Wo zum Henker sind meine Garnelen

Hi Leute,
ich habe folgendes Problem mit meinen Algengarnelen: Ich seh kaum noch eine. Normalerweise hat das ganze Becken gewuselt (obwohl es kaum mehr als 15 Stück sind/ waren) - jetzt seh ich mit viel Glück zwei der Tiere. Die schwimmen/ krabbeln aber auch nicht mehr frei durchs Becken sondern bewegen sich an Pflanzen und Einrichtungsgegenständen entlang als ob sie vor etwas Angst hätten. Ansonsten verhalten sie sich eigentlich normal: fressen wie kleine Scheunendrescher.
Ich halte die Tiere seit ca. 10 Wochen in einem dichtbepflanzten 100l-Becken zusammen mit 8 Zitronensalmlern, 4 Knurrenden Zwergguramis, einem Dornauge und 4 Amano-Garnelen (Besatz, Bepflanzung, Technik und Einrichtung haben sich in diesem Zeitraum nicht verändert).
Keine der anderen Tierarten hat irgendein Interesse an den Garnelen gezeigt. Das Becken wird einmal die Woche gepflegt.
Bis vor zwei Wochen war alles wie immer. Die letzte Woche hatte ich keine Zeit mich um das Becken zu kümmern weil ich eine Prüfung hatte.
Wegen der Struktur des Beckens gibt es genug Versteckmöglichkeiten für hunderte von Garnelen, weshalb ich nicht sagen kann ob die Tiere überhaupt noch leben. Ich weiß nur dass ich keine tote Garnelen gesehen hab.

Kennt irgend jemand das Problem dass sich die Tiere zurückziehen?

Ingo

P.S.: Kann mir jemand den Unterschied, wenn es einen geben sollte, zwischen Algengarnelen und Rückenstrichgarnelen erklären? Je nachdem wo man von den Tieren liest wird von ihnen als eine Art oder als zwei Arten gesprochen.

Hi,

Rückenstrichgarnelen gibt es mehrere Arten. ZB die Neocaridina heteropoda (früher denticulata sinensis) oder die Neocaridina cf. zhangjiajiensis. Fakt ist, das einige die Garnelen auch Algengarnelen nennen. Es handelt sich hierbei aber um ein und die selben Tiere.
Was aber auch sein kann, ist das manche mit Algengarnele die Amanos meinen. Diese werden aber größer als die Rückenstrich und gehören zur Primitiven Fortpflanzungsgruppe.

Was in deinem becken los ist...Ich denke es liegt am Besatz. Die Salmler sind Fische die alles fressen was ins Maul passt. Die Garnelen fühlen sich bedrängt und verstecken sich (schlimmstenfalls passten welche ins Maul und sind somit gefuttert worden)
Das selbe kann ich mir auch gut bei den Guramis vorstellen.
Selbst wenn sie nicht gefressen wurden, so werden sie dennoch gejagt und gepisackt. Dadurch verstecken sie sich.
LG Tanja

Naja, mit den Fische würd ich dir ja recht geben. Aber die Fische haben an den Garnelen so wenig Interesse gezeigt (über Wochen hinweg) dass sie sie nicht einmal von ihren Futtertabletten verjagt haben.

Es könnte allerdings sein, dass ich die letzten zwei Wochen weniger gefüttert habe als normal. Vieleicht hat das die Salmler (die Knurries sind selber kaum größer als die Garnelen) etwas agressiver hat werden lassen.

Jedenfalls scheint die Möglichkeit zu bestehen dass die Tiere noch leben. Ist doch auch was.

Und Vielen Dank für die Aufklärung über Algen- und Rückenstrichgarnelen.

Ingo

Oben