mikrowürmer wollen nicht

Hallo,

ich hab vor ca. 2 Wochen einen mikrowürmeransatz bekommen. Nach 3 Tagen sind sie ganz normal in Massen an den Wänden hochgeklettert. Aber komischerweise war am nächsten Tag nichts mehr zu sehen. Also hab ich einen neuen Ansatz gestartet und angeimpft. Funktioniert aber irgendwie nicht so wirklich. Sowohl im alten als auch im neuen sind nach 5 Tagen
nur vereinzelte würmer zu sehen. Woran liegt das? Soll ich zu dem Haferflocken und zur Hefe noch Zucker geben? Was ist besser bei der Herstellung des Breis, Milch oder Wasser?

Ich brauche die Mikrowürmchen wirklich dringend. Hab viele hungrige Mäuler zu stopfen. :D

Gruß
Philipp

Hey!

Vielleicht steht er auch zu kalt. Bei mir hat ein Standortwechsel auf ein beheiztes Aquarium geholfen. Im Sommer ist das nicht nötig.

Liebe Grüße,
Katja

Hallo,

hab gestern aus jedem der Ansätze Proben unter dem Mikroskop untersucht. Und siehe da, alle 3 Ansätzen waren voll mit Mikrowürmchen. Leider waren sie aber größtenteils abgestorben. Beim googeln bin ich auf eine Seite gestoßen, auf der stand, Spirulinapulver steigert die Produktivität.Außerdem soll man die Ansätze hell stellen und nicht so wie ich auf die Abdeckung. Also hab ich etwas Spirulinapulver in jeden Ansatz gerührt und diese ins Aufzuchtbeckenregal unter die Neonröhre gestellt.
Und heute krabbeln bereits wieder in jedem Ansatz einzelne Würmer an den Wänden. Und es werden fast stündlich mehr.

Puh, gerade noch mal gut gegangen. :dance: :dance:

Gruß
Philipp

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Philipp,

in welchen Behältern ziehst du die Mikros?
Offen oder geschlossen?

Die "Teile" sind eigentlich fast nicht tot zu kriegen, aber wenn sie genug Sauerstoff bekommen, dann treiben die sich fast nur in dem Nährmedium rum :wink:

Gruss Heiko

Hallo,

Ich hab sie in geschlossenen Behältern.
Welchen Standort solll ich wählen?
-warm/kühl?
-hell/dunkel?

Gruß
Philipp

fischolli

R.I.P.
Moin Philipp,

immer wieder lese ich mit Erstaunen, das Mikro-Ansätze gehimmelt werden, was fast nicht geht. :lol:

Ich halte die seit Jahren, stammen immer noch aus meinem ersten Ansatz, den ich bekommen habe. Insofern mal mein "Rezept" für die.

Als Nährboden nehme ich Paniermehl. Davon rühre ich bevorzugt in Haribo-Dosen einen 5-6 cm hohen Brei an. Es empfiehlt sich dabei, das Paniermehl in das Wasser einzurühren und nicht umgekehrt, damit das überall gut durchfeuchtet wird. Wenn das fertig ist, sollte kein Wasser über dem Brei stehen, der aber gut feucht und nicht mehr krümelig sein.

Dann kommt die Animpfung mit Würmern. Nun sind die nächsten Tage entscheidend, du mußt anfangs immer wieder nachfeuchten, da Paniermehl tierisch Wasser zieht. Achja, geschlossen dürfen die Behälter natürlich nicht sein, ohne Sauerstoff gehen die Würmer hops. :frech: Ich lege die Deckel der Haribo-Dosen lose oben auf und lasse einen Spalt frei wegen der Luftzufuhr. Die Deckel verhindern dann ein zu schnelles austrocknen. Die Mischung ist perfekt, wenn die Oberfläche "ganz glatt" wird und sich ganz leicht bewegt. Ab da laufen die Ansätze quasi von selber, bis die das meiste Paniermehl gefressen haben und die Flüssigkeit überhand nimmt. Dann sollte ein neuer Ansatz gemacht werden.

Achja, gaaanz wichtig!!!!

keine Hefe!

Alle ansätze mit Hefe sind mir irgendwann gekippt. Die bekommen auch sonst keine zusätzlichen Sachen (wie Spirulinga etc.), ist m.E. überflüssig. Hier mal ein Bild eines Ansatzes zur Verdeutlichung:

Gruß

Hallo Olli,

Beeindruckendes Wurmwachstum! :mrgreen: Ich bin vor einer Weile auch auf Haribo-Dosen umgestiegen und habe den Eindruck, dass die Würmer am Plastik besser hochkriechen können, als an Glaswänden: Drei bis vier cm maximale Wurmhöhe gegen vielleicht mal zwei beim Glas. :wink:

Antje

Oben