Woher kommen die Schnecken ?

hay leute....

mal ne frage... hab ein 180 liter becken mit, neons, columbianer, platys, keilfleckbarben, antennenwelse und garnelen.... alels läuft perfekt ! aber seit .... 3 wochen beobachte ich das kleien schnecken in meinem becken umherwandern, anfangs war es nur eien jetzt sehe ich schon 4 stück ! ... is das schlimm, wann wird/kann das zur plage werden, wie gesudn ist das für die pflanzen !? für schnelle antowrten wäre ich seh dankrbar ! ...

mfg marc ! ;-) !

Hallo Marc,

Schneckenlaich holt man sich in der Regel über Pflanzen ins Becken. Irgendwann schlüpfen dann halt die kleinen Schneckis :) Ich vermute mal, es handelt sich um Blasenschnecken oder Posthörner. Beide Arten sind nicht schlimm fürs Becken :) Eher im Gegenteilt, sie kümmern sich um abgestorbene Pflanzenreste, Futterreste und wenn mal ein Fisch stirbt, beseitigen sie diesen auch.

So lange du nicht übermäßig fütterst, werden sich die Tiere nicht explosionsartig vermehren.

LG
Kerstin

Hey,

da kann ich mich nur vollkommen Schmerli anschließen. Habe auch PHS (und TDS) in meinem Becken und die Kleinen sind absolut keine Plage. Meinen Pflanzen geht es gut und die abgestorbenen Pflanzenreste halten sich in Grenzen!

Wie Schmerli nur schon sagt: Achte darauf, dass du nicht zu viel fütterst, denn sonst hast du bald viele der Schnecken in deinem Becken!

bis dann!

Hallo!

Ich habe auch erst nur eine gezählt,dann 4 dann 20, 60-70 nun komme ich locker auf 150. Sieht schon echt schlimm aus das gekrabbel überall.Bei mir sind es Blasenschnecken.Das Becken läuft seit Oktober.
Füttern tue ich auch nicht übermäßig denke ich.Und jeden Montag ist Fastentag.Hoffentlich wird es bei dir nicht auch so schlimm.

grüße,Jogy

Hey,

wieso sammelst du nicht mal ein paar von denen ab, wenn du das "Gekrabbel" so schlimm findest?! Besteht doch locker die Möglichkeit, da sie sich ja nicht wie z.B. TDS im Sand vergraben.

bis dann!

Oben