Woher gesunde Zwergfadenfische??

Hallo,

Ich wollte schon immer Zwergfadenfische (Colisa lalia) haben, seit ich vor 8 Jahren oderso mein erstes AQ bekommen hab, hab ich immer vor den Tierchen gestanden.. Jetzt wollte ich mir den Wunsch endlich mal erfüllen (bin noch am Überlegen ob in mein bestehendes 160l oder in ein neues 54l Becken, da im 160l ziemlich starke Strömung, das ja nich so ideal..).

Hab mich also über die Ansprüche näher informiert (würde zu meinem Becken ganz gut passen, bis auf die Strömung halt) und hab jetzt in Foren schon so oft von kranken und toten Fadis gelesen, dass einem echt die Lust dran vergeht solche Qual zu unterstützen.
Die Fische, die ich bisher in den umliegenden Läden gefunden hab, sahen auch alle sehr blass und irgendwie nicht grad so aus, wie man sich einen gesunden Fisch vorstellt. Zum Teil auch verbogene Wirbelsäulen, fehlenden Flossen etc. :(

Kennt vielleicht jemand einen zuverlässigen Züchter o. ä. in Leipzig/Umgebung, wo ich gesunde Tiere bekommen könnte?
Oder sonst irgendeine Idee, wie ich Zooläden mit Mickerfischen umgehen könnte!? Bei kijiji und sowas hab ich schon geguckt, nix.

Vielen Dank schonmal für Antworten. :wink:

Grüße
Cleo

Moin Cleo,

guck mal bei www.vda-online.de, dort gibt es auch eine Züchterliste.
Vielleicht ist ja jemand in Deiner Nähe dabei.
Ansonsten mal die Aquarianer-Vereine bei Dir in der Region kontaktieren, die wissen häufig auch, welche ihrer Mitglieder Zwergfadenfische züchten.
Ab September geht auch die Zierfischbörsensaison wieder los.
Dort findet man zwar normalerweise eher selten Fadenfische, aber dafür jede Menge Züchter, mit denen man ins Gespräch kommen kann.
Die meisten lassen die wahren Schätze zuhause, weil die sich auf Börsen eher schlecht verkaufen lassen.

Gruss,
Britta

Hallo Lioness,

Das ging ja flott, danke.

Link hab ich schon durchgeschaut, leider nix in meiner Nähe dabei :(

Wie komm ich an Kontakte von Vereinen?
Woher krieg ich Termine und Standorte von solchen Zierfischbörsen?

liebe Grüße
Cleo

Moin Cleo,

die meisten Aquarianervereine sind inzwischen im Internet vertreten.
Ansonsten auch mal beim VDA gucken oder nachfragen, welche Vereine in Deiner Region vertreten sind.
Die Börsen werden normalerweise auch von den Vereinen veranstaltet, auf den Webseiten findest Du dann auch die Termine.
Aber auch auf der Seite vom VDA findest Du Termine von Börsen.
Einfach mal etwas dort stöbern.

Gruss,
Britta

Hi,

Hm.. Ich finde da irgendwie nix in meiner Nähe. Weder Verein, noch Nachzuchten noch irgendwelche Veranstaltungen.. :(

Werd mich mal weiter durchs I-net wühlen..

Falls jemand was weiß, oder vielleicht auch "nur" einen gute Aquaristikladen hier, bitte melden.....

Grüße
Cleo

Danke, den hab ich grad eben auch gefunden :oops:

Bin noch Schüler, da is leider nix mit mal eben nach Halle oder Dresden oder sonstwas ;)

Kann man sich bei Züchtern/Vereinen dann eigentlich einigermaßen drauf verlassen gesunde Tiere zu bekommen?

LG

Hi,
ich würde mal ins Forum der IGL gehen und da fragen, dieser Verein beschäftigt sich nur mit Labyrinthfischen, wozu der Zwergfadenfisch ja auch zählt.
Einfach mal bei google IGL eingeben und das erste nehmen das kommt.
Dort könntest du vieleicht F1 oder F2 Nachzuchten des Zwergfadenfisches bekommen.

mfg
martin

Hallo Cleo,

versuch es doch mal an einem der Termine hier: http://www.parkboerse.de/ , nächster Termin wäre der 28. September. Ist gegenüber dem AGRA-Gelände (also nicht dort, wo die Messehallen sind).

Ich war bisher erst einmal dort, wer früh da ist, hat die besten Chancen, wie das meistens so ist. ;)

Ansonsten gibt es auch 1-2 Mal im Jahr eine Börse in Halle, ausgerichtet vom Aquarienverein Roßmäßler (http://www.aquarienverein-rossmaessler-halle.de). Mit der S-Bahn und Straßenbahn kommt man zum Veranstaltungsort (zum Beispiel in der Eissporthalle am Gimritzer Damm oder im Volkspark) auch von Leipzig gut hin.

Oben