Wollen CPOs aus einem Becken?

Hallo,

ich habe nun ein weiteres Becken. Hat 18L, ist auch schon eingerichtet mit HMF, einer schönen weichen Wurzel, Pflanzen, ... und ich hätte da gerne ein Paar CPOs drinnen. Problem dabei ist nur, es ist offen und jetzt habe ich auf mehreren Seiten gelesen, dass das gefährlich wäre, weil sie gerne herausklettern. An meinem HMF könnten sie sich bestimmt ohne Probleme hochziehen...

Was ist da dran? Hat jemand noch ein offenes Becken und CPOs?

Danke,
schöne Grüße,
Sebastian

Hallo Sebastian,

ja, Becken sollte schon abgedeckt sein. Oder halt der Wasserstand etwas unten gehalten werden und ihnen durch Pflanzen o. ä. keine Möglichkeit gegeben sein, irgendwie hochklettern zu können.

Nebenbei, 18 Liter sind auf Dauer zu klein für CPOs.

LG
Kerstin

Hi,

Also ich konnte das Phänomen bei meinen CPOs bisher noch nie beobachten. wuseln eigentlich nur am boden rum und auf den Pflanzen :)

Hab übrigens mit 25L angefangen. Das war im Dezember. mittlerweile sind aus meinen 3 CPOs knapp 40 geworden und ich ziehe jetzt auf ein größeres Becken um damit die sich nich so zanken *g*

Gruß
Rob

Ich war gestern im Zooladen und hab mal ein paar CPO´s beobachtet. Da ist einer schon an dem Filter zur Wasseroberfläche hochgeklettert, mit leichtigkeit. Also besser irgenwie verhüten.

klar, klettern tun sie gerne. aber ich hab noch nie einen beobachtet dass er freiwillig aus der waseroberfläche klettert. mögen meine scheinbar garnicht. Denke eher, dass sie aufgrund miserabler wasserqualität flüchten :D

Hi,

sollten sie mal vor irgendetwas flüchten, dann wäre es gut, wenn eine Abdeckung sie bremst.
Die Hübschen flüchten unkontrolliert rückwärts und machen sich erst hinterher Gedanken, wo sie gelandet sind.
Dumm, wenn das dann ausserhalb des Beckens wäre :wink:

Bianca74 schrieb:
Die Hübschen flüchten unkontrolliert rückwärts und machen sich erst hinterher Gedanken, wo sie gelandet sind.

Ja, das wäre i.d.T. dumm.

Vielleicht baue ich mir nur zur Wasseroberfläche parallele etwa 4cm breite Plexiglasstreifen ein. Aus dem Wasser springen werden sie ja wohl nicht. :)

Hi , ich habe auch massig CPO Jungtiere, die sich aber alle an der oberfläche aufhalten. Scheinbar wollen die bei mir nix mit dem wasser zu tun haben weil sie sonst von meinen Fischen als futter angesehen werden. die halten sich alle auf Schwimmpflanzen auf und ab und an gehen die ins wasser um sich staubfutter zu holen. Ich glaube das sogar meine frischen betta babies die CPO Jungtiere jagen, aber ich kann mich da auch schnell mal vergucken, da die frischen cpos kaum größer sind wie das microfutter. manchmal beobachte ich auch ein wirres rumgesrpinge an der oberfläche, also abdeckung dringenst von nöten und zudem kann ich schwimmpflanzen empfehlen ;)

von Fressfeinden wurde hier aber nichts erwähnt :)
Da kann ich mir das dann schon vorstellen. Ich selbst habe ein Artenbecken mit ausschließlich CPOs :) und die lassen sich auch rausnehmen und auf der hand beobachten ohne dass sie weghüpfen. vielleicht mögen sie mich und ihr becken einfach nur *g*

Cpos sind allein schon unter sich Fressfeinde und neigen zu Kannibalismus. Genau wie bettas, also das weibchen würde auch ihre jungtiere fressen. bei den cpos denke ich das diesen job das männchen übernimmt. Zudem sollte man schon ein biogewässer einlaufen lassen, welches halbwegs natürlich abläuft. Ich will ja nicht nach 3monate 100te bettas und 500cpos haben. Dann könnte ich sie ja gezielt züchten, dass tue ich aber nicht weil die Fiecher sich so oder so arg schnell vermehren und ich nachher garnicht wüsste wohin mit den ganzen fiechern. optimale haltung findet nunmal nur dann statt, wenn der mensch nicht häufiger als nötig in den Bio-kreislauf eingreift.

ps. selbst nachdem ich jungtiere gesichtet habe, würde ich nie auf die Idee kommen plötzlich elternpaare aus dem becken zu entfernen, damit die babies es leichter haben. Das wäre nämlich nicht der fall, weil jedes lebenwesen unnötig stess ertragen müsste und bei den Fangversuchen alle fische aus ihren verstecken kommen würden und so auch den größeren zum opfer fallen könnten.

gruß
joschi

Oben