Woher Bodengrund beziehen? (schwarzer feiner Kies)

Hallo Zusammen,

ich möchte feinen schwarzen Kies (3-5mm) für mein Aquarium kaufen. Wo bekommt man so etwas günstig und in guter Qualität? Im Zoohandel sind die 10kg Beutel recht teuer (schwarzer Kies ist viel teurer als weisser).

Gruß

Martin

Ja, das wäre auch meine nächste Idee gewesen. Weiss vielleicht einer von euch ob es schwarzen Aquarium Kies im Baumarkt gibt? Bei uns im Pr*ktiker leider nicht. Für mein 200L Becken brauch ich ja mind. 40kg!

Gruß

A

Anonymous

Guest
Hallo!
Ich wüsste nicht, dass es Kies im Baumarkt gibt....nur Sand. Vielleicht in einer Kiesgrube? Wobei, da wirst du wohl eher nur vielfarbigen Kies bekommen und noch dazu nicht abgerundeten. Hm. Wenn kein anderer mehr eine Idee hat, dann wird wohl nur die Handlung übrig bleiben.

Hab eben bei Ebay geschaut:) Da gibt es gute Angebote, aber leider ist der Versand recht teuer:-(

Danke schonmal für die Antworten

G

Gelöschtes Mitglied 3022

Guest
Hallo

Schwarzen Sand oder Kies gibt es in der Form natürlich eigentlich nicht.
Die angebotenen schwarzen Sorten sind entweder künstlich mit
Kunststoff ummantelt und eingefärbt, oder bestehen aus gebrochenem
Basaltsplitt. Die zweite Variante ist nicht sehr teuer ( 25 kg a 10,00 Euro)
aber zB. für Corydoras gefährlich und daher ungeeignet. Die erste
Form kann man gut nehmen, da sie abgerundet ist. Allerdings ist er
wirklich sehr teuer.

Gruß Thomas

ich hab mir erst letzten welchen bei einem bekannten onlineauktionshaus bestellt. ich hab aber nur 5 kilo gebraucht. daher waren meine versandkosten günstiger. aber es lohnt sich. sieht echt klasse aus!

viel glück bei deiner suche.

hallo,
also kies vom baumarkt würde ich nicht gerade nehmen.
es ist scharfkantig wo sich fische verletzen können und es kann kieselsäure enthalten. da würde ich vorsichtig sein.

Hallo
Wir haben unseren Kies von H.....ch. In der dortigen Zooabteilung. Die ganze Sache nennt sich dort Aqua Colorkies und kostet 5,50 €. Abgepackt in Folietüten zu je 5 kg.

Oben