar ist. Sorry... Ich finde das... Äh... Doof... Also ich meine, in einigen wurde ja doch noch berichtet, dass eSHa 200 wahre Wunder wirkt, und das einige erfolgreich mit Seemandelbaumblättern beikommen konnten (Ich rede hier gezielt nicht von einem Aufschub sondern von einer Heilung). Liegts an irgendeinem phänomenalem Wirkstoff? Und wenns ihn gibt, wie groß sind die Chancen ihn (das Männchen) zu retten? Mittlerweile ist seit 1 1/2 Tagen BactoPur am Werk, und noch kann ich nicht sagen, wies wirkt. Ich setzte jetzt Intervallweise täglich neu 10 Medikament-Versetzte Teilwasserwechselwassereimer rein, pumpe das Alt-Wasser ab und dosiere täglich Vitamine, achte auf ausgewogene Ernährung (noch mehr als sonst) und gestatte dem Fisch viel Ruhe. Obs was bringt. Keine Ahnung.

Was soll ich tun? Gibt es eine Wunderwaffe? Ich pflege den Fisch erst seit 3 Wochen und er hat sich so schön entwickelt dass ich ihn einfach nicht himmeln lassen will! :(

Liebe Grüße,
Antennenwels

PS: Die Bilder gibts in DEM Thread, in dem die ZFF-K fälschlicherweise als harmlose bakterielle Infektion auf einer offenen Wunde identifiziert wurde. Link >>> krankheiten-f6/maulverletzung-schwillt-an-verhungert-der-fisch-je-t85279.html (Anmerkung! Das war vor 2 Tagen, ohne Medikament und derzeit siehts deutlich schlimmer aus! Das Maul kann dennoch geöffnet werden, Granulate werden aufgenommen. Verhaltensänderung: Er sucht den Boden nicht mehr nach Futter ab, ggf. bereitet es ihm Schmerzen :()

Da es die selben Erreger hat wie FTB müsste es doch mit einem antibakteriellen Mittel behandelbar sein...? :( Wahnsinn, mein erster Dreierpost im total verwaistem Thread :cry:

Antennenwels schrieb:
Da es die selben Erreger hat wie FTB müsste es doch mit einem antibakteriellen Mittel behandelbar sein...? :( Wahnsinn, mein erster Dreierpost im total verwaistem Thread :cry:

Hallo
vielleicht deshalb verwaist, weil keiner so recht weiß, was Du eigentlich möchtest:

Die offensichtlich allgemein gültige Ansicht, dass die ZFF-Krankheit unheilbar ist und lethalen Ausgang hat, willst Du nicht gelten lassen.
Die einzelnen Empfehlungen einer Medikation (eSHa 200 bzw. SMBB), die Du bei der Suche gefunden hast, willst Du nicht ausprobieren.

Was möchtest Du denn für eine Empfehlung?

Grüße
Patric

Sers.

Jetzt sowieso zu spät, der Fadenfisch verstarb Donnerstag Morgen.

Ich wollte einfach kein Medikament reinkippen das es nicht bringt. Ich habe nur nach nem Antibiotika gesucht das gegen den Erreger von FTB wirkt, gezielt und nicht Breitband wie beispielsweise eSHA 2000. Aber wie gesagt, ich schäze dass das Weibchen morgen spätestens tot ist, bringt jetzt sowieso nichts mehr.

Grüße,
Ancistrus

Oben